Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo bin neu hier,und viele Fragen??? – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Hallo bin neu hier,und viele Fragen???

Beitrag von Loisami-1959 » 21.03.2011, 17:52

@ Sahnebällchen:

Hallo Heike :winke:
Momentan hänge ich ja mit der ganze Geschichte irgendwie in der Warteschleife! Aber Gedanken was evtl.mal kommt muss und sollte man sich schon machen.Denn so ne Entscheidung aus der "Notsituation" heraus treffen müssen möchte ich nicht!
Wenn es zum endgültigen Stoma kommt wird das auf jeden fall auch auf die linke Seite in den Unterbauch gelegt. Darüber bin ich mit meinem Proktologen schon einig!
Aber momentan heißt es eben nach wie vor abwarten!
Hast du eine einteilige oder ne zweiteilige Versorgung?
Ich bin gerade auf Einteiler umgestiegen weil die besser haften.
LG Heike :)

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.03.2011, 21:09

Sahnebällchen hat geschrieben:Im Moment habe ich viel Phycho :je: Stress um die Ohren (Papierkrieg mit den Ärzten und Ämtern die versuchen einen Mürbe zu machen )aber ich habe ein dickes Fell und da könnte das Problem von meinem Darm liegen :heul: :heul:

Hallo Heike,

Streß schlägt leider öfter aufs Gedärm, das bemerke ich auch bei mir immer wieder. Ich drücke dir die Daumen, dass der Papierkrieg schnell vorüber geht und du dann erst einmal etwas relaxen kannst.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von nitsrek41 » 22.03.2011, 12:24

Hallo Loisami/Heike,

normaler Weise ist eine Rückverlegung nur eine kleine OP.
Die lösen das Stoma vom Bauch , nähen den Darm zusammen und lassen ihn in den Bauch gleiten. Dann nähen sie das Loch zu und gut.
Wenn sie aber wirklich noch 'ne Hernie versorgen müssen, weiß ich auch nicht, ob das bei der Gelegenheit laparoskopisch geht, gar nicht notwendig wird (weil das Loch ja jetzt zu ist :confused: ) oder doch Bauchschnitt machen müssen. Das wird dir am besten dein Arzt erklären können.
Bis dahin wäre vielleicht auch ein Bauchbinde ganz gut, damit es zumindest nicht größer wird.
Ich habe auch eine. Die trage ich aber auch nur bei Belastungen (Sport, Einkauf, Haushalt) und auch da nicht mehr immer. ;)

Noch ein Hinweis:
Wenn bei dir wirklich eine Rückverlegung möglich ist, solltest du sofort mit Beckenboden- bzw. Schließmuskeltraining beginnen! Denn wenn Muskeln nicht trainiert werden, erschlaffen sie. (wichtiger Hinweis aller Physiotherapeuten in der REHA, die dann hinterher mit dem Inkontinenz-Problem konfrontiert werden)

Dir jedenfalls alles, alles Gute!
Kerstin

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 23.03.2011, 08:11

@ nitsrek
Hallo Kerstin!
Vielen Dank für deine Mail.
Noch ist an eine Rückverlegung aufgrund der Wunde leider noch nicht zu denken. Aber wenn es soweit ist wirds keine ganz kleine Sache vermutlich: ich habe einen ausgedehnten Bauchdeckenbruch direkt oberhalb des Stomas und auch einen leichten Prolaps!
Aber wenn es dann irgendwann ansteht: Ich hab echt nen super Proktologen der von Anfang an sehr ehrlich war und ist und auch alles super erklärt! Zu ihm habe ich vollstes Vertrauen und verlasse mich auf das was er sagt!
Das Schliessmuskeltraining ist bei mir nicht soooo ganz einfach:der Muskel liegt ja ungeschützt in der offenen Wunde und ist entsprechend empfindlich! Aber wenigstens gibt es bisher keine Narbenbildung was lt.Aussage meines Arztes alles sehr erschweren könnte:sowohl die Funktionnach einer eventuellen Rückverlegung als auch die Wundheilung bis dahin.
Ich hab auch ne Stoma-Bandage. Trage sie aber relativ selten weil sie mir auf den,momentan sehr enpfindlichen,Magen drückt. :-((((
Wünsche dir natürlich auch alles Gute und vor allem gaaaaanz viel Sonne! Die tut der Seele einfach nur gut!
LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: