von Jovako » 08.04.2009, 09:33
Hallöchen,
ich hab da mal eine Frage, weiß jemand, ob man ein Colostoma (in meinem Fall Sigmoidostoma) auch auf die rechte Seite verlegen lassen kann, wo ja normal ein Ileostoma ist? Ich frage das deshalb, weil ich immer noch diese offenen eiternden Wunden unter der Platte habe und die einfach nicht verheilen wollen und nur noch schmerzen. Auf mein Colostoma möchte ich trotz dünnen Ausscheidungen nicht verzichten, da es doch etwas berechenbarer ist als ein Ileostoma. Eine Rückverlegung kommt auch nicht unbedingt in Frage, da ich wegen der Analfisteln noch ein paar mal operiert werden muss.
Hat jemand eine Antwort auf diese Frage oder hat vielleicht sogar jemand ein Colostoma auf der rechten Seite?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Jens
von Linie 22 » 08.04.2009, 09:44
Hallo Jovako,
ich trage mein Kolon Transversum im rechten Oberbauch. Es wurde mir auf Grund der rezidiv Erkrankung, wobei nochmals etliche Zentimeter an Darm amputiert werden mussten, an der besagten Stelle angelegt.
Es kommt dem Kolostoma sehr nahe.
Würde die Möglichkeit einer Dickdarmverlagerung in den rechten Unterbauch bestehen, hätten es die Ärzte, damals bei meiner Wenigkeit, auch so angelegt.
Quasi, wenn eine Verlagerung eines Kolo, dann in den rechten Oberbauch. Dort stört wenigstens kein Hosenbund o. ä..
Tchüüüss. dirgutebesserungwünschend, grüßt Linie 22
von Sabine049 » 08.04.2009, 09:55
Guten Morgen, Jovako,
theoretisch schon und praktisch - dito; allerdings wird das Stoma rechtsseitig ausgeleitet, ist es am Anfang des Colon = Dickdarms quasi im aufsteigenden Dickdarmschenkel = Colostoma ascendens. Aufgrund der relativ verkürzten Passage und des fast fehlenden Eindickungsprozesses ist die Stuhlkonsistenz dementsprechend dünnflüssig und ein Deut aggressiver als ein li.seitig geschaffenes ... - anatomisch nachvollziehbar, da der Dicki normalerweise von re. nach li. verläuft.
In Deinem spezifischen Fall müsste vermutlich dann der restl. Dickdarm resesziert/entfernt werden
Liebe Grüße Sabine
von Jovako » 08.04.2009, 10:01
Transversum ist doch der quer verlaufende Dickdarm oder? Ist Dein Stoma dann wie ein Ileostoma auch dauerfördernd oder gibt es auch Ruhephasen?
Das mit dem Hosenbund klingt natürlich ganz gut, denn bei mir hängt der Beutel ja über dem Hosenbund, weil ich Jeans mit Gürtel trage. Allerdings habe ich am Oberbauch wegen dem Bierfriedhof ein paar Falten.
LG Jens
von Jovako » 08.04.2009, 10:06
@ Sabine: Mein Dickdarm hat eh die Funktion des Eindickens bzw. des Entziehen von Wasser verloren, daher auch die ständigen Durchfälle. Aber warum müsste der dann entfernt werden?
Ist es vielleicht auch möglich, vorübergehend ein Stoma rechts anzulegen, das links aber belassen und wenn die offenen Wunden verheilt sind, das rechte wieder zurück verlegen? Da hätte ich dann zwar für eine gewisse Zeit 2 Stomata, aber das würde mich nicht unbedingt stören.
LG Jens
von Linie 22 » 08.04.2009, 10:53
Hallo Jovako,
Jovako hat geschrieben:Transversum ist doch der quer verlaufende Dickdarm oder?
BINGO.Ist Dein Stoma dann wie ein Ileostoma auch dauerfördernd oder gibt es auch Ruhephasen?
Eher dem Kolostoma ähnlich. Gut erzogen, durch regelmäßige Essenszeiten, führt es ca. zweimal tgl. dick bis breiig ab.Das mit dem Hosenbund klingt natürlich ganz gut, denn bei mir hängt der Beutel ja über dem Hosenbund, weil ich Jeans mit Gürtel trage.
Ich kann, auf Grund der Stomalage, saloppe Hüfthosen tragen. Jippi.
Allerdings habe ich am Oberbauch wegen dem Bierfriedhof ein paar Falten.
Tja, die habe ich , da kein Bierkonsum , zum Glück nicht, aber dafür ordentlich ausgeprägt externe Verwachsungen. (siehe thread Stomabilder, Seite 24)
von Sabine049 » 08.04.2009, 17:37
Hallo Jens,
hier spricht der wandelnde Pschyrembel :
Mein Dickdarm hat eh die Funktion des Eindickens bzw. des Entziehen von Wasser verloren, daher auch die ständigen Durchfälle. Aber warum müsste der dann entfernt werden?
Ist es vielleicht auch möglich, vorübergehend ein Stoma rechts anzulegen, das links aber belassen und wenn die offenen Wunden verheilt sind, das rechte wieder zurück verlegen? Da hätte ich dann zwar für eine gewisse Zeit 2 Stomata, aber das würde mich nicht unbedingt stören.
von Jovako » 08.04.2009, 17:54
Hey vielen Dank Sabine für die Erklärungen. Sollten die offenen Wunden bis Ende Mai nicht verheilt sein, dann werde ich das am 28.Mai mal ansprechen, die nächste Fistel-OP ist ja am 29 Mai. Bis dahin hoffe ich, dass es doch noch heilt. Die offenen Stellen hatten ja auch schon Abszesse unter der Haut gebildet, die dann weiter außen auch aufgegangen sind. Jetzt habe ich von der Basisplatte etwas abgeschnitten, damit diese Stellen nicht unter der Platte sind und Luft daran kommt. Bin mal gespannt, ob es hilft.
Nochmals vielen Dank!
LG Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe