von peppi » 01.10.2011, 22:31
hallo ihr lieben,
ich fang mal von vorne an..
hatte 3 Wochen lang eine für mich echt tolle Versorgung (Zweiteiler) von Hollister bis sich in der 4.Woche herausstellte ich habe eine Allergie gegen die Platten :shock:
nun gut bei Hollister andere angefordert..dann habe ich bemerkt das ich keine planen mehr brauche sondern konvexe, hab das mal unter der Dusche beobachtet bevor sich mein Darm entleeren will wird ein ende vom Darm unter Hautniveau gezogen...
naja jedenfalls habe ich die Entzündungen in der Umgebungshaut immernoch und alles mögliche versucht, dachte erst mit Fenistilgel hat nix gebracht jetzt versuche ich mit Cavillonlollys aber auch noch nicht so der Erfolg..
das Problem seit ein paar Tagen muß ich die Platten fast täglich wechseln weil die entzündeten Stellen zu nässen anfangen und dann die Platte natürlich außen nicht mehr klebt.
um dem Stoma kleben sie bestens...
weiß jemand noch einen Rat was ich mit meiner Haut tun kann?das juckt dann natürlich auch ab und zu..
meine Stoma ist im Urlaub und ich dachte mir das ich die Vertretung nächste Woche anrufe und dann vielleicht mit Einteiler probiere erstmal
weiß jedenfalls nicht mehr was ich machen soll
achso im Moment probiere ich mehrere Firmen durch ist bestimmt auch nicht so hilfreich für die Haut aber ich habe den Verdacht das ich nachdem for life ausgeschieden war nun auch Hollister nichts für meine haut ist hatte in der Reha Einteiler von dansac die habe ich gut vertragen
lg
von doro » 02.10.2011, 09:07
Dann würde ich die weiterhin austesten.hatte in der Reha Einteiler von dansac die habe ich gut vertragen
von peppi » 02.10.2011, 21:46
Vielen lieben Dank für deine Antwort
ich habe am Dienstag sowieso einen Arzttermin und werde ihm das schildern habe hier in einigen Beiträgen schon etwas über die Chironsalbe gelesen vielleicht sollte ich die mal ausprobieren ansonsten hab ich ja noch meine Stomaschwester
von le courageux » 02.10.2011, 22:29
Liebe Peppi,
ich habe mein Stoma seit etwas über einem Jahr. Nach viel probieren bin ich jetzt auch bei Dansac-Einteiler mit konvexen Platten angekommen. Auch ich habe eine Haut, die immer mal wieder mit Irritationen reagiert. Ich benutze fast jedes Mal beim Plattenwechsel Chiron-Creme, aber in kleinster Dosierung (weniger als Erbsengroß) und zwar trage ich die im Bereich nahe am Darm auf. Wenn die Haut dann in der Peripherie gereizt ist nehme ich ebenfalls die Cavilon-Lollys. Und so komme ich mit den Einteilern gut zurecht. Mein Stomatherapeuth, den ich auf die Reizung der Haut beim Einteiler angesprochen hatte, sagte mit dass diese Beutel besonders reizarm kleben.
Und vielleicht löst sich so ja auch dein Problem mit dem Nässen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
von peppi » 02.10.2011, 22:45
dankeschön
ich seh das schon kommen wenn ich die passende versorgung gefunden habe dann kommt die RV
einerseits freue ich mich darauf dann ohne Beutel zu leben andererseits ging es mir seit Jahren nicht mehr so gut wie jetzt das Kolostoma war echt ein Segen für mich und mein Rektumstumpf :feiern:
auf jeden Fall habe ich mir jetzt angwöhnt die eigenschaften der einzelnen Produkte die ich ausprobiert habe aufzuschreiben man vergißt ja soviel
von Skyfire » 03.10.2011, 10:53
Hi Peppi,
dann nehme die von Dansac doch einfach mal weiter.
Ich bin auch so ein "Patient", die auf alle möglichen Sachen reagiert und kann nur einigermaßen Dansac vertragen .
Aber egal, hauptsache sie halten Dicht und meine Haut reagiert nicht mehr so extrem.
Wenn meine Haut extrem nässt, benutze ich eine eigens dafür angerührte Salbe bzw. Gel die ich auf Rezept bekomme von meinem Hausarzt.
Schmiere sie ganz dünn ein, lasse es etwas einziehen, bedecke die Stellen mit Hydrokoloid-Platten und bearbeite so meine Haut circa 2 Tage.
Danach einfach nur noch die Hydrokoloid-Platten für 1 bis 2 Tage und die Haut ist abgeheilt.
Dadurch das meine Haut aufgrund des Crohns rund ums Stoma laufend diese Anzeichen macht, habe ich letzte Woche einen Termin mit meiner Stoma-Therapeutin gehabt. Ich nehme nun absolut nichts anderes mehr als Vlieskompressen und lauwarmes Wasser zum lösen der Platten bei jedem Versorgungswechsel. Durch den Pflasterlöser den ich verwendet habe ist meine Haut laufend trockener geworden und dünner da sie geschuppt hat und so konnte bei jedem Versorgungswechsel (ich verwende Einteiler) immer ein Stück Haut mit weg "gerissen" werden, was dann wiederrum zur Folge hatte das die Haut Wund wurde und genässt hat.
Seitdem ich es nun so mache und meine Haut noch zusätzlich mit Chiron pflege (habe immer gedacht sie würde bei mir nicht helfen, irgendwie funktioniert es nun doch, keine Ahnung warum ) ist die Haut weicher geworden wie ein Kinderpopo und da schuppt auch nichts mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg das es Dir ebenso irgendwann gelingt die optimale Versorgung zu finden
von Waltraud Mayer » 03.10.2011, 11:07
Peppi du kannst auch mal ausprobieren zwei Produkte abwechselnd zu benutzen. Benutze immer Dansac, weil die besser halten, bis sich die Haut rötet, dann nehme ich die Coloplasteinteiler, die Marke vertrage ich ja schon 11 Jahre gut, bis die Haut wieder OK ist...entzündungen hatte ich noch nie...
LG Waltraud
von bernd1 » 03.10.2011, 11:30
Hallo Peppi,
wenn ich die Beschreibung deiner Probleme so durchlese draengt sich mir ein Verdacht auf. Jucken und naessen koennte auf eine Reaktion hinweisen, aehnlich dem Kontaktekzem bei Nickel auf der Haut. Ich habe bei mir auch schon folgendes beobachtet: da ich hin und wieder meine Versorgung mit dem Guertel sichere, klebe ich Tape ueberlappend auf Platte (in dem Fall Hautschutzplatte) und Haut. Der Grund ist dass ich nicht moechte, das der Guertel mit den Hautschutz kaputtdrueckt, da der Plastikhaken genau auf dem Rand liegt. Die Reaktion kommt dann prompt nach einem Tag. Die Haut unter dem Tape wird rot, naesst und juckt. Je nach Tapemarke ist diese Reaktion mal staerker oder schwaecher oder auch ganz weg. Da jeder Hersteller bei Klebstoffen seine eigene Suppe kocht, koennte ich mir vorstellen, dass Du hier aehnliche Reaktionen zeigst.
Je nach Zusammensetzung des Klebers unter Tape, Pflaster oder auch Basisplatten kann es zu solchen Reationen kommen. Mein Vorschlag waere erstmal, mit deinem Hausarzt ueber dieses Thema zu sprechen und eventuell Hautschutzplatten zu verwenden. Um sicherzustellen, dass Du einen anderen Kleber hast wuere ich nach Ruecksprache mit einer Stomafachkraft den Hautschutz von anderen Herstellern (Coloplast oder Convatec) verwenden. Gerade Convatec hat sehr guten - auch duennen - Hautschutz auf Hydrokolloidbasis.
Leider habe ich sonst keine weiteren Ideen ausser hauchduenn Chiron aufzutragen.
Ich hoffe, dass es dir gelingt, die Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Alles Liebe und viele Gruesse aus Irland,
Bernd
P.S. Einmal editiert weil ich etwas vergessen hatte zu schreiben.
von peppi » 13.10.2011, 13:12
Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge...
bin dann jetzt diese Woche bei meinem Hautarzt gewesen und die hat mir erstmal was empfohlen das ich jeden Tag drauf tupfen muß..
Habe mir von meine Stomaschwester auch gleich Einteiler von Dansac bestellen lassen, die Vertretung hat ihr natürlich nicht bescheid gesagt
Der Juckreiz ist weniger geworden aber ich denke das dauert jetzt auch seine zeit
Jedenfalls kommt mir Hollister nicht mehr ins Haus habe zum Schluß ja auf alles davon reagiert
Die von Dansac schicken mir nochmal andere Platten zu hatte dienstag ein super nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter
Wenn ich Glück habe ist dieses Jahr noch die RV und bis dahin hab ich doch hoffentlich was passendes gefunden
von sahnetörtchen » 13.10.2011, 13:21
Hallo Peppi,
seh grad Ähnlichkeiten zwischen unserem Verlauf
Nur im Unterschied zu Dir hab ich Hollister gut vertragen und bei Dansac ist mir JEDE Platte unterwandert. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Dir die Beutel geschickt. Hab ich gestern leider meiner Stoma mitgegeben.
LG
Klaudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe