von Hanna70 » 07.11.2012, 16:33
Hallo alle,
die neue Orangenernte ist auf dem Markt. Seit 4 Tagen presse ich mir täglich 1 Orange aus.
Und seit 4 Tagen muss ich alle 5 bis 10 Minuten den Beutel lüpfen... Der Filter lässt das nicht durch und wird nach wenigen Stunden grün.
Bilde ich mir das ein oder hat auch jemand diese Erfahrung mit frisch gepresstem Orangensaft gemacht? Ich habe keine Idee, woran das sonst liegen könnte. - Es sei denn am Filter (Dansac).
Rosi
von Sonja1 » 07.11.2012, 18:23
Bei mir bläht frisches Obst immer, egal welche Sorte.
von birgit40 » 07.11.2012, 18:51
hmmmmmmmm liebe rosi !!
ich trinke auch jeden tag frisch gepressten orangensaft , aber davon blähungen ?????? Vieleicht doch , ich hatte gestern nicht viel gegessen und trotzdem hatte ich blähungen zumindest musste ich dauernd den beutel lüften !!! aber es war ja abends um 17 uhr und den saft hatte ich so gegen 11 uhr mittags getrunken !!
bin mal gespannt was die anderen dazu schreiben !!
liebe grüsse birgit
von birgit40 » 07.11.2012, 18:52
nochwas , nehme beutel von hollister !!!
liebe grüsse birgit
von Hanna70 » 07.11.2012, 19:06
Hallo Birgit,
wenn ich nicht viel esse, habe ich besonders starke Blähungen. Der Darm will ja trotzdem was machen und arbeitet dann mit Luft - oder so...
Rosi
von birgit40 » 07.11.2012, 19:11
ja liebe rosi das kann auch sein , denn heute habe ich ordentlich gegessen und auch den gepressten saft getrunken und hatte heute eigentlich keine blähungen !!!
liegts bei dir vieleicht doch an den beuteln ? hatteste vieleicht ne neue verpackung aufgemacht von den beuteln und der filter ist defekt ???
liebe grüsse birgit
von Bienchen » 07.11.2012, 22:09
Hallo Rosi,
ich kann erzählen, dass es mir genauso ergeht. Jetzt wieder frischen Saft getrunken und der Beutel wölbt sich nur so. Außerdem tut mir tatsächlich auch der Bauch etwas weh... Ohne Saft geht es mir besser, aber ich trinke ihn trotzdem
Und im Beutel sind auch sehr viele kleine Blässchen...
Gibt es denn Zeiten, in denen Du nicht viel essen kannst? Ich habe in Erinnerung, dass Du recht viel essen musst, damit Du überhaupt Dein Gewicht halten kannst?
Vielleicht verträgst Du frischen Saft besser, wenn Du ihn nur jeden zweiten Tag trinkst?
Grüßle Bienchen
von Hanna70 » 08.11.2012, 01:12
Hallo Bienchen,
ja, eigentlich sollte ich so auf 3000 bis 3500 kcal/Tag kommen. Aber wenn ich Termine habe oder sonst irgendeinen stressigen Tag (ja, kommt auch bei mir noch vor ), dann schaffe ich das oft zeitlich gar nicht. Und dann bläht es mächtig gewaltig! Wenigstens ohne Bauchschmerzen!
Ich werde es dann ähnlich wie Du halten und meine Orange pressen, wenn ich nicht aus dem Haus muss. Auch der Orangensaft macht keine Bauchschmerzen, deshalb werde ich nicht ganz darauf verzichten.
Rosi
von charla » 08.11.2012, 08:02
Hallo Rosi!
Ich vertrage frisches Obst in kleineren Mengen verteilt recht gut - auch Dansac-Nutzerin.
Aber vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Saft etwas mit Wasser verdünnst, einen Hauch Traubenzucker und etwas Instant-Haferflocken hineingibst.
Das ist schon fast eine Zwischenmahlzeit.
Aber man muss natürlich Haferflocken mögen.
Viele Grüsse
Charla
von Waltraud Mayer » 08.11.2012, 12:39
Trinke den Saft auf nüchternen Magen und du wirst keine Blähungen haben...
Obst ist ja recht schnell verdaulich.
Warum Fruchtsäfte und Zitrusfrüchte oft nicht vertragen werden
Haben Sie schon einmal ein großes Glas frisch gepressten Orangensaft zum Dessert genommen? In Ihrem Magen liegen Salat, Bratkartoffeln, Gemüse und mit Käse überbackene Frikadellen. Obenauf kommt nun der Orangensaft. Dieser würde normalerweise innerhalb weniger Minuten den Magen wieder verlassen.
Jetzt aber muss er viele Stunden lang auf seine Verdauung warten. Seinen Ärger über diese Verzögerung merken Sie an Magenkrämpfen, Blähungen, Sodbrennen etc. Kein Wunder, dass viele Menschen der Meinung sind, sie vertragen Orangensaft oder generell Zitrusfrüchte nicht. Daran ist jedoch nicht der Orangensaft schuld und die wunderbaren Zitrusfrüchte schon gar nicht, sondern die Unkenntnis der Menschen über die richtige Reihenfolge beim Essen.
Blöderweise finde ich die Seite nicht mehr wo ich das gefunden hab.
LG Waltraud
HAb den Link doch noch gefunden
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe