Neu hier? | schnell registrieren!

falsche Beutel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

falsche Beutel

Beitrag von flower » 20.08.2013, 22:21

Huhu ich habe eine 2 teilige Versorgung von coloplast mit klicksystem und mit konvexer platte und benutze durchsichtige austreifbeutel, damit fuhle ich mich im moment am besten. Bin ja noch im kh und nun haben die pfeger mir nachschub gebracht, jedoch gehen alle 3 beutel die ich für die nächsten tage bekommen habe, beim reistest ab. Also ich ziehe zur Kontrolle immer rund um den beutel und bis jetzt ging es nie ab. Die pfleger meinen es liegt an der platte jedoch hat der beutel davor auch gehalten. Da ich aber nicht so schlafen will, die pfleger meinten hält schon, man zieht ja sonst nie dran das ginge ja nur ab wenn man dolle zieht,habe ich normale beutel genommen die zu sind, die ich zum testen hatte und der hält bombenfest. Also liegt es nicht an der platte oder? Kann es sein, das gleich 3 beutel fehlerhaft sind? Morgen fruh sind andere pfleger da, ich frag dann nochmal nach neuen beuteln, und teste die an ner neuen platte also ohne sie auf den bauch zu kleben, da ich die jetzige platte eigentlich erst Donnerstag wechseln wollte, da sie auch suuper hält.

Man ist das lang geworden sorry... hoffe ihr könnt mir helfen.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

falsche Beutel

Beitrag von Biggi0001 » 20.08.2013, 22:38

Hast du auch die Sicherung "geklickt"? Ohne das hält der Beutel nicht.

Wenn's aber geklickt hat ( bzw. diese Sicherung fest ist, die sich sonst um die Beutelbasis drehen lässt ), dann stimmt was mit den Beuteln nicht. Wichtig ist, dass dieses Sicherungsdings fest ist.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

falsche Beutel

Beitrag von md2111 » 20.08.2013, 23:17

Hi flower,

lass morgen nochmal die Pfleger drauf gucken oder noch besser die Stomatherapeutin.
Ich hatte das auch schon mal, dass ich dachte, die Beutel würden nicht richtig halten (ich habe auch von Coloplast das zweiteilige System nur halt mit geschlossenen Beuteln), allerdings scheint es mir so, dass ich dann auch viiiiel zu fest dran gezogen habe - denn ein "Notabriss" sollte ja, denke ich zumindest, gegeben sein. Wenn das im
Zweifelsfall gar nicht abgeht, würde ja direkt die komplette Platte mit abfliegen?!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher ... vielleicht schreiben ja noch andere Ihre Erfahrungen..?!

LG
Mel

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

falsche Beutel

Beitrag von flower » 21.08.2013, 05:09

Jap, hat geklickt, wie sonst auch. Ich fand ich habe nicht so toll gezogen, so wie die stomafrau es mir gezeigt hat. Es geht ja nur an einer Stelle ab und ich finde relativ leicht. Man muss zwar ziehen aber nichtb sooo doll bis die Beute abgehen.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

falsche Beutel

Beitrag von snoopy66 » 21.08.2013, 07:48

Hallo flower,
ich hab auch zweiteilige Versorgung mit Klicksystem von Coloplast ( konvex light)

flower hat geschrieben: Es geht ja nur an einer Stelle ab und ich finde relativ leicht.

Was du da beschreibst, kenn ich.Das passiert meist dann, wenn der Beutel beim aufsetzen leicht verkantet.
Dann klickt es zwar,( ich bilde mir immer ein das es sich anders anhört) aber der Beutel löst sich an einer Stelle beim Zupftest)
Das hat mit geschlossenen oder Austreifbeuteln nichts zu tun.
Versuch doch mal folgendes
setzt den Beutel drauf und wenn es geklickt hat, drückst du nochmal rundum nach.Der Sicherungsring sollte sich problemlos drehen lassen, dann mach den Klipp ( vom Sicherungsring) zu und den Zupftest.
Wenns dann immer noch abgeht, stimmt vermutlich was mit der Charge nicht
Ich bin mit meiner Vesorgung auch super zufrieden.Ansonsten sprich nochmal die Stomaschwester drauf an. Viel Erfolg
P.S Ich hab noch nie einen Beutel verloren :)
Ich wünsch dir weiter gute Besserung :glueckWuenschen:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

falsche Beutel

Beitrag von doro » 21.08.2013, 08:19

Der Beutel war nicht überall eingerastet?Bei richtiger Handhabung braucht es schon einiges, damit er sich löst. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

falsche Beutel

Beitrag von flower » 21.08.2013, 10:31

So hab die platte gewechselt und andere beutel, also muster die hier noch rumlagen. Jetzt hält alles, hat wohl wirklich an den beuteln gelegen. Den der andere beutel hat die gante nacht gehalten.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: