von tuba » 03.04.2009, 09:39
Guten Morgen zusammen
Hab mich gestern hier angemeldet und fragte einige Dinge, wegen meiner Mam. Bekam schon einige Tipps, find ich gut
Meine Mutter bekam im Januar einen Stoma, wegen Darmtumor, stand kurz vor dem Darmverschluss (Enddarm) bekam Chemo und Bestrahlung und am 21.4. muss sie wieder in die Klinik und paar Tage später wird der Tumor entfernt, wenn sie pech hat, muss der After mit rauss, dass steht aber noch nicht fest.
Meine Mam ist 77 Jahre.
Nun auch hier eine Frage:
Seit dem sie 14 Tage zu Hause ist, hat sie um den Stoma eine
Entzündung auf der Haut. Kommt das von dem Ring, den sie immer raufkleben muss und dann den Beutel??
LG tuba
von doro » 03.04.2009, 10:56
Guckst Du hier:http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5643&page=2Dort wurde Deine Frage bereits erörtert
von tuba » 03.04.2009, 13:34
vielen Dank, hab es schon gesehen
LG tuba
von tuba » 06.04.2009, 21:38
Hallo zusammen
Heute sagte meine Mutter , das die Entzündung um den Stoma fast weg ist, sollte doch 1 1/2 cm breit gewesen sein. Sie weiss aber immer noch nicht, ob da der Stuhl unter den Ring läuft.
Ich vermute, das es so ist und das vielleicht irgend ein Essen sehr akresiv ist und die Entzündung herbeiruft.
Vielleicht auch die Umstellung vom Essen, von der Klinik und jetzt von zu Hause, was sie sich selber kocht. Könnte doch auch sein, oder
LG tuba
von tuba » 06.04.2009, 23:09
Kann sich durch die Entzündung auch der Ring lösen? da schon 2x eine grössere Panne passiert ist. Gott sei Dank war das zu Hause.
Jetzt hat sie Angst, wenn sie rauss geht. Kann das öfters passieren.
LG tuba
von donald » 07.04.2009, 09:50
tuba hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute sagte meine Mutter , das die Entzündung um den Stoma fast weg ist, sollte doch 1 1/2 cm breit gewesen sein. Sie weiss aber immer noch nicht, ob da der Stuhl unter den Ring läuft.
Ich vermute, das es so ist und das vielleicht irgend ein Essen sehr akresiv ist und die Entzündung herbeiruft.
Vielleicht auch die Umstellung vom Essen, von der Klinik und jetzt von zu Hause, was sie sich selber kocht. Könnte doch auch sein, oder
LG tuba
von tuba » 07.04.2009, 15:50
Hallo donald
Meine Mam hat den Stoma links von ihr aus, also Dickdarm.
Sie hat von der Farbe nichts gesagt, also denk ich , wenn sie von Entzündung spricht, das es rötlich ist.
Momentan ist die Entzündung wieder weg.
Vielleicht liegt es ja auch an einem Essen, das sie noch nicht herausgefunden hat. Mal abwarten
Creme hat sie keine zur Pflege. Sie soll nur mit feuchtem Molton sauber machen und dann mit MOlton trocknen. Keine Creme, da ja sonst nicht mehr hält.
Sie hat einen Einteiler und den Ring dazu um den Stoma.
Sollte ich mal zufällig dabei sein, dann werd ich mir das mal anschauen.
LG tuba
von Sabine049 » 07.04.2009, 19:20
versuchts doch mal mit der altbewährten Chiron - schützt, plfegt und heilt - von der Fa. Mentor; dünn auftragen und einmassieren!
Liebe Grüße Sabine
von donald » 07.04.2009, 20:12
tuba hat geschrieben:. Keine Creme, da ja sonst nicht mehr hält.
von doro » 07.04.2009, 20:14
Chiron ist fettfrei,deshalb kann sie auch unter der Platte verwendet werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe