von Hülya » 20.05.2011, 12:35
ich meld mich wieder einmal ...
also so weit alles gut in norm bereich meinem dady gehts gut er hängt dann bald in seinem 2 zkyl chemo ...nur vor 2 tagen ist wieder mal kein stuhl gekommen und er hat angefangen zu brechen naja sofort ins krankenhaus die haben alles angeschaut gottseidank nichts schlimmes die haben es gespült und da war der beutel voll tja jetzt komme ich zur meine frage ...ich glaube mein vater hat verdauungsprobleme ...aber er weiss nicht was er alles machen kann das der darm bischen arbeitet auf was soll er aufpassen bei der ernährung?....meine bitte könnt ihr uns vieleicht ein paar tipps geben was er alles machen kann....und noch was bei meinem vater haltet diese platte aufkeinen fall 2-3 tage er muss fast jeden tag ein neues geben weil es geht einfach ap? es würde uns wahsinnig freuen wenn ihr uns paar tipps geben könntet ....mit vielen lieben grüssen Hülya&Celal
von temperence » 20.05.2011, 13:39
Hallo Hülya,
ich habe zwar ein Ileostoma (Du hast ja hier unter Colo gepostet), allerdings kenne ich solche Blockaden auch in allen Variationen und Heftigkeiten Wenn ich merke, dass sich da was staut, sehe ich zu, dass ich mich ein wenig mehr bewege, ich geh dann mit dem Hund extra los. Außerdem, solange es noch keine Übelkeit gibt, trinke ich becherweise Tee, damit viel Flüssigkeit durch den Darm rauscht. Ich denke, dass das auch beim Colo Erleichterung schaffen kann.
Generell soll Dein Dad auch viel trinken, wenn er isst, das bewegt den Nahrungsbrei auch gut. Ich persönlich kriege von Hühnchen leichte Verstopfungen, das Fleisch hat lange Fasern, die sich stauen. Auch asiatisches Essen ist riskant, weil halt sehr viele faserreiche Gemüsesorten
Sprich doch vielleicht auch mal die Stomatante an, gerade auch was die Klebeplatte angeht; hier ist vielleicht die Haut ein wenig zu feucht? Grundsätzlich kleben die Platten übrigens besser, wenn sie angewärmt sind - z.B. kurz auf der Heizung gelegen haben; ich stecke meine Ringe und Platten derzeit ein paar Minuten vor dem Wechseln in die Unterwäsche
Viel Erfolg und alles Gute!
Lucia
von Skyfire » 22.05.2011, 18:10
Hi Hülya,
also ich komme gerade vom Treffen zurück das in Mainz stattgefunden hat.
Dort nannte man auch einige Tips bei befürchteten Blockaden.
1 Eßlöffel Sesamöl soll helfen, ist zwar ekelig runterzuschlucken (stell ich mir mal so vor, so ohne Salätchen etc. dabei, schmeckt sicherlich nicht sonderlich gut ), aber immer noch besser als aufgeschnibbelt zu werden. Außerdem viel trinken und/oder eine Brühe trinken.
So waren die Worte meines Mentorvaters in Mainz.
Vielleicht hilfts ja?
von kochmax » 22.05.2011, 20:37
Moin,
wenn ich mal meinen Senf dazugeben dürfte,
es gibt 2 Sorten Sesamöl, geröstetes und ungeröstetes.
Das geröstete würde ich nur zum braten nehmen und das auch nur tropfenweise. Das schmeckt extrem. Das ungeröstete geht da schon.
Grüßle
max
von Frank38 » 22.05.2011, 22:52
Huhu,
ja das dunkle (ist das geröstete) nehme ich zum Würzen bei Asiatischen Gerichten, das helle nehme ich für Salate wenn meine Mutter zu Gast ist zum Essen, weil sie hat Diabetes.
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe