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Harninkontinent nach Rektumamputation – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
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Harninkontinent nach Rektumamputation

Beitrag von Ottokar » 03.11.2013, 21:55

Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich kann meinen Blasenschließmuskel nicht mehr steuern also der hält nicht mehr dicht und somit laufe ich ständig aus.
Nun habe ich noch einen Bauchdeckenkatheder, der ist aber tagsüber abgeklemmt um die Blase zu trainieren.

Kann das an dem Katheder liegen das der Schließmuskel nicht will?

Ich bin total am verzweifeln und habe Angst das bleibt so.

Es grüßt Ottokar

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Ottokar

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Harninkontinent nach Rektumamputation

Beitrag von highwaybiker » 04.11.2013, 00:56

Hallo Ottokar, :winke:
also wenn dein Blasenschließmuskel vor der OP normal funktioniert hat, dann wird das wohl auch wieder so sein nach einiger Zeit. Ich führe den derzeitigen Zustand dann einfach auf die OP zurück. Kann mir nicht vorstellen, dass es so bleibt. Was sagen denn die Ärzte dazu? Sind bei der OP irgendwelche Nerven verletzt worden? Ich selbst habe eine Blasenlähmung durch einen Dienstunfall. Bei mir wurden damals Nerven durchtrennt. Der Schließmuskel funktioniert einigermaßen, aber ich kann selbständig kein Wasser lassen. Seit über 30 Jahren kathetere ich mich ca. 5-mal am Tag. Klappt einwandfrei, auch wenn ich unterwegs bin. Ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass es bei Dir sich wieder normalisiert.

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highwaybiker

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Harninkontinent nach Rektumamputation

Beitrag von rammi » 04.11.2013, 11:23

Hallo Ottokar,

was sagen denn die Ärzte?

Du hast zwei Schließmuskel zum Einhalten des Urins. Den inneren Schließmuskel welchen Du nicht beeinflussen kannst(Die Aktionen der Nervenbahnen von Schließmuskelbereich über Rückenmark zum Gehirn und retour laufen einfach so ab) und den äußeren Schließmuskel welchen Du beeinflussen kannst um Harndrang zum Beispiel hinauszuzögern.

Ein Bauchdeckenkatheter sollte nur für den Fall liegen bleiben, wenn Deine Blase sich nicht vollständig entleert oder gar nicht entleert.
Es könnte daher sein, dass Deine Blase quasi überläuft und Du deshalb den Urin nicht halten kannst.

Ist es jedoch so, dass Deine Schließmuskel nach der OP noch nicht wieder Ihre Funktion haben und Du deshalb Urin verlierst (spich die Blase entleert sich vollkommen), sollte/ muss der Katheter entfernt werden.

Wie definierst Du denn Inkontinenz?
- mal ein paar Tropfen in die Vorlage?
- Tröpfchen für Tröpfchen in die Vorlage?
- Schwallartiger Urinverlust in die Vorlage fast als würdest Du normal pinkeln?
- kannst Du zwischedurch auf der Toilette pinkeln? wenn ja wie viel auf einmal?

Machst Du Beckenbodentraining? Wieviel trinkst Du so?

Insgesamt sind solche Probleme nicht ungewöhnlich geben sich aber meist mit der Zeit. Zeit ist leider dehnabr.

Schreibe bitte noch etwas. Gerne auch per PN.

HG
rammi

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rammi

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Harninkontinent nach Rektumamputation

Beitrag von Ottokar » 05.11.2013, 17:36

Also die Ärzte sagen ich muß warten bis alles abgeheilt ist.

Ich hatte nach der OP mit Harnverhalt zu kämpfen. Das war eine sehr unangenehme und schmerzhafte Erfahrung. Ich musste 4 Stunden mit voller Blase aushalten bis ich in die Urologie kam, weil der Pfleger den Katheder nicht mehr durch die Harnröhre bekam.
Im KH wurde mehrfach erfolglos versucht ohne Katheder auszukommen, ging aber nicht.
Um die Blase trainieren zu können und die Speicherfunktion nicht zu verlieren habe ich den Bauchdeckenkatheder bekommen.

Den Urinverlust würde ich als schwallartig bezeichnen da es schon mehr als ein paar Tropfen sind.
Ist schon echt blöd, erst wills nicht raus und dann nicht drin bleiben.
Beckenbodentraining habe ich bisher noch nicht gemacht wegen der hinteren Wunde.
Trinken tue ich glaube ich zu wenig aber da arbeite ich dran. Es muss ja nicht nur Wasser sein so eine schöne Hopfenkaltschale ist auch nicht schlecht.

Ottokar

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Ottokar

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Harninkontinent nach Rektumamputation

Beitrag von rammi » 07.11.2013, 16:02

Hallo Ottokar,

dann vermuten die Ärzte weiterhin, dass Du Deine Blase nicht komplett entleeren kannst weil entweder der Blasenmuskel noch zu schwach kontraktiert oder die Schließmuskel nicht oder nicht im richtigen Moment im richtigen Ablauf öffnen.

Die Vermutung wird üblicherweise durch einen Test gesichert.
Sprich, Du öffnest nach dem Urinverlust in die Vorlage (Es gibt mehrere Speziell für Männe mit unserer besonderen Anatomie oder oft kann eine Vorlage auch verkehrt herum getragen werden damit sie besser aufsaugt)den Bauchdeckenkatheter und misst wieviel Urin jetzt noch aus dem Katheter kommt. Bezeichnet man als Restharn welcher je nach Urologenmeinung unter 100 bis unter 50 ml nach dem pinkeln liegen sollte. Sonst droht eine reelle Chance von Harnwegsinfektionen.
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen ob Du nun besser 2-6 mal am Tag den Bauchdeckenkatheter mittels Ventil öffnest und jeweils vorher versuchst zu pinkeln oder ob man abwartet wie im Moment bei Dir.

Sprich es doch einmal konkreter bei den Urologen an.

HG
rammi

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rammi

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