von birgit40 » 19.11.2012, 03:25
liebe rosi , es gibt immer hoffnung und auch eine lösung !!!
küsschen birgit
von charla » 19.11.2012, 07:46
Hallo, Rosi!
Schön, dass es geholfen hat!
Gerade recht zur beginnenden Orangenzeit!
Viele Grüsse
Charla
von Silvia » 20.11.2012, 11:44
Liebe Rosi,
das freut mich wirklich sehr, dass es dir geholfen hat. Blöderweise habe ich das Problem mit jedem frischen Obst. Egal, was ich morgens esse, direkt danach kommt es zu Beschwerden. Im Netz findet man ein paar Hausmittel wie hier, aber gebracht hat es bisher absolut nichts:
Ich habe bisher Rollkur, Wärmeflaschen und Karminativa getestet. Gebracht hat es absolut nichts. Dieser Thread hier gibt mir aber endlich Hoffnung.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Silvia
von Waltraud Mayer » 20.11.2012, 16:07
Silvia probier einfach mal das Obst auf nüchteren Magen zu essen, bzw. bei den Mahlzeiten das Obst zuerst zu essen und dann erst das andere, bei mir hilft das...seit ich den frisch gepressten Orangensaft als erstes trinke und dann erst mein Frühstücksbrot esse klappt das gut...
Hab Ihr übrigens schon gewußt das Grapefruit die Leber hemmt die Giftstoffe der Medis abzubauen und zwar 24 Std. hat mir ein Apotheker gesagt, das man Tabletten nicht mit Grapefruitsaft einnehmen soll war mir ja bekannt, aber essen nicht...
LG Waltraud
von Häslein » 20.11.2012, 16:40
@Waltraud: das ist korrekt. Grapefruit und Medikamente ist nicht immer die beste Kombi.
Das trifft auch auf viele, andere Lebensmittel zu, z. B. verbessert Vit C die Eisenaufnahme, Coffein hemmt sie.
Johanniskraut hat einige Wechselwirkungen mit mehreren Arzneien... ( auch die "Pille" ist betroffen und vieles mehr. )
Das ist ein großes Thema. Der Interessierte findet Infos in Büchern, im Netz und beim Apotheker.
Beim Essen gilt, was auch meine Großmutter mir als Kind einbläute:
Rohes immer vor Gekochtem!
In diesem Sinne, Mahlzeit...
Häslein
von Hanna70 » 20.11.2012, 16:41
Hallo Waltraud,
vor allem keine Grapefruits zusammen mit Antibiotika nehmen - in keiner Form! Da wird jedes AB unwirksam.
Liebe Grüße
Rosi
von doro » 20.11.2012, 23:15
Aber Orangen und Medis gegen Eisenmangel verstehen sich sehr gut.Vitamin C fördert die gute Verwertung des Präparates.
von Waltraud Mayer » 21.11.2012, 12:38
Ich hab halt gern zum Frühstück immer mal wieder eine Grapefruit gegessen, weil ich die eigentlich mag, zwar nicht täglich, aber so ein bis zwei in der Woche und deshalb war ich so erstaunt und es wundert mich das sowas nicht Beipackzettel steht, da steht soviel Mist drinn was die Menschen nur verunsichert und so wichtige Dinge nicht...
LG Waltraud
von Hanna70 » 21.11.2012, 13:46
Waltraud Mayer hat geschrieben:es wundert mich das sowas nicht Beipackzettel steht, da steht soviel Mist drinn was die Menschen nur verunsichert und so wichtige Dinge nicht...
von birgit40 » 21.11.2012, 19:53
hi !!
ich hatte mal in einem wohnheim für menschen mit behinderung gearbeitet !! da hatten wir regelmässig einen apotheker da , der musste uns unterweisen über solche sachen !! war für das gesamte personal pflicht !!!
da ging es unter anderem auch um zitrusfrüchte etc. säfte , vor allem die grapfruit soll man nicht mit tabletten einnehmen , die wirkung wäre dann sinnlos !!! das beste ist wasser !!
liebe grüsse birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe