von icke_aus_Berlin » 16.11.2011, 22:13
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht erinnert sich jemand noch an mich, ich habe mir von Euch Mut machen lassen für meine OP im Mai. Inzwischen geht es mir auch wieder ganz gut. Der Stoma arbeitet ausgezeichnet.
Da mich mein Beutel doch recht oft stört, weil er einfach ständig zu sehen ist und ich ihn einfach nicht kaschiert bekomme, denke ich über die Irrigation bei mir nach.
Ich habe schon viel positives davon gelesen aber ich habe eine für mich ganz wichtige Frage... wie sag ichs nur... also ich habe sehr oft starke Blähungen. Wenn man nun irrigiert hat und einen "Deckel" auf dem Stoma hat, was passiert denn dann, wenn man Blähungen hat?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für mögliche Antworten
LG Yvonne
von freddy_46 » 16.11.2011, 23:09
Hallo Yvonne!
Muss ja keine Kappe sein. Es gibt flach Mini-Beutel mit
Filter, durch die die "Luft" langsam entweicht.
Außerdem wir im Regelfall durch die Irregation die Gas-Produktion wesentlich geringer. (Zumindest bei mir)
Mir hat die Irregation auf jeden Fall wesentlich mehr Lebensqualität beschert. Aber darüber gibt es ja schon im Forum genug Beiträge
von Beutelmaus » 17.11.2011, 07:59
Hallo Yvonne,
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Durch die Irrigation entstehen weniger Blähungen. Teste es doch einfach und bei Fragen, kannst Du mir auch eine PN schreiben, wenn Du magst.
Viel Erfolg und Gruß
Monika
von freddy_46 » 17.11.2011, 10:07
Hallo Yvonne,
hier einmal der Link zu Braun, ist der Irregationsvorgang ganz gut dargestellt.
http://www.bbraun.de/documents/Knowledg ... tgeber.pdf
Ich benutze übrigens seit mehr als 10 Jahren die Irregationspume und Minibeutel von Stomadress, die kaum auftragen und ein einigermassen funktionierendes Filtersystem haben.
von Waltraud Mayer » 17.11.2011, 11:53
Auch die Stomakappen haben einen Filter eingebaut, jedenfalls die von Coloplast und die von Braun
und du hast definitiv weniger Gase, da der Darm ja relativ leer ist...
LG WAltraud
von Loisami-1959 » 17.11.2011, 12:00
Hallo Yvonne,
da ich selbst nicht irrigiere kann ich dir da keine Tips geben.
ABER:Ich erinnere mich noch genau an dich und deine Ängste,Sorgen und Nöte damals vor der OP!
Es freut mich zu lesen dass du doch recht gut klar kommst mit Allem!
Wie geht es deinen Kids? Wie haben sie das Alles verarbeitet?
LG Heike
von Ulla1608 » 17.11.2011, 12:37
Hallo guten Morgen Yvonne,
auch mich freut es, daß Du wieder auf den Beinen bist.
Ich irrigiere jeden Morgen, aber ich nehme trotzdem einen Einteiler, da ich mich damit auf der sicheren Seite fühle. Meistens bleibt er dann für 24 Stunden drauf. Das mit den Blähungen kann ich bestätigen, sie werden weniger! Ich fühle mich wohl mit der Spülung, auch wenn ich dafür so ziemlich um die gleiche Zeit aufstehen muß.
Probier es aus!
Sonnige Grüße nach Berlin!
Ulla
von egonP » 18.11.2011, 21:18
Hallo Yvonne,
nur Mut zur Irrigation! Ich irrigiere seit Ende 2003 jeden zweiten Tag und bleibe damit (meistens) ausscheidungsfrei. Möchte die Irrigation keinesfalls missen, da sie für mich die Lebensqualität entscheidend erhöht (kaum Blähungen!) und mir die nötige Sicherheit gibt, meinen Beruf ausüben zu können. Als Versorgung verwende ich 2-Teiler und auch mal Austreifbeutel, zum Schwimmen Stomakappen mit Tampon (Coloplast) außerdem probiere immer wieder mal was anderes aus.
Liebe Grüße,
Egon
von Sabine049 » 19.11.2011, 17:44
Hallo Yvonne,
taste dich vorsichtig an die Irrigation heran, vllt. kann dich deine Stomatherapeutin einweisen!
Bzgl. Blähungen ists bei mir, dass ich ob mit oder ohne Irrigation zu diesen massiv neige!
Manchmal ist mir mittlerweile die tägl. Spülung lästig, aber a.) ohne dem fördert mein Darm nicht und b.) habe ich wenigstens ein besseres Bauchgefühl (weniger Völlegefühl, Bauchkneifen usw., welches sich bereits am zweiten Tag einstellt). Ergo zweitägig geht bei mir _nur_ im Ausnahmefall.
Seit Irrigationsbeginn März ´04 verwende ich ein und dieselbe Versorgung undzwar die Minibeutelchen Almarys optima von B.Braun.
Gelegentlich stundenweise trage ich Biotrol petite Kappen zum Schwimmen oder in öffentlichen Saunen.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe