@all
Mal eine Frage - diesmal nicht wegen dem Tatort!
Also, ich esse abends um 20:00 Uhr drei Wurstbrote und trinke dazu einen halben Liter Wasser. Frühstück lasse ich aus. Um 12:00 Uhr mittags esse ich eine Erbsensuppe, so ca. 400 ml.
Jetzt meine Frage:
Wann kommt die Erbsensuppe beim Colostomi an?
Ich kann das nie richtig einschätzen, wer weiß es besser?
Liebe Grüße und viele gut Antworten!
Hermon
von Börny » 20.03.2014, 07:29
Hallo Rätselfreund ,
bei mir geht die Suppe schneller durch als bei Dir . Woran kann das liegen ?? Trinke aber mindestens 3 ltr. Wasser am Tag , nehme 2 Imodium-Tabletten abends , morgens 4 andere und zusätzlich abends nochmal 5 andereTabletten .
Wieviel Tabletten benötige ich in einem Jahr ?
Viele Grüße aus Hilden
von doro » 20.03.2014, 11:37
Ich denke, es gibt in der Geschwindigkeit des Verdauens einen großen Unterschied, ob eine Colo oder ein Ileostoma verdaut.
Als Ileo dauert Suppe bei mir eine halbe Stunde, dann ist sie durch.Alles Andere braucht 6-7 Stunden, bevor es wieder zum Tageslicht zurück kehrt.Mit dieser Auskunft ist Dir, Börny, wahrscheinlich bei Deiner Suche nur bedingt geholfen?
Bei dem Verdauungsprozess der Suppe kommt es ein wenig auf die inhaltlichen Stoffe an.
Liebe Doro,
danke für Deine Antwort. Klar kommt es wenig auf die Inhaltsstoffe an. Ich habe "Erbsensuppe" auch nur exemplarisch gewählt, ich hätte auch Gulaschsuppe nehmen können.
Also, 6-7 Stunden kommt mir schnell vor. Mein persönliches Gefühl sagt mir eher was von bis zu 12 Stunden, ich kann mich da aber auch täuschen. Aber deshalb meine Frage, um die Meinung auch von anderen zu hören.
Klar, Börny, bei Deinem Ileo geht es schneller - siehe Auskunft Doro!
LG
Hermon
von Hanna70 » 21.03.2014, 00:23
Hallo Hermon,
ob Colo- oder Ileostoma ist für die Verweildauer nicht allein ausschlaggebend, ebensowenig wie für die Konsistenz.
Ich hab ein Colostoma und Kurzdarmsyndrom. Der Stuhl ist ausnahmeslos wässrig bis dünnbreiig. Und in der ersten Zeit saß ich noch beim Essen, da füllte sich der Beutel schon.
Jetzt, mit Tinctura OPII liegt die Verweildauer zwischen 3 bis 6 Stunden. Suppe verkneife ich mir eh bis auf wenige Ausnahmen. Wenn überhaupt, muss ich viel Weißbrot dazu essen, sonst rauscht sie raus wie rein.
LG Rosi
Liebe Rosi,
es geht mir mehr um mein Darm! Ich glaube halt, dass eine Erbsen- Gulasch- Kartoffel- etc. Suppe länger wie 6 Stunden braucht, bis es im Beutel ankommt. Da ich ja nun irrigieren, ist es mir rätselhaft, warum eben auch noch nach 12 Stunden die Suppe ankommt. Darf eigentlich nicht sein - ist aber so, nicht immer, aber manchmal?
Gute Nacht!
Hermon
von Hanna70 » 21.03.2014, 02:07
Hallo Hermon,
ich hatte nicht daran gedacht, dass Du ja irrigierst. Damit kenne ich mich absolut nicht aus. Also ebenfalls
Liebe Grüße
Rosi
von doro » 21.03.2014, 10:57
@Hermon, total vergessen mein Magen ist reduziert, damit passe ich noch weniger ins Schema,es ist eben so, jeder Jeck verdaut anders
von hmengers » 21.03.2014, 12:07
Hallo,
die Verweildauer bei einem Stoma ist SEHR unterschiedlich. Je nach dem was ich esse dauert das manchmal bis zu zweiTagen, meist aber 6-12 Stunden - oder nach/bei Durchfalls:( . Das sind dann Minuten.
Herbert
von zwerg » 21.03.2014, 12:39
bei mir kommt es schon sehr drauf an, was ich esse ... trotz Colostoma, geht es mir fast wie Rosi und ich habe größtenteils dünnflüssige Ausscheidungen.
Hanna70 hat geschrieben: Und in der ersten Zeit saß ich noch beim Essen, da füllte sich der Beutel schon.
Hanna70 hat geschrieben: Suppe verkneife ich mir eh bis auf wenige Ausnahmen. Wenn überhaupt, muss ich viel Weißbrot dazu essen, sonst rauscht sie raus wie rein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe