Moinsen Christian,
ich hätte nicht gedacht, das es bei den Home-Care Unternhemen so läuft bzw. ich habe es nicht gewusst. Aber man lernt ja nie aus. Da ich auch ohne Therapeut gut zurecht zukomme (was sich natürlich auch ändern kann) werde ich weiterhin meinen Kram bei der Apotheke bestellen.
Das Irrigieren läuft wirklich super, wäre schön wenn das auch so bleibt. An der Stelle, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Jetzt kann der Sommer kommen .
Nur eine gute Stomakappe habe ich noch nicht gefunden und hab jetzt nochmal Muster angefragt.
Wenn jemand mitliest und einen guten Tipp hat?!
Vielen Dank.
LG aus dem sonnigen Hamburg, Silke
von Andi_672 » 22.06.2010, 10:15
Das ist ja super, daß Du gleich mit einer Stomakappe anfängst. Bei mir gibt es immer Tage, wo trotz irrigieren noch etwas nach kommt im Laufe des Tages. Ich trage daher trotz irrigieren einteilige Beutel- auch die von Koloplast. Und wenn ich was vor habe bzw. unterwegs bin nehme ich sicherheitshalber Ausstreifbeutel. Nun würde mich interessieren wie viele sich nach dem irrigieren so sicher sind das man einer Stomakappe vertrauen kann. Mach ich evtll. was falsch. Aber schön das es bei Dir so klappt. Wünsche Dir, daß es so bleibt. Gruß Andras
Hallo Andreas,
naja ist erst der 4te Tag.
Heute morgen hatte ich eine kleine braune Kugel in der Kappe. Aber mittlerweile sehe ich meinem Stoma an, wenn er was ausscheiden möchte und in der Nacht habe ich immer Ruhe.
Aber die Kappen die ich gestestet habe, sind alle nicht so doll, da laufe ich lieber mit nem Einteiler rum.
LG, Silke
P.S.: Ich denke nicht, das Du was falsch machst. Jeder Körper reagiert eben anders. Ich bin selbst ganz überrascht, das das gut klappt und das auf Anhieb.
von Linie 22 » 22.06.2010, 11:50
Speis hat geschrieben:
Heute morgen hatte ich eine kleine braune Kugel in der Kappe.
Aber die Kappen die ich gestestet habe, sind alle nicht so doll, da laufe ich lieber mit nem Einteiler rum.
Hallo Silke,
das ist eine super Idee, da werde ich mich mal um Muster bemühen. Vielen Dank.
Ich hatte bei Coloplast gesehen, das die auch noch kleinere Einteiler als Midi haben. Die würden vollkommen ausrreichen, ich rufe da gleich mal an. Denn die Einteiler von SenSura haben mir bisher am besten gefallen. Heute morgen hatte ich einen von Hollister, der klebte überhaupt nicht.
Trotzdem hätte ich lieber eine Kappe, naja da wird sich schon noch die passende finden.
Warum willst Du nicht Irrigieren?
Ich meine okay, ich muss um 5:45 Uhr aufstehen und bin dann mind. 45-60 min. beschäftigt, aber dafür hat man den ganzen Tag Ruhe. Das ist super, gerade im Sommer.
Ich bin auch wirklich happy das das so gut klappt und mein Darm das so mit macht.
Einen schönen Tag wünsche ich.
LG, Silke
von Linie 22 » 22.06.2010, 13:20
Silke,
Abgesehen davon, dass für mein Kolon Transversum Stoma die Irrigation, auf Grund der kurzen Darmlänge nicht sinnvoll wäre - folglich auch nicht möglich ist, kam Irrigation auch während meiner Kolostimisten Zeit keineswegs für mich in Frage. Warum auch? Ein Kolostoma als auch meine jetztige Transe leert eh nicht so oft aus, wie andere Stomata, ist von daher ziemlich überschaubar bzgl. der Entleerungen bzw. Entleerungszeitintervalle. Zum Schwimmen, wo es sich bei mir um ca. 1 Std. handelt, benutze ich Stomakappen oder Kinderversorgungen. Wobei sich erfahrungsgmäß Kinderbeutelchen als die bessere Variante herausgestellt haben.
Tschüüüss. Auch ohne Irrigation gut zurechtkomme, grüßt Silke (Linie 22)
Moinsen Silke,
ich verstehe
Irrigieren wollte ich von Anfang an. Im Büro war es mit immer unangenehm den Kollegen gegenüber, das ich die Toilette so voll stinke. Aussderdem tragen die Zweiteiler so auf und so fühle ich mich sauberer.
Ich habe nun bei For Life Kappen und Baby Beutel bestellt, freu ich mich drauf.
LG, Silke
von Waltraud Mayer » 25.06.2010, 17:08
Im Büro war es mit immer unangenehm den Kollegen gegenüber, das ich die Toilette so voll stinke.
von hmengers » 25.06.2010, 18:09
Hallo,Da ich auch ohne Therapeut gut zurecht zukomme (was sich natürlich auch ändern kann) werde ich weiterhin meinen Kram bei der Apotheke bestellen.
Moinsen Herbert,
das wird nicht ignoriert. Erst gestern habe ich darüber mit meiner KK gesprochen. Bezüglich Hilfsmittel sollte ich doch bitte über das HomeCare Unternehmen bestellen und das monatlich.
Das ist für mich aber nix. Erstmal dauert es eine Woche bis ich den Kram habe und ausserdem bin ich nicht zu Hause wenn der Bote kommt da ich berufstätig bin. Da ist es für mich einfacher, die Sachen in der Apotheke zu bestellen da ich ohnehin in der Stadt bin. Desweitern nutzte ich den therapeutischen Service des HomeCare Unternehmens nicht.
Der Mann von der KK meinte dann: "Okay, dann vermerke ich das bei Ihnen." Das wars.
LG; Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe