von tuba » 07.04.2009, 22:58
Hallo Sabine, donald und doro
ich hab mir die Creme mal aufgeschrieben, muss man bestimmt selber kaufen
und wer auch fragen, ob das erlaubt ist oder meine Mutter macht es selber, das sie frägt
LG tuba
von Pelle » 13.07.2009, 12:46
Hallo! Ich hab eine Frage und ich dachte mir, dass ich das hier am besten schreibe:
Wo bekomme ich die Chiron-Salbe her? In der Apotheke haben die sie nicht und bei coloplast.de hab ich das nicht gebacken bekommen!!!
von doro » 13.07.2009, 12:49
Im großen Internetkaufhaus 3,2,1,meins.Laß sie Dir verschreiben dann kostet sie nix.Coloplast hat sie ich suche gleich einmal mit
von doro » 13.07.2009, 12:53
Unter Stomaversorgung unten rechts wird sie sogar mir Bild gezeigt:http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/Homepage.nsf/1989cec9be30ee68c12569ff0036969d/d79fd6a54ffc791dc1257347003a25c9?OpenDocumentDer Link sollte es bringen
Beratungsservice anrufen,das war es.
von Mohnblume » 13.07.2009, 16:41
Hallo Pelle,
eine Alternative wäre sonst noch Cavilon Spray. Ist ein Zerstäuber. Die Flüssigkeit wird auf die Haut um das Stoma gesprüht und bildet einen Schutzfilm. Hab ich über das Home Care Unternehmen bekommen ( auf Rezept ).
Lieben Gruß
Mohnblume
von Pelle » 20.07.2009, 23:41
Danke für die Antworten. Noch eine Frage: Ich habe mir inzwischen ein Muster der Chiron Salbe zuschicken lassen. Ist es wirklich dafür geeignet, die wunde (zum teil auch blutende) Haut-Stelle, die direkt an das Stoma grenzt zu verarzten? Wie lange dauerts denn so bei euch mit Besserung? Ich habs jetzt dreimal gemacht und hat sich noch nix gezeigt, außer, dass die Platte schneller abgegangen ist.
Und zu dem Spray: Muss ich erst bei dem Homecare Unternehmen bestellen und DANN das Rezept einreichen oder muss ich mich mit Rezept für das Spray an dieses Unternehmen wenden?
Und noch eine Frage: Sieht man unter meinen Beiträgen eigentlich meinen Krankheitsverlauf (oder wie man das nennen soll)? Bei manchen steht halt, welche Art von Stoma und seit wann sie dieses haben...! Wo kann man das evtl. ändern?
Vielen Dank übrigens an dieses tolle Forum! Bin noch nichtmal einen Monat hier drin und hab schon soo viel mehr rausgefunden undundund . Es ist doch tatsächlich was anderes, mit gleichgesinnten Betroffenen zu kommunizieren
von Mohnblume » 21.07.2009, 00:42
Hallo Pelle,
ich hab das Cavilon spray auch auf fiese Stellen gesprüht. die sind nach ein paar Tagen abgeheilt.Ich besorge mir immer erst ein Rezept ( meist gleich mit Beuteln und Platten zusammen ) von meinem Hausarzt, bestelle beim HomeCare Unternehmen und die liefern und schicken einen Freiumschlag ( mit Extrapost : organisatorisch nicht anders machbar ) . Damit schicke ich dann das Rezept an die.
Viele Grüße
Mohnblume
von Melli » 21.07.2009, 01:41
Meine Apo hatte die Chiron immer, inzwischen lasse ich mir eine Tube im Jahr verschreiben (da sehr ergiebig).
Zu deiner anderen Frage: gehe mal oben in der blauen Leiste auf "Profil", da kannst du in deine Signatur deinen Verlauf (oder dein Motto) eingeben, der dann in jedem Posting erscheint
von Ramona 36 » 21.07.2009, 07:28
Hallo Tuba,
an extremst wunden Tagen nehme ich die Hautschutzpflaster,frag mich nicht von wem und wie die heisen,die bringt mir meine Stomatante mit. Und siehe da nach spätestens 3 Tagen ist die Haut wieder inordnung.
Mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen,probieren geht über studieren.
LG Ramona
von MiniBonsai » 21.07.2009, 07:53
Hallo Pelle!
Also auf blutende WUnden würde ich die Chiron nicht auftragen.
Da eignet sich wirklich das Pflaster besser (zB Hydrocoll thin oder ähnliches). Das Pflaster ist ein Hydrokolloid-Verband und wird unter dem Beutel auf die Haut geklebt. Der Beutel hält darauf dennoch und das Pflaster darf/sollte mehrere Tage drauf bleiben.
Bei mir war in der Klinik damit nach 3-4 Tagen die Entzündung erledigt.
Aber noch mal was zu deinem Eingangsposting... du hast gefragt, ob das WUndsein auch von Ring am Beutel sein kann.
Schneidet deine Mum denn das Loch fürs Stoma selber zu oder ist das vorgestanzt in ihrer Größe. Wenn es zu klein ist, dann kann es wirklich die vorstehende Darmschleimhaut bisserl reizen. Und wenn es zu groß ist, dann ist natürlich die Hautfläche ungeschützt vor Stuhlgang und den REizen durch den Stuhl.
Achtet da doch noch mal drauf auf die Paßgenauigkeit des Loches
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe