von Siskinanamok » 13.07.2009, 23:58
lol
ich hab's gesehen du Nasenträufeler! :feiern: :feiern: :feiern:
von Ceule » 07.09.2009, 08:34
Hallo Leute
Habe meine Stoma ( Colo) zwar erst seit ein paar tagen und heute kommt die Stoma und bin auch noch auf der suche nach dem besten Hersteller, was ja scheinbar nicht so einfach ist.
Habe mich hier auch mal komplett durch gelesen.
Zur zeit verwende ich coloplast zweiteilg, leider öfter mal mit leichten geruchs schwaden.
Was ich nun garnicht verstehe wenn hier von Ballon's geschrieben wird, den Zustand hatte ich noch garnicht obwohl mein Herr Darm reichlich pupst weil er sich noch nicht so richtig wohlfühlt und ich auch erstmal alles futtere was schmeckt aber mein Beutel ist immer flach und die luft entweicht über den filter ???? mal mit geruch mal ohne.
Und wenn der beutel na so gut 1/2 voll ist wird er gewechselt 1-2 mal täglich sonst wird mir das gebamsel zu schwehr.
Habe mich nun mal durchs netz gewühlt und bin da auch auf Nova Life gestoßen was sich für mich als frischling erstmal gut angehört hat vorallem das es da beutel gibt die man übers WC entsorgen kann, finde ich für unterwegs ne super sache.
So nun gibt mir mal ein paar tip's
Wo bei ich die durchsichtigen beutel nicht unbedingt für den bringer halte rutscht dir mal das hämd hoch sieht jeder deinen vollgekackten beutel, ist ja nicht so prickelnd auch nicht in der Familie, so einen stoffüberzieher besorge ich mir auf jeden fall, schei.... auf die 20 Euronen.
Gruß Ceule
von doro » 07.09.2009, 08:50
Hallo Ceule,
wenn Du 2 Teiler benutzt,warum wechselst Du 2x am Tag die Beutel?Ich entleere und wechsel 1x am Abend.Sei froh,wenn Dein Filter funktioniert,aber wir Ileos haben sehr flüssige Ausscheidungen,d.h. spätestens im Liegen ist der Filter schnell dicht.Wenn Du das Bedürfnis hast, noch nicht DEI optimale Versorgung zu haben,schreibe die Lieferanten an,bestelle Muster.So wirst Du schnell die Vor und Nachteile der einzelnen Versorgungen finden.Ich schwöre auf Coloplast Sensura..
von Ceule » 07.09.2009, 09:05
Hallo Doro
Bei mir ist die Sache ja etwas fester und wenn da so ein Pfund im Beutel ist wird mir das gebamsel nervig und der Beutel ist in einer Minute gewechselt, ich weis ja nicht wieviel Beutel mir am Tag zu stehen aber wenn das so geht ist doch ok.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kommt der Ballon effekt durch einen verstopften Filter oder ????? wei wie schon erwähnt ich diesen effekt noch nicht hatte , muss höchstens nachts aufstehen weil ich pirseln muss da das mit der Blase noch nicht 100% klappt.
Ich sehe schon muss noch viel lernen, aber dafür gibt es das forum hier.
Gruß Ceule
von Banditensocke » 07.09.2009, 09:05
Ceule hat geschrieben:
Und wenn der beutel na so gut 1/2 voll ist wird er gewechselt 1-2 mal täglich sonst wird mir das gebamsel zu schwehr.
Wo bei ich die durchsichtigen beutel nicht unbedingt für den bringer halte rutscht dir mal das hämd hoch sieht jeder deinen vollgekackten beutel, ist ja nicht so prickelnd auch nicht in der Familie, so einen stoffüberzieher besorge ich mir auf jeden fall, schei.... auf die 20 Euronen.
Gruß Ceule
von GnomeRanger » 07.09.2009, 09:49
Aloha,
da Ceule ein Colostoma hat benutzt er geschlossene Beutel und 1-2 mal am Tag wechseln ist recht normal.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Ausstreifbeutel bei breiigem Stuhl nicht einfach zu entleeren und danach auch recht müffelig sind.
Ich benutze auch geschlossene Beutel und wechsel zwischen 1-4 mal am Tag...kommt halt darauf an was ich gegessen habe.
Was die Filter angeht. Bei Coloplast hatte ich selten Probleme mit dem Filter. Bei meine Hollistern habe ich das Problem das die irgendwann keine Luft mehr rauslassen und ich manuell lüften darf. Wenn ich das Gefühl habe zu müffeln, dann ist es meist die Platte die gewechselt werden will.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das ich mir das Müffeln oft einbilde. Meine Familie sagt mir das sie nix riechen wenn ich meine meilenweit gegen den Wind zu riechen...ist meiner Meinung nach noch ne Kopfsache, da ich das Gefühl kurz nach Stomaanlage öfters hatte als jetzt.
LG Mickey (der diese Woche frei hat und mindestens einen Tag ans Meer will)
von Banditensocke » 07.09.2009, 09:55
Ich habe auch eine Kolostomie, und benutze Ileobeutel. Meine Ausscheidungen variieren von einigermassen fest über breiig bis flüssig. Ich komme mit Ausstreibeuteln super klar, auch bei breiigen oder festeren Ausscheidungen.
Diese ganzen Regeln sind nicht in Stein gemeisselt - jeder muss und sollte ausprobieren, was IHM persönlich am besten "passt". Dafür wäre aber schon notwendig, dass die Berater UMFASSEND informieren, und der Patient nicht darauf angewiesen ist, sich jede Information mühsam besorgen zu müssen. Jeder hat doch gerade am Anfang mehr als genug Sorgen, Nöte und Ängste. Deshalb macht es mich ärgerlich, wenn Leute, die dafür ausgebildet sind, nicht ordentlich ihren Job machen, und Patienten dann unnötig die Leidtragenden sind.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von Linie 22 » 07.09.2009, 10:16
Banditensocke hat geschrieben:
offenbar hat Dich Dein Stoma-Berater überhaupt nicht gut informiert.
Ceule hat geschrieben:Habe meine Stoma ( Colo) zwar erst seit ein paar tagen und heute kommt die Stoma und bin auch noch auf der suche nach dem besten Hersteller,
von Banditensocke » 07.09.2009, 11:35
Naja,
ich gehe in meiner Naivität davon aus, dass man nach Anlage eines Stomas bereits im KH Informationen bzw. Besuch eines Vertreters für Stoma-Artikel erhält.
von doro » 07.09.2009, 12:24
Meine Stoma-Schwester hat mich bereits im Krankenhaus versorgt-
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe