von jogischoll » 21.10.2012, 15:11
ich habe ein stoma und die letzte zeit kommt aus meinen hiter so viel flüsskeit herraus wer hat damit erfarung
Hallo Jogischoll,
hier im Forum. Zunächst wäre sicher erstmal zu klären, was du für ein Stoma hast und warum.
Die meisten von uns mit einem Ileo kennen Schleimabgänge, die völlig normal sind, weil der Dickdarm weiter arbeitet. Aber Flüssigkeit Vielleicht kannst du noch ein paar Informationen geben.
Gruß billy64
Edit: Hab grad im Profil gesehen, dass du ein Kolostoma hast und bin mir sicher das du hier noch Hilfe bekommen wirst.
von jogischoll » 21.10.2012, 17:08
danke aber es kommt sehr viel raus wenn ich schlafe
Hast du den Schliesmuskel noch? Wenn ja, trainierst du den?
Gruß billy64
von jogischoll » 21.10.2012, 17:58
ja ich habe Schliesmuskel noch! ja, trainiere ihn hin und wieder mal
wie so????
von Bag-Owner » 21.10.2012, 18:28
Hallo jogischoll ,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Um die Frage von billy64 wieder aufzugreifen, müssten wir schon wissen welche Art Kolostoma (nach Hartmann, doppelläufig usw....), wie lange und weshalb du das Stoma bekommen hast? So können wir nur im Dunkeln herumstochern und dir nicht effektiv helfen.
Ein massiver Ausfluss am Schließmuskel ist so nicht ganz normal. Normal wäre z.B. bei einem Hartmannstumpf - wenn du alle 1-2 Tage (bei dem Einen mehr, beim Anderen weniger) einen Stuhldrang verspüren würdest, du aber noch genügend Zeit hast auf die Toilette zu gehen. In der Regel kommt dann aber nicht mehr (zumindest ist es so bei mir) als eine Teelöffel-Portion Stuhl (hell-gelblich gefärbt) heraus.
Bei einem sog. "Stoma nach Hartmann" wird der Dickdarm als Stoma ausgeleitet und der restliche Mastdarm inkl. Schließmuskel stillgelegt. Was halt aus dem Schließmuskel herauskommt ist meist abgesonderte bzw. verdaute Epithelzellen der Darmwand. Daher auch die geringe Menge an "Stuhl".
Ist dieser starke Ausfluss jetzt erst seit Kurzem so? Welche Farbe hat dieser?
Wenn du uns weitere Infos geben könntest!!!
Gruß
Bag-Owner
von erjotes » 21.10.2012, 20:02
Hallo Ihr da!
Ich hatte doch am vergangenen Wochenende ein ähnliches Problem, daß ich 3 Tage lang ohne nennenswerte Pause immer wieder Teelöffelportionen über den `stillgelegten´ After (Hartmannstumpf) ausgeschieden hatte.
Am Montag konnte mir meine ehem. Stationsschwester aus der Klinik (Orthopädie Heidelberg) Aufklärung geben.
Beim Anlegen des entständigen Somas würde ja vor der OP kein Darm mehr entleert wie früher (Einläufe), sondern nur der Stuhl ums OP-Feld abgesaugt und der OP-Bereich gereinigt während der OP.
Somit bleibt der vorhandene Stuhl nach wie vor im Dickdarm und setzt sich dort evtl. eine ganze Zeit lang fest, ein halbes Jahr würde noch als normal angesehen bei einhergehender Darmlähmung / Querschnittslähmung in meinem Fall.
Der Herr Hartmann bekommt jedoch immer Meldung, daß noch etwas drinne ist und raus muß/will. In Folge wird noch mehr `Schmier´-Flüssigkeit produziert, um das Austreiben oder ausschwemmen zu erreichen.
Ist denn genügend Flüssigkeit plus Stuhl vorhanden, drängt es einfach nach drausen, bei mir war es halt ein ganzes Wochenende immer wieder.
Auf Anraten der Schwester habe ich meinen Enddarm mal selbst per Finger übers After ausgeräumt und jede Menge Material dabei gefunden.
Seit Dienstag habe ich keine Probleme mehr und die Angst fällt so langsam ab.
Vieleicht hilft das Jogischoll, die Ursache zu finden ?
Es wurde mir dann empfohlen, so alle ca 4 Wochen den Herrn Hartmann mit einer kleinen Darmspülung zu duschen, daß sich nicht mehr soviele, neue Rückstände bilden ( wie Bag Qwner beschrieb ) können um den `Lagerraum´ vollstopfen...
Gruß vom großen Fluß
Es wurde mir dann empfohlen, so alle ca 4 Wochen den Herrn Hartmann mit einer kleinen Darmspülung zu duschen, daß sich nicht mehr soviele, neue Rückstände bilden ( wie Bag Qwner beschrieb ) können um den `Lagerraum´ vollstopfen...
von Levana » 22.10.2012, 13:19
Hallo jogischoll,
♥-lich Willkommen von mir, hier im Stoma- Forum
Sonnige Grüße.....Levana
von jogischoll » 22.10.2012, 18:13
Hallo Levana
hir ist Andrea meim mann hat darm krebst und einen stoma
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe