von Beutelmännchen » 22.10.2013, 17:56
Hallo Leute!
Nun habe ich mal ein wenig Stomabeutel getestet und bin nun bei Softima Active Roll up Maxi Ausstreifbeutel von BIBraun hängen geblieben.
Der Hautschutz ist so weich, es ist echt Messe mit meinem Kraterbauch, wie sich dieses Produkt trägt, man spürt nichts. Es drückt nicht, spannt nicht - einfach sauangenehm!
Aber ein Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bekomme den Auslass nicht so sauber, wie bei meinen Coloplast Sensura Beuteln. Diese hatten unten diese schützende Lasche, so dass beim Zusammenrollen des Auslasses keine Rückstände austreten.
Leider habe ich nach dem ersten Entleeren immer noch Reste meiner Hinterlassenschaft beim Aufrollen des Softima Active, welche dann beim nächsten Entleeren stören.
Ich bekomme aber nach dem Entleeren den Auslass nicht mehr richtig auf und mit den Fingernägeln auf puhlen ist auch nicht sooo toll.
Wer benutzt dieses System und kann sachdienliche Hinweise geben. Würde mich über einen guten Rat wirklich freuen, da ich dieses System sonst wirklich gut finde.
Danke, Euer Gerd.
von Beutelmännchen » 23.10.2013, 16:39
Weis denn niemand einen Rat?
Ich würde das System wirklich gerne weiter nutzen aber mich schreckt das Handling noch etwas ab.
Wäre schön, wenn jemand noch einen Kniff hat.
LG, Gerd
von Häslein » 23.10.2013, 16:48
Hallo,
ich kenne diese Versorgung und finde sie sehr gut. Deshalb habe ich sie auch schon oft weiterempfohlen.
Nun habe ich selbst das Problem mit dem Auslass nicht.
Tipp: Falte Klopapier zu einer Art Zigarre und rauche sie nicht , sondern wische den Auslass innen sauber. Dann quillt nichts raus.
von Beutelmännchen » 23.10.2013, 20:15
Hallo Häslein.
Ich habe schon versucht, den Auslass innen zu reinigen. Ich bekomme aber den Auslass nicht mehr richtig auf, irgendwie klebt das so zusammen, dass es mühsam ist alles sauber zu bekommen. Aber ich versuche es mal.
von Waltraud Mayer » 23.10.2013, 21:37
Ich hab den Auslass links und recht seitlich zwischen die Finger genommen und da dagegen gedrückt, dann öffnet er sich...ist bei Dansac dasselbe... ich konnte ja die B:Braun Beutel nicht nehmen weil ich allergisch drauf reagierte und bin auf Dansac ausgewichen, die einen ganz ähnlichen Verschluß haben, ist bisschen blöd zu erklären...vielleicht hilft dir auch feuchtes Toilettenpapier beim säubern...
ich drück dir die Daumen, braucht halt auch bisschen Übung, ich hantiere ja schon 13 Jahre mit div.Verschlüssen rum...
LG Waltraud
von Hanna70 » 23.10.2013, 22:17
Hallo,
bei Dansac gibt es ja zwei verschiedene Auslasslösungen - den von Nova Life und den von Fold Up.
Ich vermute nach Beutelmännchens Beschreibung einmal, dass der von ihm genannte ähnlich ist wie Nova Life. Auch ich fand die entsetzlich eklig, hatte immer bekleckerte Finger, weil die beiden gegenüberliegenden Stege 1 cm versetzt waren.
Bei Fold Up kann man die Stege fest gegeneinanderdrücken und alle Reste rausquetschen, mit Toilettenpapier abwischen und es ist alles sauber.
LG Rosi
von angeli » 24.10.2013, 04:40
ich kenne diese Versorgung bzw. Beutel nicht, aber als ich noch die von Hollister hatte, hatte ich selbiges Problem. Ich habe dann immer noch am sauberen, unbenutzten Beutel den von der Seite her zusammen gedrückt und damit eine Art "Knick" in der Mitte vom Auslass "produziert" - ist dumm zu erklären, aber vlt. verstest Du ja, wie ich es meine. Durch den "Knick" konnte ich den Auslass dann ohne größere Probleme durch zusammenkleben öffnen.
von Beutelmännchen » 24.10.2013, 10:28
Hallo!
Danke für die Antworten. Bis jetzt habe ich noch keine Rötung an der Haut feststellen können - benutze das System jetzt schon knapp eine Woche.
Sie legen sich halt super an meinem Kraterbauch an. Ich habe es jetzt mal versucht, den Auslass unten so zu öffnen, wie Waltraud es mir beschrieben hat.
Es geht zwar noch nicht 100%ig von der Hand aber ich könnte mir Vorstellen, dass es mit etwas Übung schon gut klappt.
Allerdings freue ich mich trotzdem, falls noch jemand einen Trick 17 in der Tasche hat.
LG, Gerd
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe