von Hanna70 » 28.05.2012, 17:22
Hallo Dansac-Nutzer,
ich möchte mal fragen, ob ich der einzige Pechvogel bin.
Seit ca. 9 Monaten nutze ich Zweiteiler Dansach FoldUp, konvexe Platten mit Ausstreifbeuteln midi und large.
Und in dieser Zeit platzten mir inzwischen 8 mal die Beutel an den Schweißnähten!
Bei mir füllen sich die Beutel oft sehr schnell, so schnell, dass ich sie mit beiden Händen festhaltend umgehend zur Toilette "rennen" muss.
Bei den planen Platten löste sich dann meist die Platte. Die konvexe Versorgung hält das aus, aber die Schweißnähte der Beutel (beider Größen) platzen!
Bei Reklamationen bei Dansac treffe ich auf tiefes Mitgefühl und bekomme auch Ersatz geliefert, aber die Schweinigelei hab ich trotzdem.
Ich komme mir vor wie ne tickende Zeitbombe - kann jederzeit hochgehen:
Es könnten ja Montagsproduktionen sein. Aber könnte man da nicht eine Warnung auf die Kartons machen: "Vorsicht Montagsproduktion!" ?
Ich bin genervt und wollte mal fragen: Bin ich die Einzige mit diesem Problem? Vielleicht liegt es ja wirklich an meinem hyperaktiven Spucki?
Liebe Grüße
Rosi
von Ghetti » 28.05.2012, 18:23
Ich habe die Dansac Nova Life. Die einteiligen. Bei mir löst sich immer nur die "Verkleidung", aber kaputte Nähte hatte ich noch nicht
von Orchidee » 28.05.2012, 21:01
Hallo Rosi
Mein Sohn hatte in der Klinik auch Dansac , aber da hat sich auch ständig die Platte gelöst , auch die konvexen Platten lösten sich immer , mussten manchmal zweimal tägl. gewechselt werden . Aber die Beutel sind nie geplatzt.
Da hast Du ja ganz schön zu tun , kann mir gut vorstellen was das für eine Schweinigelei ist .
LG Lisa
von charla » 29.05.2012, 06:37
Liebe Rosi,
ich benutze auch Dansac zweiteilig seit 10/11
und hatte bisher keine Schwierigkeiten.
Die zweimal Ferkelei, die ich hatte, lag
an meiner Unerfahrenheit und nicht am Produkt.
Und wenn bei mir die Luft in den Beutel
geht, dann ist der auch ganz prall, aber
ich werde inzwischen nachts wach.
Vielleicht hast Du wirklich eine "Montags-
produktion" erwischt.
Mehr Glück bei der Anlieferung wünscht Dir
Charla
von Skyfire » 29.05.2012, 06:42
Hi Rosi,
ich bin ja auch treue Abhängerin bisher von Dansac gewesen. Plane Einteiler .. NIE Probleme gehabt. Aufgrund der OP hat sich mein Stoma verändert sodaß ich auf Konvexe Einteiler umsteigen musste. Seitdem löst sich auch bei mir die Platte.
Glaub mir, ich bin verzweifelt. 5 Mal war die Höchstleistung das ich wechseln musste und das mein Körper .. (möchte nun keine Aufklärung betreiben )
Nun kann es sein das meine Haut gerötet war und genässt hat das es nicht gehalten hat. Ich versuche es heute zum letzten Mal. Unterläuft sie wieder, muss ich nach einer anderen Versorgung ausschau halten. So mag ich jedenfalls nicht durch die Gegend laufen mit dieser Unsicherheit
Kann auch sein, das man das Stoma korrigieren muss, das liegt dermaßen unter Hautniveau das mir sogar Angst und Bange wird
von Krabbe » 29.05.2012, 10:57
Hallo Rosi,
ich benutze auch Dansac Einteiler und hatte das Problem bei den planen Beutel. Am oberen Kragen riss die Schweißnaht auf. Wegen des Duftes habe ich es immer sofort gemerkt. Ich dachte, dass zuviel Zug von unten bedingt durch die Jeans die Ursache ist. Aber jetzt glaube ich auch, dass es eine Montagsproduktion war.
Huch sehe gerade, dass es wieder einreißt. Ud zwar genau da, wo dünne Klebeschicht auf Platte stößt. Ist konvex. Artikel Nummer: 93120.
Werde mich mal ans Telefon klemmen.
Gruß Inge
von Krabbe » 29.05.2012, 11:16
Nochmal ich,
habe mit Dansac telefoniert und bekomme neue Büddel.
von francy » 29.05.2012, 13:33
Hallo, da bekommt man ja Zustände wenn man nicht sicher ist ob man gut versorgt ist. Ich verwendete alles von Hollister und bin jetzt mal auf dansac umgestiegen:
NovaLife 2 Convex 1936-10, Btl.1218-36 Urostomie.Bisher ohne Pannen.
Ich sage immer, das Leben könnte wieder so schön sein, wenn die Versorgung einem nicht immer wieder nervt und nicht hält.LG francy
von sternchen » 29.05.2012, 18:37
Hallo!
kann es sein, daß Dansac ein generelles Qualitätsproblem bekommt? Ich benutze Einteiler Nova, früher konvex, jetzt plan, hatte zwar nie gravierende Probleme, aber beim aktuellen Karton (Charge?) löst sich auch die "Verkleidung", unten wo man die Auslaßlasche einrollt, und die fällt dann immer raus.
Ich werd mich da auch mal melden. Wenn viele Leute meckern, tut sich vielleicht was...
Gruß Gabi
von Hanna70 » 10.06.2012, 20:09
Wie es aussieht, liegt es wohl wirklich an mir und meinem hyperaktiven Stoma. Ich denke, es hätten sich mehr Fories gemeldet, wenn die von mir genannten Probleme öfter auftreten würden.
Meist fallen einem ja bestimmte Dinge erst im Laufe der Zeit auf, wenn sie sich wiederholen.
Wenn der Beutel (midi) tagsüber platzt, dann an der Verengung, wo der Bogen zum Auslass übergeht - also unten, wo bei vollem Beutel der größte Druck entsteht.
In der Nacht (large) wird er undicht an der Klebestelle rund um den Rastring. Dann entsteht im Liegen offenbar dort der größte Druck, wenn der Beutel voll ist und evtl. noch ein Pupser nachfolgt...
Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit meiner Dansac-Versorgung. Also Asche auf mein Haupt - selber "schuld"!
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe