von Coke1000 » 16.09.2013, 19:34
Hallo zusammen!! Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen und hallo sagen, da ich neu bin hier im Forum und auch generell neu im Kreis der Beutelträger!! Ich bekam im Nov. 12 die Diagnose Analkarzinom, wurde mit Radiochemo behandelt und nach Rezidiv am 1. August operiert!! Das heisst Rektumamputation mit hinterer Scheidenwand, Gebärmutter und Lymphknoten!! Seitdem besitze ich auch ein Colostoma!! Ich möchte sagen, dass ich bisher mit allem sehr gut klar komme und mit den Kompromissen sehr gut leben kann, da ich weiss, dass ich ohne diese Operation nicht länger als ein paar Monate mehr überlebt hätte!! Jetzt aber zu meiner Herausforderung: mein Stoma ist derzeit noch am abheilen, Fäden lösen sich, es verändert sich, wird kleiner, an einer Stelle ist es noch nicht ganz in die Haut eingewachsen und noch etwas offen und es ist nicht an allen Stellen gleich prominent, an der besagten Stelle zieht es sich mehr zurück, also ist es etwas schief, liegt zudem in einer kleinen Bauchfalte....es sieht aber alles gut aus, nicht rot, nicht entzündet....die Haut um's Stoma creme ich mit Aktiv Creme von Coloplast und direkt um's Stoma gebe ich etwas Puder, damit die Stellen trocken sind und abheilen....seit ein paar Tagen, ich verwende Assura konvexe Platten extra, und drunter klebe ich noch einen Hautschutzring, habe ich Probleme mit der Haftung der Platte.....ich klebe sie neu auf und bereits nach paar Stunden, auch ohne Ausscheidung hebt sich die Platte an der Stelle, als wäre Luft darunter, an der das Stoma sich auf Hautniveau zurückgezogen hat ab und dann, bei Stuhlgang drückt sich dieser hier durch nach aussen....das war anfangs nie der Fall und die Platten hielten manchmal 4 Tage lang....ich muss sagen, durch die Einnahme von Opiaten ist mein Stuhlgang oft sehr hart....aber trotzdem denke ich, es liegt an der Platte, da diese eben an einer Stelle nicht richtig auf der Bauchdecke haftet und Luft drunter kommt, da hier das Stoma zurückgezogen ist im Gegensatz zum Rest....ich muss jeden Tag jetzt die Platte neu machen und bin echt genervt....anfangs hab ich nur den Beutel gewechselt, nach Stuhlgang....ich fühl mich auch nicht wohl, da ich immer Angst habe, dass ich die Platte verliere.....hat denn jemand einen Tip für mich? Meine Stomaschwester ist noch eine Woche im Urlaub, erst dann kann ich sie fragen......die Luft unter der Platte sammelt sich von innen nach aussen und hebt so die Platte etwas an...der Hautschutzring sitzt aber fest, nur bei hartem Stuhlgang schiebt sich dieser unten durch....es wär ganz lieb, wenn jemand einen Tip hätte und ich wär ganz dankbar..... liebe Grüsse und danke euch schonmal....
von jettchen » 16.09.2013, 19:42
Hallo coke,
herzlich willkommen hier.
Ich kann nicht viele Tips geben, aber als erstes würde ich mir einen Stoma Gürtel besorgen, den gibt es kostenlos oder für wenig Gwld bei den Versorgern oder im Sanitätshaus. Der wird am Beutel befestigt und presst dadurch Beutel und Platte fester an den Körper. Ansonsten gibt es kompetentere Mitglieder hier, die können dir eher helfen. Was allerdings nützlich ist: die Versorger haben alle kostenlose Service Nummern. Ruf da mal an, die leute sind alle sehr freundlich und kompetent.
Viele Grüße Jettchen
von Hanna70 » 16.09.2013, 20:24
Hallo Coke,
auch von mir erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das von Dir beschriebene Problem kenne ich leider auch nur zu gut, auch wenn ich selbst überwiegend flüssigen Stuhl habe.
Ich hätte jetzt auch jettchens Tipp parat. Wenn ich die Platte frisch geklebt habe, mache ich den Gürtel relativ straff, lockere ihn dann nach ca. 4 Stunden.
Ich nutze konvexe Platten von Dansac plus einen dünnen Film Adapt-Paste rund um den Lochausschnitt. Mehr nicht.
Die Platte wärme ich mit dem Föhn an und da ich immer etwas niedrige Körperthemperatur habe, föhne ich neuerdings auch nach dem Säubern die Stomaumgebung. Dadurch wird die Haut richtig trocken und die Wärme tut dem Kleber allemal gut.
Wenn Du es einrichten kannst und Dein Stoma gibt eine Zeit lang Ruhe, dann klebe in dieser Zeit, damit Paste oder Ring Zeit zum Aushärten haben.
Wenn Du gerade aktuell Dich nicht raus traust, dann klebe mal halb über die Platte und halb über die Haut Streifen (ca. 3 cm) von fixomull. Das verschafft Dir ggf. eine gewisse Galgenfrist, wenns sickert.
Liebe Grüße
Rosi
PS.: Mal noch ein kleiner Tipp bzw. eine Bitte. Coke, könntest Du Deine Beiträge ein kleines bißchen "auseinanderziehen"? So ein paar kleine Absätze zwischendurch würden das Lesen sehr erleichtern.
von flower » 16.09.2013, 22:47
Hatte ein ähnliches Problem, meine stomafrau meinte, dass konvexe platten und hautsschutzring manchmal zu viel sind. Lasse den hautschutzring nun weg und es ist besser.
Ich klebe übrigens die ganzen plattenRänder mit solchen Streifen ab, weiss leider nicht wie diese heissen, frage einfach mal beim Versorger nach. Die Streifen geben mir Sicherheit und selbst wenn die ganze platte lose ist, die Streifen halten diese.
Ach ja und durchs föhnen halten meine platten ca. 2 Tage länger, habe diesen tollen tipp auch hier aus dem forum.
von Coke1000 » 17.09.2013, 01:39
Danke euch allen schonmal für euere Tips!!
Ich versuche es jetzt mal mit dem Föhn und auch mal ohne Hautschutzring, mal sehen was wird!!
Der Gedanke mit dem Gürtel ist auch gut!!
Ich hab heute zusätzlich mal bei verschiedenen Herstellern etwas Musterversorgung angefordert, die ich dann einfach mal testen werde!!
Danke euch, ich werde berichten, wie es mir so ergeht!!
Schlaft gut......
von Frederica » 17.09.2013, 10:16
Guten Morgen,
bei mir hat sich nach einer Hernie direkt unter dem Stoma eine kleine Vertiefung gebildet, so dass meine Platte dort nicht mehr richtig anlag.
Ich benutze den Brava Modellierbaren Ring von Coloplast, schneide diesen in drei Teile und klebe eines davon unter die Platte an die Stelle, wo sich die Vertiefung befindet. Das hält wunderbar und ich habe keine Probleme mehr.
Auch ich benutze den Föhn im Sommer und wenn Heizungszeit ist, lege ich die Basisplatte vorher eine Zeit lang auf die Heizung.
Wenn ich meine neue Versorgung aufgebracht habe, lege ich mich meistens 10 bis 20 Minuten mit einem Wärmekissen auf die Couch.
Einen Gürtel habe ich auch, inzwischen sitzt aber alles so bombenfest bei mir, dass ich den kaum noch benutze.
Weiterhin alles Gute für Dich.
Liebe Grüße
Frederica
von Chief » 17.09.2013, 12:33
Hallo Coke1000,
nur so als Idee oder kleiner Tipp. Versuche es doch mal mit einer einteiligen Versorgung. Ich nutze z.B. die Coloplast Sensura Mio welche wirklich sehr anschmiegsam und angenehm zu tragen ist. Die Einteiler haben nicht selten eine wesentlich dünnere und flexiblere Haftfläche was den Tragekomfort und die Passgenauigkeit erhöht (sind ja auch meist nur für Tragezeiten von max. 24 Stunden ausgelegt).
Gruß
Uli
von le courageux » 18.09.2013, 00:42
Hallo Coke1000,
auch mein Stoma ist auf der einen Seite prominent und auf der anderen Seite leicht unter Hautniveau und das kann dann auch mal mehr oder weniger ausgeprägt sein. Nach viel Ausprobieren von verschiedenen Herstellern mit zweiteiligem und einteiligem System bin ich nun schon seit einiger Zeit bei Dansac konvex einteilig gelandet. Mittlerweile verwende ich zum Ausgleichen der Unebenheit noch Modellierstreifen von Coloplast und komme so ganz gut über den Tag. Vielleicht wäre das für dich ja auch ein Versuch wert! Wenn mir jetzt Unterwanderungen passieren (äußerst selten) muss ich feststellen, dass ich nicht sorgfältig genug war.
Aber du hast ja schon einen wichtigen Schritt getan, indem du dir Muster bestellt hast.
Viele Grüße
Rüdiger
von Coke1000 » 18.09.2013, 01:03
Hallo Rüdiger!!!
Danke für deine Ratschläge!!
Heute hab ich die Muster von Dansac bekommen!! Einteilig und zweiteilig!!
Bin gespannt, werd sie gleich mal testen!!
Lg
von doro » 18.09.2013, 08:56
Hallo Cook,
Heute hab ich die Muster von Dansac bekommen!! Einteilig und zweiteilig!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe