Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung um den Stoma (auf der Haut) – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Entzündung um den Stoma (auf der Haut)

Beitrag von doro » 21.07.2009, 11:23

Ergänzend zu

dann kann es wirklich die vorstehende Darmschleimhaut bisserl reizen

Wenn das Stomi gewürgt wird,läuft es bläulich an ansonsten wird die Schleimhaut nicht gereizt.Wenn das Loch zu groß geschnitten wurde kann es sehr gut mit den Eakin Ringen ausgeglichen werden.Die Eakin Seals gehen genau wie
"Bauschaum" auf und dichten etwas ab.Das soll allerdings nicht immer so gehändelt werden,wichtig ist der genaue Zuschnitt auf jeden Fall.Im Zweifel,die Basis Sonnenstrahlenförmig ein schneiden, das sind dann die Dehnungsfugen :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Entzündung um den Stoma (auf der Haut)

Beitrag von MiniBonsai » 21.07.2009, 12:21

doro hat geschrieben:Ergänzend zu
dann kann es wirklich die vorstehende Darmschleimhaut bisserl reizen

Wenn das Stomi gewürgt wird,läuft es bläulich an ansonsten wird die Schleimhaut nicht gereizt.

Ich meinte jetzt nicht den Fall wo das Stoma absolut größer als das vorgegebene/geschnittene Loch ist, sondern die Fälle wo eben die Schnittkante grad so am Stoma reibt...
Habe das selber ein Mal gehabt... bisserl unsauber zugeschnitten und wie einen "Grat" gehabt.
Und dann gab es eben ne Mini-Blutung dadurch.
Vermeiden tu ich das mittlerweile,indem ich die zugeschnittene Platte ein Mal über meinen Daumen stülpe... das ist genau die Größe, die ich brauch dann ;) Und Grate merke ich da ggf auch :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: