Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrung mit einteiligen Beuteln bei Colostomie – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit einteiligen Beuteln bei Colostomie

Beitrag von Beate2007 » 07.08.2008, 19:15

Hallo,
ich habe ja jetzt seit 5 Wochen ein Stoma. Nun hatte ich die letzte Zeit arg mit Unterwandungen zu tun (dansac Nova zweiteilig). Gestern hatte ich nun eine Stomaschwester da und sie hat mit jetzt Einteiler empfohlen. Nur halten die auch fest bei relativ festen Stuhl? Ich fahre jetzt am Wochenende fort und bin unsicher was ich mir mitnehme. Ich habe mir verschiedene Muster schicken lassen. Habe jetzt noch von Braun 4 Almarys und von dansac 6 Einteiler. Bloß manchmal habe ich mehr oder weniger fast den ganzen Tag etwas Stuhl und habe schon 4-5 mal mich gesäubert. Belastet das die Haut nicht mehr als ein 2 Teiler wenn man so oft die Versorgung wechselt? Werd froh sein wenn ich endlich irrigieren kann. Am 20. will sie mir das beibringen. Denn garantiert habe ich morgen wieder unterwegs Stuhlgang und dann kann ich mich zur Massage auf die Sch.. legen. Lecker.

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend

Beate

kein Profilfoto
Beate2007

Mitglied

Beitrag von Renate » 07.08.2008, 19:26

Hallo Beate,
also ich hab auch ein Colostoma und irrigieren, Du wirst sehen, dass ist wirklich eine Verbesserung der Lebensqualität. Dein Stoma ist noch relativ frisch und der Darm ist daher noch etwas irritiert und deshalb scheidet er mehr aus. Also ich hab anfangs Einteiler verwendet und meine haben immer gehalten, hatte die von Convatec. Hab eben gewechselt wenns notwendig war, zu Hause weniger, wenn ich unterwegs war mehr. Bei mir war auch die Haut etwas gereizt, aber dann als ich irrigierte, war sie ganz erholt und gesund. Also wenn Du wegfährst nimmst alles mit, Einteiler, Zweiteiler, eben alles was Du hast. Lass Dir noch von Convatec Beutel zusenden, da gibts auch viele verschiedene sieh mal unter www.convatec.de da kannst Du die Beutel gleich ansehen. Also ich wünsch Dir eine komplikationsfreie Reise. Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 07.08.2008, 20:12

Hallo Beate,

habe am Anfang ähnliche Probleme wie Du gehabt. Mit dem Zweiteiler von Hollister bin ich gut zurecht gekommen u. die gereizte Haut um mein Stoma ist langsam verheilt.

Die Irrigation hat mir persönlich mehr Lebensqualität gebracht. Wenn Du Fragen hast nur zu.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2008, 21:01

Hallo Beate,

die Haftflächen der Einteiler für Colostoma sind extra für den mehrfachen Wechsel innerhalb von 24 Stunden konstruiert. Sie belasten die Haut beim Wechsel wesentlich weniger, als wenn du zum Vergleich die Basisplatte der zweiteiligen Versorgung 4-5mal am Tag wechseln müsstest.

Will damit nur sagen: wenn du deinen Einteiler mehrmals am Tag komplett wechseln musst, dann sollte das für eine gesunde Haut ok sein. Und ich nehme an das du nicht alle Tage 4-5mal wechseln musst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Holzwurm » 09.08.2008, 15:04

Hallo
du kannst auch dermasol von coloplast verwenden wenn du die flüssigkeit auf die haut tust dann fällt der beutel von alleine ab weis leider nicht ob es von andere firmen ähnliche produkt gibt
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.08.2008, 17:32

Hallo Beate,

als alter Hase und vehementer Verfechter der retrograden Irrigation stehe ich gleichfalls bei Fragen gern zur Verfügung, ergo ... nur zu ;) .

Erstmalig während des Irrigationsvorganges brach mein Kreislauf zusammen, folglich lass es langsam angehen und das Wasser gemächlich einlaufen.

Die voluminöse Massen-Stuhlentleerung versetzte mich anfänglich in "Angst und Schrecken", mir schiens, als wenn der Darm wenigstens für 1 Woche "gebungert" hatte, die Unmengen waren mir völlig suspekt und absurd. Inzwischen kenne ich meinen Darm aber auch in der Hinsicht sehr gut.

Du wirst sehen, dass deine Lebensqualität merklich gesteigert wird.

Während des ausscheidungsfreien Zeitraumes reichen dann versorgungstechnisch entweder Stomakappen o. -verschlüsse i.A. völlig aus.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Chief » 11.08.2008, 16:17

Hallo Beate,

also ich nehme Einteiler von Coloplast und habe trotz empfindlicher Haut wirklich überhaupt keine Probleme damit. Meistens sind die Einteiler auch etwas biegsamer und angenehmer zu tragen. Probiere es einfach aus und lasse Dir Muster senden.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Kai A. Pfänder » 12.08.2008, 10:55

Hallo ihr Lieben,
ich benutze von Coloplast einteilige Ausstreifbeutel, obwohl ich ein Kolostoma habe. Allerdings ist der Rest-Dickdarm nur noch relativ kurz (10-15 cm), so dass der Stuhl in der Regel nicht so fest ist, dass er sich niccht ausstreifen liesse. Ich wechsel jeweils morgens und abends. In der Zwischenzeit kann ich dann bei Bedarf "ganz normal" zur Toilette und den Beutel zu leeren.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: