von hartmutr » 18.04.2015, 17:08
Hallo Ihr Lieben ich hatte mich vor kurzem bei Euch ein wenig schlau gemacht wegen meiner Blähungen.Trotz der guten Ratschläge habe ich jeden 2.Tag so fürchterliche Blähungen.Jetzt hätte ich mal gern ein paar Ernährungsvorschläge von Euch.
Vielen Dank
von Ariela » 18.04.2015, 17:19
Hallo hartmutr,
ich wüsste nicht, was noch zu den bereits von dir erhaltenen Ratschlägen hinzugefügt werden kann, wobei noch zu bedenken ist, dass jeder anders reagiert.
Mal eine ganz dumme (?) Frage: führst du ein Ernährungstagebuch? Wenn du "nur" alle zwei Tage Blähungen hast, könnte es sehr wohl davon abhängen was und wieviel du an dem Tag gegessen hast.
von Hanna70 » 18.04.2015, 17:37
Hallo hartmutr,
ich hab mal den Selbstversuch gemacht, 6 Tage lang exakt das Gleiche zur gleichen Zeit zu essen, vom Toastbelag beim Frühstück über den Snack zwischendurch bis zum gleichen Abendessen. Rate mal, was passiert ist. 3 Tage war alles gut, an den anderen 3 Tagen durfte ich in den Abendstunden ca. alle 20 Minuten den Beutel lüften...
Ich habs inzwischen aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Es gibt die Tipps mit Ingwer-, Fenchel- oder Kümmeltee. Das bekomme ich allerdings nicht runter. Da sind für mich die Blähungen das kleinere Übel.
LG Rosi
von Addie » 18.04.2015, 21:07
Hallo Hartmutr
Hoffe ich hab das nicht schon geschrieben...
Versuch es mal mit einer Tasse möglichst heissem Wasser (nur pures Wasser) in gaaanz kleinen Schlücken (sonst besteht Verbrühungsgefahr) und dann ein bisschen "Luft-Fahrradfahren", oder einen Spaziergang machen. Bei mir geht dann einiges an Luft ab (ich hab jetzt zwar kein Stoma mehr, aber ich fand das vorher schon ganz nützlich). Ich habe mir kürzlich auch eine Packung "Magen-Pastillen" von Zirkulin zugelegt. Die helfen mir auch gegen Blähungen. Irgendwo hab ich glaub auch mal gelesen, man soll ganz langsam und intensiv kauen und möglichst nix dazu trinken/reden, sondern lieber vorher oder nachher. Aber ich kann nicht sagen, ob das etwas nützt... Das mit dem Reden hätte bei meinem Plappermaul eh nie geklappt .
Wenn Du alle 2 Tage Blähungen hast, wie geht es denn mit Deinem Stuhlgang? Auch alle 2 Tage?
Welche Speisen habe ich am besten verdaut als ICH ein Stoma hatte:
- Pasta mit Tomatensauce (Sauce ohne Zwiebeln, Knoblauch und nur püriert, sobald es Häutchen drinnen hatte war der Spass vorbei)
- Brot ohne Kernen (kein Sauerteigbrot)
- Reis mit Putenschnitzel oder Fisch und gekochten Karotten
- Schweins/Rindschnitzel mit Pell-Kartoffeln
alles obige nur seeeehhhr mild gewürzt (nur Salz/Pfeffer)
Was ging bei mir gar nicht :
- Spinat, Salat, Brote mit Kernen drinnen
Vielleicht hilft Dir das weiter um einen Speisezettel zu machen. Kannst ja mal versuchen, vielleicht hat Dein Magen/Darm die gleichen Vorlieben, wie meiner .
Liebe Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe