von Loisami-1959 » 20.03.2011, 22:45
Hallo Sahnebällchen!
Bin eben durch Zufall über deine Beträge betreffs Hernie,Prolaps und OP gestolpert! Und es tut gut sie zu lesen!
Mir steht das Ganze irgendwann auch noch bevor! Der Zeitpunkt kann noch nicht festgelegt werden da bei mir evtl.immer noch an eine Rückverlegung zu denken ist. Diese wiederum ist davon abhängig wie die Heilung einer OP-Wunde am Allerwertesten verläuft. Und das dauert leider wesentlich länger als von allen erwartet!
Darf ich mal fragen ob dein Stoma verlegt wurde?
Wurde die OP mit Bauchschnitt gemacht?
Ich hab relativ wenig Ahnung was da so auf mich zukommen wird. Hab zwar eigentlich keine Angst davor aber gleichzeitig jetzt schon wieder die Nase voll von KH,OP,und,und,und.....
Wünsche noch nen schönen Abend!
Gruß Heike
von Webkänguru » 21.03.2011, 08:52
Sahnebällchen hat geschrieben:Am Sonntag war ich mal wieder im Krankenhaus bekam auf einmal Schmerzen und mein Stoma hat nicht mehr gefördert von jetzt auf gleich .Haben einen Einlauf gemacht und mich an der Schmerztropf gelegt danach konnte ich wieder nach Hause .So ein Mist passiert mir des öffteren ist das eigentlich normal!!!!!!!!!!!!!
von Sahnebällchen » 21.03.2011, 13:41
Hallo loisami!!!!!!!!
Mein Stoma wurde nicht zurückverlegt nur die Brüche behoben. Es wurde ein großer Bauchschnitt gemacht und dann die NETZTE eingesetzt was aber nicht wirklich schlimm war. Es gibt ja Schmerzmittel und Dank der modernen Medizin ist man, wenn alles gut läuft ,auch hinterher wieder relativ fit. Der Wundschmerz ist zu ertragen aber das stechen und reißen in der Lendengegend je nach Bewegung nervt schon ganz schön und darum,werde ich mich auch so gut wie möglich schonen. Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben denn besser wird es von alleine nicht.
Liebe Grüße Sahnebällchen
von Sahnebällchen » 21.03.2011, 14:05
Hallo Christian
Ich habe zwar ein Kolostoma aber meine Ausscheidungen sind immer dünn was etwas mit meinem MC zu tun hat.Meine Stenosen haben sie letztes Jahr so gut wie es ging beseitigt kann aber sein das es damit noch zusammen hängt Jeder Arzt sagt was anderes im Prinzip, muß man immer sein eigener Arzt sein denn keiner, kennt seinen Körper besser als man selber.Im Moment habe ich viel Phycho Stress um die Ohren (Papierkrieg mit den Ärzten und Ämtern die versuchen einen Mürbe zu machen )aber ich habe ein dickes Fell und da könnte das Problem von meinem Darm liegen
aber solange sich nicht ihrgend etwas in nächster Zeit zum Guten wendet wird mein Darm wohl weiter streiken.
LG Sahnebällchen
von Loisami-1959 » 21.03.2011, 14:12
@ Sahnebällchen!
Hallo Heike ))))
Vielen Dank für deine Antwort!
Sag mal: Wo liegt dein Stoma? Im Unter-oder im Oberbauch? Meines liegt rechts etwas oberhalbs des Bauchnabels und da liegt auch der Bruch....
Und mein Arzt möchte mir halt gerne eine -zusätzliche- OP ersparen!
Aber es freut mich dass bei dir alles so gut gegangen ist! Denn das macht (mir) echt Mut!!!!
LG Heike
von Sahnebällchen » 21.03.2011, 14:18
Hallöchen Loisami
Mein Stoma liegt links unterhalb vom Bauchnabel da war auch der Hernienbruch und mittig im Unterbauch war der Bauchdeckenbruch.
LG Sahnebällchen
von Loisami-1959 » 21.03.2011, 14:25
@ Sahnebällchen:
Danke für die schnelle Antwort!
Ist bei dir eine Rückverlegung noch angedacht oder nicht?
von Sahnebällchen » 21.03.2011, 16:11
Hallo Loisami
Bei mir ist keine Rückverlegung mehr geplant (könnte aber wenn ich wollte )will aber nicht mehr ,da mein Beutelchen mir ganz viel Lebensqualität wieder gebracht hat. Hatte mir die Option offen gelassen ,falls ich damit Phychisch nicht klar gekommen wäre,aber wie du siehst alles halb so schlimm und mein Leben ist qualitativ besser als vorher.
Liebe Grüße Sahnebällchen
von Loisami-1959 » 21.03.2011, 16:25
@ Sahnebällchen
Darf ich dich mal fragen was dich zur endgültigen Entscheidung "gebracht" hat????
Bei mir sieht es nämlich so aus dass ich evtl.auch selbst entscheiden kann/muss/soll ob endgültig oder versuchsweise doch noch mal vorläufig! Das hängt davon wie (u.a.schnell) die Wunde heilt und wie akut der Bruch und der Prolaps wann werden....
Ist irgendwie alles ein Spiel mit der Zeit! :mad:
Deine Geschichte was das Stoma angeht hört sich meiner sehr ähnlich an!
Nur dass du schon nen Schritt weiter bist!
Ist dein Stoma denn immer noch doppelläufig? Und welche Versorgung benutzt du?
Sorry: Fragen über Fragen! Hoffe,es nervt dich nicht zu sehr!
LG Loisami-1959
PS.: Kann es sein dass wir beide "Heike" heißen????
von Sahnebällchen » 21.03.2011, 17:10
Hallo Loisami
Habe seit 24 Jahren MC mit vielen OP`S kaum noch Dickdarm , Darmklappe weg Stenosen , Fisteln und hatte zum Schluss nur noch Durchfall mit Schmerzen am PO .Meine Lebensqualität wurde immer weniger obwohl ich immer noch meinen Beruf ,als Straßenbahnfahrerin nach gegangen bin . Frag mich nicht wie das ging nur mit Pampas viel Aua und so doof wie sich das anhört ,liebe zum Beruf .Auf Grund des ganzen Stresses wurde meine Krankheit immer schlimmer und jetzt bin ich seit 20 Monaten krank, Ausgesteuert, Rente abgelehnt mit dem Argument ich wäre noch zu gesund. Berufung eingelegt mußte jetzt nach 35 Jahren zum Arbeitsamt Papierkrieg ohne Ende wollen einen echt fertig machen aber nicht mit mir. Also jetzt kommen wir mal auf den Punkt :shock: für mein Leben das Leben meiner Familie hat sich bezüglich des Ausgangs alles zum Positiven geändert.Das Leben macht wieder spaß keine vollen Hosen mehr und und wunden Po.Sind vier Monate später sogar in die Türkei geflogen und alles hat wunderbar geklappt und das alles bei 50 Grad.Keine leichte Entscheidung aber gucke, was für dich als Alternative in Frage kommt wenn du nichts findest steht die Entscheidung ja eigentlich schon fest. Also Kopf hoch gut überlegen viel lesen und dann Entscheiden.
Liebe Grüße Heike G.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe