Neu hier? | schnell registrieren!

Geeignete Wäsche ... ? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Geeignete Wäsche ... ?

Beitrag von erjotes » 31.10.2012, 23:23

Hallo Ihr Känguru´s,

nach einigen Wochen nun zuhause und dem Zwang, sich ordentlich ankleiden zu müssen, stellte sich mir bisher die Frage mit dem Bundverlauf bei Unterhosen, als auch bei Oberhosen.

Mein Stoma ist genau in Bauchnabelhöhe. Weil ich ja immer nur sitze ( Rolli ) oder liege, ergibt sich im Sitzen das Problem, daß die Unterhosen ( wegen diverser Po-Probleme nur U-Hosen mit angesetzten kurzen Beinchen - Retrolock ) mit dem Gummizug im Saum immer gerne nach oben über die Hüfte drängen. Insbesondere beim nach vorne Beugen im Sitzen schiebt sich der Hosenbund von unten an die Platte dran und könnte dran `arbeiten´ :aah:
Nehme ich nur Slips, deren Bund knapp über der Schamhaargrenze verläuft, kann ich auf der Po-Seite neue Druckstellen durch den dann schräg über die Pobäckchen laufenden Beinsaum bekommen... :ratlos:

Bei den Oberhosen habe ich die Qual der Wahl, entweder den Bund auch unter Bauchnabelhöhe ( wie früher gewohnt ) anzusetzen, was den Druck von unten auf die Platte beim Beugen noch verstärkt

Führe ich den Hosenbund / Gummizug direkt über den Beutel in Höhe des Beuteleingangs, stellte ich fest, daß `Spucki´ sein Material nicht ganz ausstoßen kann, weil ihm der Freiraum durch den Hosenbund genommen ist.

Last but not least kann ich neu gekaufte Trainingshosen ganz über das Stoma nach oben bis über die Bauchwölbung ziehen, dabei wäre dann die Auswurfzone nicht eingeengt. Da habe ich aber den Hosenbund fast schon unter den Achseln :je: und komme mir vor, wie ein Uralt-Opa, dem die Pfleger die Hose am liebsten bis zum Stehkragen hochziehen :stimmtNicht:

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst, falls es überhaupt eine Lösung gibt ?

Gruß vom großen Fluß :winke:

kein Profilfoto
erjotes

Mitglied

Geeignete Wäsche ... ?

Beitrag von charla » 01.11.2012, 08:15

Hallo erjotes vom großen fluss!
Bei der Sache mit der Kleidung muss man experimentieren - wie Du ja schon geschrieben hast.
Ich habe mal einen Prospekt gesehen von Kleidung für Rollstuhlbenutzer, die dem Sitzen angepasst war - z.B. Hosen vorne kürzer, hinten höher.
Vielleicht wäre so etwas hilfreich - kann man bestimmt googeln. Wahrscheinlich ein bisschen teuer - aber als "gute Hose für Sonntag" ??? :ratlos: :ratlos:
Ansonsten würde ich über die Opa-Hose ein Oberteil ziehen, das den Bund unter den Achseln verdeckt. Oder gibt es da Probleme?
Viel Erfolg bei der Versuchsreihe! :)
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Geeignete Wäsche ... ?

Beitrag von hmengers » 01.11.2012, 11:32

Hallo Erjotes,

zu den Unterhosen; ich trage normale Feinripp ;) bei denen ich links vom Schlitz den Bund aufgeschnitten habe (und ca. 8-20 cm weiter). Nicht gerade elegant, aber effektiv.
Wenn man den Beutel im Rolli wechselt sind m. E. Hosen ohne Reißverschluß Murks! :uebel:

Ich trage Jeans entweder von Rolli-Moden (nur Sonderangebote, sonst zu teuer) oder Rollitex.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Geeignete Wäsche ... ?

Beitrag von erjotes » 01.11.2012, 13:08

Hallo Ihr!

Erst mal dankeschön für Eure Antworten und Tip´s !

An meinen Unterhosen und auch an zwei Trainingshosen habe ich auch im Gummibund schon keilförmige Einschnitte gemacht, aber den Tipp mit einem längeren Einschnitt versuche ich auch mal. ;)
Bisher brauchte ich ja keine ausgesprochene "Rolli-Mode etc", normaler Jeans-Schnitt tat es auch. Jetzt sind Jeans passé weil die Nieten genau da sind, wo ich Druckstellen hatte.

Wie Ihr geschrieben habt - weiter experimentieren wird die nächste Zeit wohl sein :je:

Euch einen schönen Tag ( Feiertag ) und bis denne wieder mal mit Grüßen vom großen Fluß :winke:

Robert

kein Profilfoto
erjotes

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: