von malerlein » 20.02.2011, 15:38
Ich bin am 22.12.2010 Operiert worden so das ich jetzt einen dauerhaften künstlichen Ausgang habe, mein Problem ist, ich habe nach seit der OP schwierigkeiten beim Wasser lassen, da ich noch 10 Cehemos vor mir habe habe ich im Krankenhaus Herne die Arztin gefragt was das sein könnte, nach blut und Orin untersuchung wurde eine Harnweg oder Blasen endzündung ausgeschlossen, hat irgendwer von euch auch das Problem nach der OP gehabt und was kann man tun, es brennt beim wasserlassen und es baut sich kaum Druck auf.
liebe Grüße Jürgen
von HARRY52 » 20.02.2011, 21:49
Hallo Jürgen,mach dir keine Sorgen das ist normal. Ich habe 3Jahre nach der OP meine alte Blasenfunktion noch nicht zurück.
Du musst dir das so vorstellen,das die Blase jetzt unter anderen Bedingungen im Bauchraum sitzt.Sie hat nicht mehr den engen Kontakt im alten Verbund der Organe und somit fehlt der nötige Gegendruck beim Wasserlassen. Gerade bei Kälte ist es nicht immer leicht.Durch die OP wurde das sensible Nervengeflecht extrem irritiert.Gib dir Zeit!
VG
Harry
von malerlein » 20.02.2011, 22:09
Danke für deine Prompte Antwort Harry, es ist einfach noch alles so frisch und wo soll man sich sonst erkundigen wenn nicht hier, Danke noch einmal
lieben Gruß Jürgen
von Monsti » 20.02.2011, 22:32
Hallo Jürgen,
wie Harry schon schrieb, ist das Nervengeflecht im Unterbauch sehr sensibel und kann nach ausgedehnten OPs durchaus auch dauerhaft gestört sein. Bei mir ist dies z.B. der Fall, auch noch 7 Jahre nach der Stomaanlage. Wenn ich nachts mit voller Blase aufwache, brauche ich geschlagene 20 min., um diese einigermaßen zu entleeren. Tagsüber funzte es längst problemlos. Damit es nachts überhaupt funktioniert, massiere ich den Steiß. Versuch das mal, vielleicht hilft es Dir genauso gut wie mir.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe