von peppi » 13.10.2011, 14:56
ich habe dafür noch einen ganzen riesigen Karton von Hollister hier rum stehen
aber die Sachen werden zum Glück nächste Woche wieder abgeholt.
Das mit dem unterwandern hatte ich eigentlich nur 2 mal und das in der nacht da hat mir der aufgeblähte Beutel die Platte angehoben
was hast du denn für eine Versorgung?mein Stoma ist leider von einer planen zu einer halbkonvexen übergewandert, denke mal das das durchs vernähen passieren kann.
von sahnetörtchen » 13.10.2011, 20:16
ich benutzte momentan noch den UltraMax von Marlen, wechsel aber auf Coloplast. Bei mir hat es sich von konvex auf konvex light geändert.
LG
Klaudia
von peppi » 13.10.2011, 22:14
ich mußte erstmal bei google schauen weil diese Marke kenne ich überhaupt nicht, sind die aus dem Ausland?
habe ja auch verschiedene Firmen ausprobiert mitunter auch so kleinere aber die war mir völlig unbekannt
naja ich muß ja auch jedesmal ausschneiden weil mein Stoma weder rund noch richtig oval ist
lg
von sahnetörtchen » 13.10.2011, 22:19
Die kommen wohl aus den Niederlanden.
Also, nicht alles aus Holland ist so toll wie unsere Claudia
LG
Klaudia
von peppi » 13.10.2011, 23:02
ich sag immer zum glück gibt es soviele Firmen und jede hat etwas was anders ist...so wie wir hier wo jeder ein Individuum für sich ist
von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 13:00
Hallo Peppi,
eine kleine Anmerkung zum Thema "gereizte Haut unter der Platte".
Wenn sich nässende Areale gebildet haben, dass ist es ganz wichtig, dass die Platte so lange wie möglich auf der Haut verbleibt, weil die Wundheilung, die durch den ständigen Plattenwechsel ausgelöst wird verlangsamt und/oder gestört wird. Eine Wunde (und so muss man Mazerationen ja schon bezeichnen) brauchen eine gewisse "Wundruhe", damit sie abklingen können.
Sollten die wunden Stellen nicht entzündet sein (also keine Keime tragen) dann ist es kontraproduktiv irgendeine Creme aufzutragen, weil die Haftung der Hautschutzplatte, die die Wundheilung veranlasst gestört ist. Das kann im Schlimmsten Fall die Folge haben, dass die Platte an diesen Stellen nicht mehr haftet und Dir die Ausscheidungen darunter her wandern.
Differenzieren muss mann natürlich, ob Du diese Hautprobleme hast, weil Du eine Allergie gegen einen Bestandteil der Hautschutzplatte hast, oder ob die Haut gereizt ist durch den häufigen Versorungswechsel und/oder die hohe Haftung der Platte.
Eine Allergie kann man leicht feststellen, indem Du ein Stück der Platte auf den Unterarm klebst und mal am nächsten Tag schaust, ob sich da etwas rötet.
Im "Produkt-Jungle" der Industrie gibt es ja wirklich eine riiiiiiiesen Auswahl
Solltest Du "nur" eine empfindliche Haut haben, die auf den Plattenwechsel reagiert, dann wäre es wichtig einen speziellen Plasterentferne zu benutzen und oder vorher einen Hautschutz aufzutragen.
Entscheidend ist auch WIE man die Platte von der Haut abzieht.... auch da gibt es Tricks und Kniffe, wie es einfacher geht....
Sollte ich Dir noch Tipps geben dürfen, dann melde Dich einfach
Ganz liebe Grüsse
Katrin
von peppi » 25.10.2011, 17:49
Hallo
also ich war vor 2 Wochen bei der Hautärztin die mich schon 17 Jahre lang begleitet und die ist in unserer region TOP
sie hat Montags immer freie Sprechstunde wo sie 30 Leute extra annimmt hab mich also gegen 11.30Uhr angestellt und war die 7. !!! um 13 Uhr macht sie aber erst auf..
Jedenfalls hat sie mir Methylrosanilini 0,5% empfohlen welches ich jetzt jeden Tag auf die Stellen tupfe und es hilft wirklich gut
es war bei mir eine allergische Reaktion weil ich die Platten sonst vorher immer alle 3-4 Tage gewechselt habe aber wenn es bereits einige Minuten nach Plattenwechsel anfängt wie sonstwas zu jucken ist es eine Allergie und das bei 2 verschiedenen Platten von Hollister.
ich nehme jetzt erstmal Einteiler wegen dem tupfen der Lösung.
wenn es halbwegs abgeheilt ist werde ich die Platten von Dansac probieren die ich zugeschickt bekommen habe.
Also ich löse die Platte oder den einteiler von oben nach unten wobei ich eigentlich immer erst den Rand löse und zum schluß die Platte vom Stoma abziehe
von doro » 25.10.2011, 18:25
Das hört sich gut an, wichtig ist dabei, daß die restliche Haut geschützt wird, also leicht gegen den Körper drücken, damit sie nicht mit einem " Ruck" entfernt wird und u.U. dabei geschädigt wird.Also ich löse die Platte oder den einteiler von oben nach unten wobei ich eigentlich immer erst den Rand löse und zum schluß die Platte vom Stoma abziehe
von peppi » 25.10.2011, 18:43
mit einem Ruck das könnte ich sowieso nicht
hab gleich im KH beim ersten Wechsel gesagt das mache ich...irgendwie ist es dann unangenehmer
und dem Stomatherapeuten hat es nicht gestört
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe