Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo bin neu hier,und viele Fragen??? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Hallo bin neu hier,und viele Fragen???

Beitrag von Lonie05 » 14.02.2011, 19:18

Hallo,seit 21.01.11 habe ich wegen einer Fistel ein Stoma.Die Wundheilung am Po geht langsam voran.

Mit meinem Stoma komme ich mehr oder weniger gut zurecht.Seit gestern Abend als ich Husten mußte,tut mir mein Stoma da wo es von innen festgenäht manchmal so komisch ziehen und brennen.Vorher hat es mir nie weh getan??? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Diana

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Beitrag von Stefan71 » 14.02.2011, 19:38

Hallo Diana und willkommen im Forum.

Wenns zieht und brennt nach einem Husten, kann sich oftmals die Basisplatte der Versorgung von der Haut abgehoben haben. Für denn Fall das Du ein Ileostoma hast, kann das bedeuten, dass Stuhl unter die Platte auf die Haut gelangt ist und sich dort der Rand um Dein Stoma entzündet. Es kann aber auch bedeuten das sich Dein Stoma nach aussen gedehnt hat und die noch frischen Fäden tun nun weh.

Da wir hier alle ungern ins Blaue tippen würde es uns helfen wenn Du uns noch schreibst,welche Versorgung Du benutzt.

Lieben Gruß
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Beitrag von Lonie05 » 14.02.2011, 19:47

Hallo habe ein Colostoma und einteilige Versorgung.Danke für dir schnelle antwort.

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Beitrag von Stefan71 » 14.02.2011, 19:57

*peinlich* Sowas passiert mir wenn ich wieder nur halb hinsehe wo ich meine Beiträge reinschreibe. Wir befinden uns hier ja auch bei den Colos :-)

Ok, hast Du denn schon nachgesehen ob sich Dein Stoma verändert hat? Bei einem Einteiler ist das ja kein großer Akt wenn Du mit der Versorgung klar kommst. Ich vermute stark das es durch die Dehnung beim Husten an den Fäden gezerrt hat. Wenn sich der Bereich entzündet haben sollte brennt es natürlich etwas, sollte aber nach ein paar Tagen von selbst verschwinden. Wenn Du etwas dagegen tun möchtest kann ich Dir die allseits beliebte Chiron-Schutzcreme ans Herz legen. Die Creme beschleunigt ungemein den Heilungsprozess, fettet nicht und wirkt wahre Wunder. Wichtig ist es die Creme sehr dünn aufzutregen und vollständig einzureiben bevor die Versorgung wieder aufgebracht wird.

Sollte es jedoch starke Veränderungen am Stomarand geben, also nicht die normalen Kontaktblutungen die es schonmal gibt, sollte da besser ein Arzt draufschaun.

LG
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.02.2011, 23:08

Hallo Lonie05,

möchte dich zuerst ganz herzlich begrüßen :)

Ich tippe auf das selbe wir Stefan. Wenn man heftig husten muss, kommt die Bauchdecke ordentlich in Bewegung. Und dann kann die Kante an der Öffnung in der Basisplatte auch schon einmal an der Haut am Stomarand scheuern und für eine Wunde Stelle sorgen.

Achte beim nächsten Wechsel darauf, ob die Haut an der Stelle gerötet ist, da wo die Schmerzen her kommen. Wichtig ist, dass du die gereizte Haut gut sauber machst, auch wenn es unangenehm ist. Und dann die frische Versorgung drauf.

Die Rötung sollte in wenigen Tagen wieder verschwunden sein.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von lavera » 15.02.2011, 11:26

Hallo Lonie!
Herzlich willkommen hier!Bin zwar selber nicht betroffen,weiß aber,dass dir hier sicher viele weiterhelfen können!Wünsche dir erstmal viel Kraft für die nächste Zeit! :winke:

Angelika :)

kein Profilfoto
lavera

Mitglied

Beitrag von Lonie05 » 15.02.2011, 17:04

Danke für die schnellen Antworten.War heute beim Doc ist alles ok.Kam vom heftigen Husten.

GLG Leonie :)

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 15.02.2011, 18:51

:winke: Hallo Lonie Bild hier wirst Du immer aufgefangen, irgend jemand hat immer einen Tip. Bild

Lb. Grüße
Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 15.02.2011, 23:16

Hallöchen zusammen :winke:
Ich glaube ich brauche auch ein bischen Trost von euch :troest: .Am 23 Febr.steht die nächste OP an Hernie groß wird behoben und Netz eingesetzt hab total schiss ,könnte mich erbrechen wenn ich dran denke.Letzte große op ist auch noch kein Jahr her und jetzt schon wieder KH.Im Moment läuft bei mir alles schief.Mache mir tausend Gedanken ob alles gut wird und ob mein Stoma da bleibe wo es ist oder wird es verlegt :confused: :confused: Meine Familie dreht auch langsam durch :je: :je: in 1,5 Jahren zum 5 mal im KH jetzt 2 mal OP haben alle die NASE VOLL.Mein Sohn ist acht und hängt nur noch an meinem Rockzipfel und will seine Mama am liebsten gar nicht mehr los lassen :) :) und mein Herz ist so schwer und ich könnte nur noch heulen. :heul: :heul: .Zum Glück habe ich einen ganz lieben Mann :kiss: der mich auffängt und der für uns da ist und so ein bisschen Männerwirtschaft , :haarezuberge: :haarezuberge: ist bestimmt auch ganz schön. Auch wenn ich nicht immer so viel schreibe lese ich doch regelmäßig eure Beiträge und fühle mich sehr wohl im Forum.

Liebe Grüße Sahnebällchen :rose:

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 16.02.2011, 10:10

Hallo Sahnebällchen,

ich hatte am 15.11.10 eine Netz-OP. Diese konnte minimalinvasiv durchgeführt werden, so daß ich bereits nach 4 Tagen das KH verlassen konnte. Besteht diese Möglichkeit bei Dir auch? Oder weißt Du schon, ob sie Dich wieder mit Bauchschnitt operieren werden. Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken. Auf alle Fälle war es mir vorher nicht ganz klar, aber sie wollten zumindest versuchen, laparoskopisch zu operieren, nur wenn dies nicht klappt, wäre ein Bauchschnitt fällig gewesen. Aber nach den vielen OPs sind auch die Ärzte froh, wenn sie nicht wieder den Bauch öffnen müssen, aufgrund der vielen Verwachsungen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: