von Webkänguru » 18.12.2014, 00:06
Hallo,
die meisten von uns haben eine Notfall-Versorgung dabei, wenn sie unterwegs sind. Ich selbst habe ein Ileostoma und immer eine Ersatzversorgung bei mir, wenn ich das Haus verlasse. Man weiß ja nie. Aber als Ileo habe ich ja Ausstreifbeutel und wenn der Beutel voll ist such ich mir eine Toilette und leere ihn aus.
Aber wie macht ihr das bei eurem Colostoma mit den geschlossenen Beuteln? Habt ihr immer einen Ersatz-Beutel dabei um zu wechseln, wenn der Beutel voll ist? Oder sind eure Ausscheidungen so regelmäßig, dass ihr genau wisst wann der Beutel voll läuft und ihr benötigt unterwegs gar keinen frischen Beutel?
Für euch vielleicht eine banale Frage, aber mich beschäftigt es im Moment.
Danke und viele Grüße,
Christian
von Banditensocke » 18.12.2014, 00:38
Das ist eine gute Frage, finde ich.
Ich habe ja eine Kolostomie - verwende aber immer Ausstreifbeutel, denn mit geschlossenen Beuteln komme ich nicht weit, da meine Ausscheidungen in Frequenz und oft auch Konsistenz eher dem entsprechen, was ein Ileostoma produzieren würde. Das hängt vermutlich mit der Verkürzung meines Darms durch zwei große OPs zusammen.
Wenn ich Muster anfordere, schreibe ich deshalb grundsätzlich, dass ich ein Ileostoma habe, denn sonst bekomme ich Testmuster, mit denen ich im Alltag gar nichts anfangen kann.
Ich beneide ein bisschen diejenigen, die mit einer Kolostomie wirklich regelmässige Ausscheidungen haben, oder sogar irrigieren können, aber so ist eben jeder anders.
Ich halte es jedenfalls so wie Du, Christian - trotz Ausstreifbeutel habe ich eine Ersatzversorgung immer bei mir, sicher ist sicher!
Liebe Grüße
von der Banditensocke
von Börny » 18.12.2014, 06:43
Guten Morgen ....
Hatte am Anfang meines Stomas ( Coloausgang ) , trug geschlossene Beutel , immer eine komplette Ersatzgarnitur mit...( Basisplatte,Hautschutzring,kl. Schere,Kompressen,Beutel , kl. Abfalltüte).
Heute , habe seit 2008 einen Ileoausgang , benutze daher Ausstreifbeutel.....und nehme keine Ersatzgarnitur mit....die meisten kleinen Unfälle mit dem Stoma passieren bei mir zu Hause..
Gruß aus Hilden ....Bernhard
von Gronaucamper » 18.12.2014, 09:35
Auch ich habe immer einen Beutel als Ersatz in meiner Jacke. Zudem habe ich in meinen Fahrzeugen, jeweils eine Tasche mit allem was man auch zu Hause braucht (Inklusive Spiegel). Da bei mir des öfteren die Grundplatte unterläuft, baue ich lieber vor. Die Tasche kann im Notfall aus dem Auto geholt werden. Selbst einen wechsel, habe ich schon im Auto ausprobiert. Ist sehr mühsam aber es geht. Bis jetzt habe ich es nicht gebraucht. Mein Stuhlgang ist fast regelmäßig, morgens und Abends. Nur wenn er mich ärgern möchte, legt er spontan eine Nachtschicht mit voller Produktion ein.
Wünsche Allen ein frohes Fest und einen guten Rutschins neue Jahr, ohne Zwischenfälle
Volker
von hoffnung » 18.12.2014, 12:40
Auch ich habe immer eine Ersatzversorgung dabei. Für alle Fälle.
Gebraucht habe ich diese in 11 1/2 Jahren 3 mal.
Aber sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Ute
von rudiratlos » 18.12.2014, 12:58
Sicherlich habe ich immer eine Ersatzversorgung dabei
Ohne Habe ich immer ein ungutes gefühl
Beutel und 1 zugeschnitende Platte sicher ist sicher
Gruß rudiratlos
von Trudi » 18.12.2014, 13:14
Aber klar doch!
Hier zu betrachten!
20141110_210813(1).jpg
20141110_210735(1).jpg
Beim Skifahren hab ich nur das Sackerl und die Sagrotan Desinfektions-Tücherl (brennen nicht) in der Jackentasche. Ich hasse Rucksäcke beim Ski- und Snowboardfahren!
Schöne Feiertage euch allen!
von Renni » 18.12.2014, 18:20
Hallo Ihr Lieben
Ich nehme immer eine Ersatzversorgung in einer kleinen Tasche (Basisplatte, Ausstreifbeutel, Kompressen, Stomasive) mit. Bei größeren Ausflügen auch eine Zweithose, ein Schlüpfer, ein Handtuch und eine Plastiktüte. Im Auto ist eine Box mit feuchten Tüchern und Entsorgungsbeuteln. Mir ist es passiert, dass bei Ausflügen die Platte unterlaufen oder der Beutel sich schnell gefüllt hat. Ich fühle mich sicherer und kann flexibler den Tag gestalten.
Renni
von Hanna70 » 18.12.2014, 19:10
Webkänguru hat geschrieben:
Aber wie macht ihr das bei eurem Colostoma mit den geschlossenen Beuteln?
von Sonne68 » 18.12.2014, 19:53
Hallo zusammen,
Seitdem ich die besser sitzende Versorgung gefunden habe, die aber täglich erneuert wird und sich meine Essgewohnheiten normalisiert haben, füllt sich der Beutel (benutze nur noch geschlossene Beutel und brauche nur 1 am Tag ) nur gegen Abend und frühen Morgen und da ist man ja meist zuhause...Für längere Fahrten nehme ich schon Ersatz mit. Alles was in der Nähe bleibt nicht mehr... Passiert ist unterwegs auch noch nie was . Einmal ist Nachts (habe nen 2-Teiler) der Beutel abgegangen...Habe mein Colostoma ja erst seit August. Wenn dann ärgert mich der Schlingel beim Wechseln Hoffe ja auf die Rückverlegung (Termin jan2015) auch wenn nicht mehr viel Darm über ist.
Ich denke aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, dass man sich sicherer und freier fühlen kann, wenn Ersatz mit genommen wird. Ist ja auch kein Problem
Lg Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe