von libelle » 06.08.2012, 21:29
Hallo
Meine Kurz Geschichte:
Seit 22 Jahren MC
Jänner 2012 Colostoma und Rektalamputation.
Mai 2012 Neuanlage vom Stoma (Darm löste sich von der Bauchdecke Entzündung)
Mit der Versorgung komme ich ganz gut klar.
Neben den Stoma ist die Haut Gesund ab und zu ein wenig rot aber nicht offen.
Und ich habe eine empfindliche Schleimhaut (blutet leicht)
Meine Frage:
Links neben den Stoma habe ich Druckschmerzen. Und wen die Platte den 2 Tag oben ist verspühre ich ein Stechen. Dan muss ich sie wechseln weil ich das nicht mehr aushalte.
Hat jemand damit erfahrung würde mich auf Antwort freuen.
lg. libelle
von Hermine » 07.08.2012, 11:40
Hallo Libelle!
Deine Geschichte könnte fast von mir sein Ich habe auch seit Januar ein Colostoma und hatte am Anfang den Zweiteiler von Hollister. Dieses Stechen in der linken Seite neben dem Stoma, als hätte ich eine dicke Nadel in der Seite stecken, hatte ich auch, hinterher immer häufiger und schneller - obwohl die Haut vollkommen gesund aussah. Scheinbar habe ich eine Pflasterallergie, die bisher nicht bemerkt worden ist (ich kann nicht mal ein loses Haar auf dem Rücken ertragen, da kratz ich mich an der Stelle im Schlaf blutig).
Ich habe also die Stomatherapeutin darauf angesprochen, zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen bin zu irrigieren. Da ich nun umsteigen konnte auf Einteiler, die man in der Regel nicht so häufig wechseln muss, haben wir zuerst Minibeutel von Dansac genommen, die angeblich gut hautverträglich wären. Waren sie nicht. Und sie waren nicht dicht! Weder die ganz kleinen noch die Minibeutel.
Ergo habe ich sie dann um Proben von allen möglichen anderen Herstellern gebeten. Die hab ich alle brav durchprobiert. Es waren noch andere undichte Kameraden dabei, aber ein Produkt hat sie alle geschlagen, in allen Punkten: Die Sensura Mio von Coloplast.
Mit 5 Beutelchen kann man eigentlich noch keine klare Aussage machen, also hab ich bei Coloplast selber auch noch mehr Proben bestellt. Ich bin begeistert und werde dabei bleiben!
Das Stechen ist nie wieder aufgetaucht und dicht sind sie definitiv, sie haben nämlich schon mehrfach den Belastungstest bestanden mit maximal Beladung. Mein Bauch schmerzt zwar immer noch, wenn ich den Beutel doch mal mehrfach wechseln muss, aber das ist kein Vergleich.
Der Filter sitzt an einer ungünstigen Stelle und trägt etwas auf, wie an anderer Stelle auch schon bemängelt wurde, stört mich selbst aber gar nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Art der Filterkonstruktion kriegsentscheidend ist, denn dieser Beutel hat noch nicht einmal gerochen, auch nicht bei Blähungen.
Schwimmen gehen kann man damit nicht, weil ich vermute, dass das Klebematerial sich dann auflösen würde, aber dafür würde man vielleicht doch eher was anderes nehmen, einen Stöpsel oder so etwas.
von Biggi0001 » 07.08.2012, 15:34
Ich habe von Sternchen als "Spende" eine Packung Hautschutzringe von Dansac bekommen - seitdem frage ich mich wie ich "ohne" eigentlich zurechtgekommen bin lol
Eventuell solltest Du Dir mal Muster beschaffen , die "polstern" meinen Rastring hervorragend ab und verhindern zuverlaessig, dass die Platte unterlaufen wird, was bei mir oefter mal zu den beschriebenen Problemen fuehrte.
Einen Versuch wäre es sicher wert.
Viele Gruesse von Biggi
von libelle » 07.08.2012, 22:49
Hallo Hermine und Biggi
Hermine: ich werde das gleich in angriff nehmen, und ich lasse mir auch proben schicken
Biggi: den hautschutzring probier ich auch
das stechen ist unerträglich,
darum freue ich mich wen es besser wird und bedanke mich für eure tipps
lg. libelle
von Biggi0001 » 07.08.2012, 23:10
Immer gerne - da werden mit Sicherheit noch einige Tipps kommen, im Zweifel einfach nochmal den Thread hochschieben.
Viele Grüße von Biggi
von Hermine » 08.08.2012, 12:39
Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du das schnell wieder loswirst, Libelle!
Den Hautschutzring kenne ich auch. Das ist auch eine feine Sache! Aber die gereizte Haut unter der Klebefolie wird nicht komplett abgedeckt, nur ca. 2 oder 3 cm rund ums Stoma, wenn es das ist, was ich auch mal testweise hatte. Gegen Unterlaufen hat es bei mir leider nicht geholfen. Das lag vielleicht an meiner damaligen Kombi; Zweiteiler von Hollister, eine ungünstige Bauchform (das Stoma liegt direkt auf einer Bauchrolle) und viel ätzende Schleimhaut im Stuhl, die scheinbar jeden Hautschutz anfrißt. Ich musste es trotzdem mit Pflasterlöser abtrennen, weil es sehr hartnäckig klebt.
Der neue Beutel macht jede Bewegung mit und dehnt oder staucht sich, wenn ich mich z. B. bücke oder strecke, wie eine zweite Haut. Es unterläuft nichts mehr. Mit Stechen und Hautreizung war ebenfalls seit Sensura Mio Schluss. Mann, das hört sich an, als wenn die mich bezahlen würden dafür. Sorry, aber ich bin so begeistert davon!
von libelle » 26.08.2012, 20:28
Danke Hermine
Entschuldige das ich mich so spät melde, ich habe mir das angeschaut und mir SenSura Mio bestellt.
Freue mich schon auf das Testen, den mittlerweile bin ich überzeugt das es von der Versorgung herkommt.
lg. libelle
DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG
von Hermine » 26.08.2012, 22:32
Liebe Libelle! Ich habe heute noch an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl geht. Ich drück Dir fest die Daumen beim Testen!
von garfield19 » 03.10.2012, 20:18
Hallo Hermine
habe heute erst von Dir gelesen. Irrigiere und benutze Sensura MIo Midibeutel und gehe wöchentlich schwimmen. Kein Problem, löst sich nichts auf. Allerdings wechsle ich den Beutel danach weil ich nie den Filter abklebe.
Also, ab ins kühle oder auch warme Nass.
LG Garfield19
von libelle » 16.10.2012, 22:20
Hallo
Ich habe eure Tipps befolgt, und habe verschiedene Platten ausprobiert. Ich wollte auch das Sensura Mio testen, das gibt es leider bei uns in Oberösterreich noch nicht. Wen es gut geht anfang des Jahres wurde mir gesagt. Meine Stomatante kennt diese Platte sie ist auch davon überzeugt.
Aber gut ding braucht weile.
Allso habe ich mich jetzt für die Platte von der Firma Convatec entschieden, die Beutel sind zwar Sch..ße. Aber ich habe eine lösung gefunden:
Platte von Convatec und Beutel von der Firma Coloplast.
Und das beste ist ICH BIN FAST SCHMERZFREI
allso Danke für eure Unterstüzunng
hätte ich eure Tipps nicht bekommen, dan würde ich immer noch Spritzen in den Bauch bekommen. Den der Arzt meinte es kommt von den Nerven die noch beleidigt sind von der OP.
Lg. libelle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe