von MothersDoughter » 23.09.2011, 10:17
Hallo allerseits,
haben mich eben angemeldet. Finde es super, dass es ein Forum zu diesem Thema gibt. Meine Mama und ich finden es sehr beruhigend zu wissen, dass wir nicht alleine sind
Aalso: Mutti trägt seit anfang September ein Beutel: Dansac Nova 1 FoldUp konvex, 15-46mm. Es ist ein Ileobeutel obwohl sie ein Colostoma hat. Is das normal?
Sie muss den Beutel mehrmals täglich wechseln weil es immer danehben geht. Im Sitzen oder Liegen zu jeder Tageszeit. Manchmal spürt sie es und manchmal sieht sie es erst im nachhinein. Sie hat kein durchfall, Ernährung ist normal würd ich sagen. Woran kann das liegen??
Sie sagt sie spüre, dass er zwar gut klebt, aber dennoch fliest es zum Teil in den Beutel und zum Teil raus.
Meine süsse Mama quält sich total damit. Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon!!
von Waltraud Mayer » 23.09.2011, 11:45
Ob das ein Ileobeutel(Ausstrefbeutel) oder ein Kolobeutel(geschlossen) ist, ist insofern weniger wichtig, der Ausschnitt fürs Stoma muß passen und die Klebefläche muß rundum gut kleben. Könnte ja auch sein,dass das Stoma nicht so prominent ist wie es sein sollte, da wären konvexe Beutel besser.
Habt Ihr keinen Stomatherapeuten??? da wo Ihr die Versorgung herkriegt, müsste jemand da sein der euch berät und auch Material zum Probieren gibt.
LG Waltraud
von Hanna70 » 23.09.2011, 12:33
Hallo Töchterchen,
ich habe auch ein Kolostoma und nutze Ileoversorgung, weil ich immer flüssigen Stuhl und häufigen Stuhlgang habe.
Von der von Dir genannten Versorgung habe ich einmal einen Karton zur Probe bekommen und komme damit auch überhaupt nicht klar. Einmal, weil mein Stoma nicht prominent ist und deshalb nicht über den zwischengelegten Gelring hinausreicht und zum anderen, weil die Grundplatte so "hochkant" anzubringen ist. Das passt zu meiner Bauchfalte überhaupt nicht. Das knuppelt sich immer zusammen.
Wenn Deine Mutter dann vielleicht auch noch etwas abgenommen hat und der Bauch recht faltig ist (wie bei mir), ist das echt nicht so einfach, die richtige Versorgung zu finden. Ich bin auch immer noch am Suchen, aber die o.g. Versorgung habe ich für mich definitiv ausgeschlossen.
Zeigt es der Stomaschwester beim Stehen, Sitzen und Gehen. Und Probiert aus!
Ich wünsche Euch Geduld und viel Erfolg!
LG Rosi
von Chief » 23.09.2011, 13:38
Hallo und herzlich willkommen im Stoma-Forum .
Erstens sollte sich eine Stomatherapeutin das mal genauer ansehen und ggf. div. Fabrikate gemeinsam mit deine Mutter austesten.
Zweitens könnt ihr div. Muster bei den gänggen Anbietern anfordern (Liste der Anbieter auch hier auf der Seite zu finden).
Drittens sind Versorgungen für ein Colostoma oft flexibler gehalten und passen sich dementsprechend besser der jeweiligen Körperform an als es die Versorgungen für Ileo`s tun (die müssen dafür auch wesentlich länger halten wogegen man bei einem Colostoma ja schon min. 1 x am Tag wechselt).
Gruß
Uli
von Kienante » 23.09.2011, 15:44
Hallo, Töchterchen !
Zuallererst herzlich willkommen im Forum.
Ich bin hier auch noch neu und kann nur sagen : Eine tolle Sache ! Hier findest Du nette Menschen und immer einen Rat !
Du schreibst, dass Deine Mutter das Stoma erst seit Anfang September hat, also noch recht frisch.
Leider dauert es eine Weile, bis alles so läuft, wie es soll.
Das Stoma verändert sich in den ersten Monaten noch sehr und man muss einige Versorgungen ausprobieren, bis man dann die für einen selbst beste gefunden hat.
Hierfür könnt Ihr Euch bei nahezu jedem Hersteller kostenlose Muster bestellen.
Hersteller sind z.B. Dansac (die Ihr zwar verwendet, aber auch die haben verschiedene Versorgungen), Coloplast, Hollister, Stomocur und ForLife.
Sicher gibt es noch mehr, aber das sind die, bei denen ich mir online Muster bestellt hatte.
Ganz wichtig ist vor allem in der ersten Zeit, das Stoma immer wieder nachzumessen (den Paketen von Dansac ist meist eine Schablone dafür beigelegt) und die Basisplatten genau auszuschneiden. Mein Stoma hatte anfangs 40 mm, dann 30 mm, jetzt wieder 40 mm. 10 mm Unterschied klingt nicht viel, macht aber viel aus.
Dann könntet Ihr noch versuchen, mit Modellierstreifen oder -ringen den Stomarand abzudichten, denn der Bauch ist meistens leider nicht so eben, wie man es sich wünscht
Bei mir hat es das letztendlich gebracht, auch ich hatte anfangs das Problem, das fast immer alles daneben ging, ich musste mehrmals am Tag die Platte wechseln, habe oft geheult und war fast am Verzweifeln.
Aber gebt die Hoffnung nicht auf, das sind Startschwierigkeiten, ich verspreche Dir:
ES WIRD BESSER !!!
Ich habe mein Stoma übrigens auch erst 4 Monate, aber mittlerweile klappt alles prima !!
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen : Nehmt Eure Stomatante in Anspruch, wann immer Ihr sie braucht !
Ach ja, zu den Beuteln : Meine Stomatante gab mir in der schwierigen ersten Zeit auch Ausstreifbeutel, damit ich nicht so häufig wechseln und muss und (Zitat) "die Platte erstmal in Ruhe lasse".
Die Beutel benutze ich heute noch, weil ich viel unterwegs bin und es da viel praktischer finde, sie im Bedarfsfall nur zu entleeren, anstatt immer komplett zu wechseln
Drücke Euch die Daumen !
Liebe Grüße
Kienante
von highwaybiker » 25.09.2011, 23:43
Hallo Mutters Töchterchen und
ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass das alles viel, viel besser wird. Es ist ja noch nicht lange her, seit der OP. Das Stoma wird sich in den ersten Wochen nach der OP noch verändern. Normalerweise wird es kleiner. Nach 6 Wochen hatte ich nur noch einen Durchmesser von 25 mm. Dabei ist es auch bis heute geblieben. Darum kann ich mir jetzt schon die Löcher für den Stomaausschnitt von der Lieferfirma vorstanzen lassen. Das erspart mir die schnippelei mit der Schere.Wie schon gesagt wurde, muß deine Mutter einige Fabrikate durchprobieren, bis sie wirklich die Versorgung gefunden hat, mit der sie sich wohlfühlt und vor allen Dingen auch hält. Ich selbst habe die einteilige Versorgung von Coloplast /"SenSura". Im Oktober sollen sogar noch besser haftende Beutel rauskommen. Ich habe mir bereits eine Probe bestellt, obwohl die Beutel die ich jetzt habe einwandfrei haften. Hatte bisher noch keinerlei Probleme.
von MothersDoughter » 28.09.2011, 17:04
Danke euch allen für die guten Ratschläge. Meine Mami kriegt das schon etwas besser in den Griff!
1000.000.000
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe