Neu hier? | schnell registrieren!

Fühle mich nach der Irrigation oft schlapp, kennt ihr das au – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fühle mich nach der Irrigation oft schlapp, kennt ihr das au

Beitrag von Känguru Fronk » 30.09.2011, 16:23

Hallo..... :winke:

Ich lebe jetzt schon 45 Jahre mit meinem Stoma und habe da schon so einiges erlebt.
Was mich nun dazu gebracht mich hier anzumelden, ist die Frage zur Irrigation. Ich habe vor ca. 20 Jahren damit begonnen, dieses aber nach einigen Jahren wieder abgebrochen.
Der Grund war, dass oich mich danach den ganzen Tag teilweise sehr schlapp gefühlt habe.
Ich würde gerne mal wissen ob es nicht nur mir so geht, bzw. gegangen ist und ob ich vielleicht doch wieder damit anfangen soll...Die Vorteile liegen da ja schon auf der Hand

Gruss Fronk

kein Profilfoto
Känguru Fronk

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.10.2011, 15:02

Hallo Fronk,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Du hattest deine Frage am Ende der Diskussion zur Pumpe gestellt, dort wird sie vielleicht nicht von allen gleich wahr genommen. Ich habe sie deshalb mal hierhin verschoben.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Waltraud Mayer » 02.10.2011, 15:37

Schlapp hab ich mich noch nie gefühlt, im Gegenteil, wenn ich leer bin, bin ich richtig fit. Wenn aber manchmal sehr schnell sehr viel kommt, steigt eine leichte Übelkeit auf und es wird mir auch ein bisschen schwindlig, das schieb ich auf den Kreislauf, ist aber auch nicht oft...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 02.10.2011, 17:54

Hallo NRW-Känguruh Fronk,

mit der Irrigation habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrung machen können.

Hast Du auf die für Dein Körpergewicht entsprechende Wassermenge und -temperatur geachtet ?

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Känguru Fronk » 08.10.2011, 13:53

Hallo ...

Sorry, das ich mich jetzt erst melde aber ich war gerade eine Woche im Urlaub.
Also, ich habe damals genau auf die Temperatur geachtet aber wie mir dalmals empfohlen worden ist habe ich immer 1,5 Liter einlaufen lassen.
Das mit der Übelkeit ist mir auch aufgefallen, diese war aber sehr schnell abgeklungen. Ich fand es auch immer sehr umständlich so mit dem Wasser behälter an einem Haken, dann lief es auch mal nicht richtig, zeitweise war ich erst nach ca. 1,5 Stunden ohne weitern ausfluss...
Daher die Frage wenn ich mit der Irigation wieder anfange, wäre ich mit einer Pumpe besser aufgestellt und wie vermeide ich diese neben Efekte ?

Gruss Fronk ;)

kein Profilfoto
Känguru Fronk

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 08.10.2011, 22:23

Hallo Fronk,

anfangs ist diese Prozedur mit einem relativen hohen Zeitaufwand verbunden. Der Darm muss sich erst daran gewöhnen. Der Erfolg stellt sich dann, bei regelmäßiger Anwendung, ganz bestimmt ein.

Viel Erfolg und beste Grüße
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von El Gorde » 08.10.2011, 22:54

Nimm eine Irrimatic und alles geht schneller.
Allerdings zahlen nicht alle Kassen die Pumpe.

Viele Grüsse

El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: