von hmengers » 08.03.2009, 16:11
Hallo,
ich teste gerade mal wieder, um nach dem "Umbau" des Stomas wieder zur richtigen Versorgung zu kommen. Bisher/früher habe ich immer die Beutel von Convatec Esteem Synergy verwendet, auch als ich auf Coloplast-Platten umgestellt habe. Die passen aber nicht bei den kleinen Coloplast Sensuraflex-Platten (35 mm) und ich benutze im Test die original Sensuraflex-Klebebeutel.
Bei einem Test ist man ja immer etwas unsicher. Ich habe den Eindruck, als ob mir von Zeit zu Zeit eine kleine Duftwolke in die Nase steigt. Das kannte ich bisher nicht - oder ist das nur Einbildung?
Herbert
von doro » 08.03.2009, 17:17
Hallo Herbert,
meine Sensuraflex-Klebebeutel bescheren mit keine Duftwolke. Da bei mir sicherlich eine gewisse Duftresistenz bestehen mag,bitte ich mein häusliches Umfeld um sofortige Alarmmeldung :shock: falls ich ewas dufte Seit Bestehen der Sensuras keine Rückmeldung!
von tierfreund » 08.03.2009, 17:27
Hallo Herbert,
ich selbst habe die Platten samt Beutel einige Zeit selber im Test gehabt.Auch ich habe KEINEDuftwolke vernehmen können.Auch mein Umfeld,hat mich nicht "erschnüffeln"können....
Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen,das der Filter der Sensura Flex besser funktioniert,als der von dem Assura Comfort Beutel (klick system mit Sensura Klick Basis)...
LG Tanja
von Linie 22 » 08.03.2009, 18:44
Hallo hmengers,
ich benutze stomocur Einteiler von FOR LIFE. Auf die Dichte der Filter kann ich mich im Großen und Ganzen verlassen.
AAAAaber, nehme ich Knoblauch, wenn auch nur in geringster Menge, zu mir, wird mein blumenduftverwöhntes Näschen, trotz dichten Filters, bei Abluft von einer sanften Duftwolke umspielt.
Defekte Filter können natürlich bei jedem Farbikat auftreten. In dem Fall: Reklamiere und verlange Austauschware!
Tschüüüss, grüßt, blumenduftliebend, Linie 22
von Webkänguru » 08.03.2009, 23:05
Hallo Herbert,
ab und an habe ich ebenfalls bei meinen Sensura-Beuteln den Verdacht. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, was man gegessen hat. Vielleicht spielt mir aber auch nur mein Kopf einen Streich und in Wirklichkeit hat mein Tischnachbar einen fahren lassen ...
Was ich sagen will: ich hatte (ganz selten) mal den Eindruck es riecht durch den Filter, aber ich konnte eigentlich noch keine Schwachstelle am Filter feststellen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Siskinanamok » 09.03.2009, 00:08
Hallo Herbert,
ich hab das was Christian beschreibt auch manchmal..
aber bei mir kann es gar nicht müffeln, weil ich ein Deo im Beutel benutze... Ob das die Psyche ist die einem da einen Streich spielt?
Undicht war bei mir der Filter noch nie!(benutze auch Sensura)
Lieben Gruß
Siski
von HARRY52 » 09.03.2009, 08:16
Hallo Herbert,
ich kenne dieses Problem auch. Ich benutze die Klebebeutel von Coloplast Easiflex.
Pro Karton ist immer ein Beutel dabei, bei dem der Filter nicht richtig funktioniert.
Wenn es im häuslichen Umfeld passiert, ist es mir eigentlich egal. Nach Murphy's Gesetz
erwische ich aber immer dann einen Beutel mit defektem Filter, wenn ich gerade im Supermarkt oder in der Gaststätte bin. Voll die Seuche…..
Geruchsprobleme stelle ich auch fest, wenn Stuhl in den Filterbereich läuft (im Liegen),
oder durch den Prolapsschutz(Stomabandage)dorthin gepresst wird.
Dann heißt es schnell wechseln, oder Andere ganz entrüstet anschauen.
Eine Woche voller Wohlgerüche wünscht
Harry
von Waltraud Mayer » 09.03.2009, 15:35
Ich habe das "Duftproblem" bei Sensura-Einteilern manchmal auch. Ab und zu hab ich dann eine klitzekleine Falte geklebt, es hilft dann die zu überkleben. Meist ist es aber der Filter, dann hilft nur wechseln...
LG Waltraud
von Banditensocke » 24.03.2009, 16:25
Ich nutze ebenfalls Sensura - wahlweise konvexe oder plane Ausstreifbeutel, einteiliges System - und kenne das Problem.
Die konvexe Versorgung scheint insgesamt Ausscheidungsgerüche anzunehmen und auszudünsten.
Die plane Versorgung ist diesbezüglich offenbar resistenter.
BEIDE Versorgungen können müffeln, wenn sie unter Druck geraten, also eng anliegende Kleidung getragen wird.
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber es belastet und beunruhigt mich, weil ich das Gefühl habe, mich nicht wirklich auf die Versorgung verlassen zu können.
Liebe Grüsse
Banditensocke
von Siskinanamok » 24.03.2009, 19:19
Hallo Banditensocke,
wenns rein um den Geruch geht, dann schau mal in der Suche, da findest du einige Themen dazu.
Ansonsten hier mal ein: Beispielfred:
Gruß
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe