von Bfuss » 19.05.2016, 16:51
Hallo liebes Forum,
als Colostoma-Neuling (seit ca. 6 Wochen) habe ich - nachdem ich nun 3 unterschiedliche Beutel-Varianten getestet habe - eine grundsätzliche Frage, die fast schon in die Geometrie geht:
Wenn ich eine plane Klebefläche (wie bei einer Basisplatte jedes beliebigen Beutelherstellers, ausgenommen die konvexen Ausführungen) auf eine leicht nach Außen gewölbte Oberfläche (wie einen ganz normalen Bauch ohne Falten oder Narben) klebe, entstehen doch zwangsläufig Falten an der Klebefläche, oder? Diese Erfahrung habe ich mit ein- wie auch zweiteiligen Systemen gemacht. Die Falten gehen vom Außenrand durch bis zum Stoma, was natürlich so nicht gewünscht ist. Zwar ist mein Stuhl von der Konsistenz her so, dass bis jetzt nichts über diese Falten ausgetreten ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, im kommenden Sommer mit so einem Beutel ins Meer zu gehen, da dieser ja dann mit Wasser volllaufen würde.
Denke oder mache ich etwas falsch? Gibt es vielleicht tatsächlich Klebeflächen, deren Kunststoff so dehnbar ist, dass solche Falten nicht auftreten? Meine Stoma-Therapeutin meinte, solche Falten treten immer auf und man müsse damit leben (was ich nicht glauben will), die nette Dame an der Dansac-Hotline meinte, bei richtig angelegter Versorgung gebe es keine Falten...
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Hallo Bfuss,
Falten konnte ich bei mir nicht feststellen. Wenn du die Platte auf den gewölbten Bauch klebst, wird doch eher die Bauchdecke kurzfristig flach gedrückt und wenn dann beides zusammen klebt, nimmt die Haut die Form der Platte an. So ist es jedenfalls bei mir mit zweiteiligem System.
von Frederica » 19.05.2016, 17:57
Hallo Bfuss,
ich benutze ein zweiteiliges System, und zwar Assura von Coloplast. Die Platte hat immer für mehrere Tage hervorragend gehalten und ich hatte auch keine Falten.
Bei mir hat sich eine ziemlich große Hernie gebildet und selbst diese kann ich gut versorgen, indem ich nur ein kleines bisschen vom oberen Rand der Basisplatte abschneide. Damit hält meine Versorgung auch für mindestens fünf bis sieben Tage ohne Probleme, nur den Beutel wechsle ich täglich.
Schau doch mal bei den Tipps für die Versorgung. Leider weiß ich im Moment nicht mehr, wie der Beitrag heißt. Ich suche das mal heraus und schicke Dir den Link.
von Frederica » 19.05.2016, 18:05
Schau mal hier - da kannst Du den einen oder anderen Tipp bekommen
leben-mit-einem-stoma/hilfsmittel-und-hilfe-zu-hilfsmitteln-t26869.html?hilit=tamara%20lammers
von doro » 19.05.2016, 18:10
Hu hu, ich bin auch faltenlos es gibt wedder unter der Platte noch auf der Platte Falten.
Sozusagen meine faltenfreie Zone.
von kleine leuchtende Blume » 23.05.2016, 07:39
Hallo,
meine plane Platte hat beim Aufkleben erstmal Falten ringsum.
Aber nach einer Stunde oder so sind die Falten alle weg
und sie ist aalglatt. Das Material passt sich durch die
Körperwärme an den Bauch an und der Bauch
bestimmt auch ein bisschen an die Platte.
So ist es bei mir.
Kleine leuchtende Blume
von Trudi » 23.05.2016, 09:45
Huhu!
Ich hab IMMER Falten!
Freundti haust unterirdisch in einer Speckfalte und oben stößt sich die Platte (konvex) an der U-hose und wird durch die Speckfalte geknickt.
Trotzdem halten die Einteiler 24 Stunden - es ginge auch länger, aaaaaaber......
Zweiteiler je nach Fabrikat bis zu drei Tage.
Länger geht es nicht, weil es dann unterläuft. Das liegt allerdings an seiner unterirdischen Behausung.
Alles Gute!
von Baldus Steinarm » 23.05.2016, 14:33
Ich benutze seid zwei Jahren die Brava Schutzstreifen. Zuerst bei Assura und jetzt bei Mio. Wenn Dein Stoma stark kalottenförmig in der Umgebung ist, würde ich zu diesem Hilfsmittel raten. Das hinterlaufen der Platte kann allerdings auch durch eine starke Peristaltik (Pumpbewegungung) während der Entleerung kommen. Dafür gibt es gekröpfte Platten. Rede mit Deiner Stomaschwester. Die Bravaprodukte werden nicht von der KK bezahlt und sind 100 % selbstzahlbar. Um Falten zu vermeiden solltest Du als erstes den Ring aufsetzen. Danach mehrmals mit dem Zeigefinger um den Rastring kreisen. Die anderen Finger halten die Platte mit lockerem Druck auf dem Ring. Danach gehts wie beim Tapezieren. Eine Hand (meist die Linke) legt sich um den Rastring, die rechte Hand streicht von der Mitte nach außen. Es muss nicht alles sofort sitzen. Wenn es halbwegs dran ist wird der Beutel eingeklinkt, da schützt vor Überraschungen. Jetzt hat man die Zeit, mit beiden Händen und der bekannten Bewegung von innen nach außen die Klebeflächen zu aktivieren. Das kann schon mal 10 Minuten dauern. Wenn dann immer noch Falten sind, kann man die Klebeflächen bis ca. 5mm einschneiden und überlappen
von Trudi » 23.05.2016, 15:11
Hallo Baldus!
Ringe, Pasten etc gehen bei mir und Freundti leider gaaaaaaar nicht!
Mit diesen Dingen mutiert Freundti zum Plattenplopper! Er guckt kurz komisch, als wollte er sagen: "Was kommst du mir mit so nem Zeugs?" Scheint kurz Luft zu holen und "plooooopppppp!", die Platte ist ab, unterlaufen und ich hab den Mist in der U-Hose!
Da lass ich das lieber bleiben! Dann ist Freundti friedlich und wir kommen gut miteinander aus!
Und 24 Stunden bzw. 3 Tage sind ja eh gut!
Hallo Bfuss!
Ah, und ich bin mitsamt meiner Faltenplatte letztes Jahr in die Ostsee gehüpft, reingelaufen ist nix!!!
Der Kleine hat mir nur ein "Rettungsboot" an den Bauch gepufft! Aber auch die Luft blieb drinnen, es wurde gaaaaaar nix undicht!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe