Neu hier? | schnell registrieren!

Haltbarkeit von Stomaartikeln – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Haltbarkeit von Stomaartikeln

Beitrag von Jovako » 12.04.2009, 23:30

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Weiß jemand, wie lange Stomaartikel, also Platten und Beutel haltbar sind? Ich hab da noch nirgends ein Datum oder Hinweis diesbezüglich gefunden.

Meine Frage hat den Grund, dass sich bei mir schon einiges an Mustern und Proben angesammelt hat, was ich selbst nicht mehr benötige. Ich wollte noch etwas sammeln und dann mal ein Paket an die Ilco nach Bonn schicken, dort wird das dann an Länder weitergegeben, die nicht so luxuriöse Versorgungen wie wir hier in D,AT oder CH haben.

Auch habe ich im Sommer etwas Bedenken, denn ich habe hier eine Dachwohnung, in der es im Sommer größtenteils 30°C sind, da ich zur Südseite wohne und die Sonne den ganzen Tag auf mein Dach scheint. Die Rolläden oder Fenster öffnen ist da meist nur nachts möglich. Allein gestern und heute hatte ich teilweise 40°C Außentemperatur in der Sonne.

Über Antworten freue ich mich natürlich wie immer!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 13.04.2009, 10:06

Hm, ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß da kein Haltbarkeitsdatum draufsteht. ;)
Hitze müßten die Beutel aber aushalten, man kann ja schließlich damit auch heiß baden und/oder in die Sauna.

Du könntest aber die Innenseiten Deines Schrankes (oder wo auch immer Du die Beutel aufbewahrst) mit Alufolie bekleben, das hält dann die Wärme noch ein bißchen mehr ab.

Gruß Lachi :)

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2009, 10:36

Hallo Jovako,

meines Wissens sind die Versorgungsprodukte unbegrenzt haltbar, wenn sie trocken und nicht allzu warm gelagert werden. Ich beware meine Versorgung im Schlafzimmerschrank auf. Dabei kann es im Sommer auch schon mal über 30 Grad warm werden (Südseite, hohe Fenster). Aber Nachteile habe ich dadurch noch nicht bemerkt.

Nur meine Notfallversorgung, die ich im Auto aufbewahre ist im Sommer aus dem Leim gegangen. Hatte ich im Handschuhfach verstaut, die Ränder sind weich geworden und verlaufen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 11:14

Das ist ja schon mal gut zu erfahren. Das gesammelte Material muss ich ja selbst nicht mehr benutzen, aber es wäre doch schade, wenn es Bedürftige bekommen und es dann versagt.

Was meine Versorgung angeht, werde ich die wohl jetzt im Sommer trocken eingepackt im Keller lagern, denn sicher ist sicher.

@Christian: Okay, dass im Handschuhfach die Platten zerlaufen, kann ich mir gut vorstellen. Nun hoffe ich nicht, dass gerade da ein Notfall eingetreten ist.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Pauline 1 » 13.04.2009, 11:40

Hallo Jens,
also, wegen der Haltbarkeit: auf den Kartons der Firma Coloplast steht ein sog. Mindesthaltbarkeitsdatum. Jedenfalls bei Easyflex und SenSura. Auf dem Etikett ist eine Eieruhr abgebildet und dahinter steht auf meiner Packung z.B. 20011-09 .
Also doch nur begrenzt zu verwenden.
Auch bei den Artikeln der Firma Hollister hab ichs gerade entdeckt.
Dann sollte man also nicht zu lange warten mit dem Versenden der nicht mehr benötigten Stomaartikel.

Lieben Gruß von Pauline

Rectumamputation wegen Analcarzinom, endständiges Stoma seit Febr. 2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Odo » 13.04.2009, 11:52

Hallo, auf meiner Versorgund steht es auch, siehe Bild (Datum bei der Eieruhr)

Bild

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 11:52

Du bist genial Pauline!!!

Da muss man erst mal drauf kommen, dass eine Eieruhr was mit MHD zu tun hat. Bei SenSura ist sogar noch eine Fabrik, die wohl den Zeitpunkt der Herstellung darstellen soll. Also steht bei der Fabrik 2012-01 und bei der Eieruhr steht 2009-01, das sagt mir also 3 Jahre Haltbarkeit.

Nur weiß man das halt nicht bei Mustern, denn die werden ja in kleineren Stückzahlen und nicht in OVP geliefert.

Aber trotzdem Danke Pauline!!! Wie gesagt - Du bist genial!!!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 11:57

Danke auch Dir Odo, hab es jetzt kapiert!

Was bedeutet das Extra bei Deinen Assura Platten? Ich hab mal aus Notlösung wegen SenSura-Liefer-Schwierigkeiten Assura bekommen, aber ohne extra. Die haben bei mir aber nicht gehalten. Bedeutet das Extra eine bessere Klebekraft?

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Odo » 13.04.2009, 12:06

Hi Jens, ich habe die bekommen nachdem ich damals von den konvexen Braun auf Coloplast gewechselt hatte.

[QUOTE= Coloplast]
Die transparente Assura Basisplatte Extra ist sowohl zur Urostomie- als auch zur Ileostomieversorgung geeignet, da sie besonders erosionsresistent bei agressiven Ausscheidungen ist.

Für leicht retrahierte oder auf Hautniveau befindliche Ileo- und Urostomata ist die neue, leicht konvexe Assura Basisplatte Extra geeignet

http://www.coloplast.de/ecompany/demed/ ... EWDOCSBYID)/2F428E478C9A7691C1256F400048972B?opendocument&unid=2F428E478C9A7691C1256F400048972B
[/QUOTE]

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 12:11

aha danke Odo,

wahrscheinlich hat man mir nur die normalen Assura gegeben, weil ich ein Colostoma habe? Ich weiß jedenfalls, dass die Homecare-Firma diese Platten nie bei der KK abgerechnet hat. Hab noch 5 Stück übrig.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: