von delilah » 14.05.2007, 10:45
Hallo, ich bin's mal wieder.
Seit längerem habe ich ein Hautproblem. Und zwar die Haut unter der Platte und ein bißchen daneben Richtung Bauchnabel ist Pegament ähnlich geworden. Inzwischen ist es sogar so, dass unter der Platte richtige Risse sind, die auch bluten. Ich habe es mit dieser Salbe probiert, beim Platten wechsel lasse ich Luft ran, aber es wird immer schlimmer. Die Haut ist auch richtig gespannt und im Stoma Bereich steht der Bauch höher wie auf der anderen Seite. Weiß jemand, was ich noch machen könnte.
Danke im Voraus.
LG
Delilah
von doro » 14.05.2007, 11:09
Hallo Delia, auf der Nichtstoma Seite ist mein Bauch auch flacher :shock:, schon seit der OP.
Für Deine Pergamenthaut,ist ja eigentlich ein Zeichen, daß ihr Fett gut tun würde, nur da gibt es mit der Haftbarkeit der Platten ein Problem .
Versuch es mit Chiron Salbe, das scheint ja ein Allerweltswundermittel zu sein.Ich glaube mich zu erinnern, daß es auch jemand zur Gesichtspflege nimmt.
von delilah » 14.05.2007, 18:45
Danke Doro, für deine schnelle Antwort.
Die Chiron Salbe benutze ich ja. Anfangs hat sie Wunder gewirkt, nur jetzt nicht mehr. Die Haut wird scheinbar schlimmer. Wie gesagt, sogar Risse sind drin. Aber nur unter d. Platte. Am liebsten würde ich Bepanthen drauf schmieren. Aber dann hält die Platte ja nicht mehr.
Danke noch mal.
Delilah
von Renate » 14.05.2007, 19:11
Hallo delilah,
welche Versorgung benutzt Du? Vielleicht solltest Du mal wechseln. Contavec hat selbstheilende Platten, vielleicht solltest Du die mal probieren. Lg Renate
von Monsti » 14.05.2007, 19:50
Hallo deliah,
nimmst Du aus irgendwelchen Gründen dauerhaft Cortison? Unter Cortison hatte ich nämlich auch diese pergamentartige, superleicht blutende Haut. Dagegen war echt nix zu machen. Falls nicht Cortison der Übeltäter ist, folgender Tipp:
Du hast ja ein Colostoma, d.h. Du musst nicht alle paar Sekunden mit einem Spucker rechnen und kannst Dir beim Versorgungswechsel Zeit lassen. Evtl. solltest Du ja doch mal mit Fett rangehen, dieses gut in die Haut einziehen lassen und den Rest mit Wasser und Seife entfernen. Dann neue Platte drauf.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 16.05.2007, 16:18
Hallo deliah,
boäh ... nach Monsti-Angie`s Ausführungen verschlägt es mir glattweg die Sprache .
Wenn ich mich richtig entsinne, hast du doch mal vor geraumer Zeit irrigiert, oder??
Deinerseits ließe ich mir ebenfalls Zeit beim Versorgungswechsel. Keine Schulmeisterei ... aber generell ganz sanft und behutsam die Platte abziehen, keinesfalls ruckartig abreißen. Falls erforderlich mit einem Tröpfchen Derma Sol nachhelfen. Danach mit Wasser - allenfalls unter Answendung von Dansac Skin Lotion - reinigen, vorsichtig abtupfen, Chiron aufgeben, einmassieren und etwa 5 - 10 Min. mit der neuen Versorgung warten.
Weitere Überlegung ... vielleicht hast du eine Unverträglichkeit gegen dein Versorgungsmaterial entwickelt?
Obgleich beides von ein und derselben Fa. wird bei mir die Haut beim Tragen der Biotrol Petite Kappen arg gereizt und ist am nächsten Morgen im Bereich der Klebefläche feuerrot .
@doro roll beruhigt deine Äuglein, seitdem ich nämlich regelmässig meine Gesichtsfalten mit Chiron-Creme bearbeite, ist das Gesicht faltenfrei und glatt wie ein Kinderpopo :D:D .
Liebe Grüße Sabine
von doro » 16.05.2007, 16:30
Auuu, Sabbele Du warst das ,
seitdem ich nämlich regelmässig meine Gesichtsfalten mit Chiron-Creme bearbeite, ist das Gesicht faltenfrei und glatt wie ein Kinderpopo
von tina1301 » 16.05.2007, 16:42
doro hat geschrieben:Auuu, Sabbele Du warst das ,seitdem ich nämlich regelmässig meine Gesichtsfalten mit Chiron-Creme bearbeite, ist das Gesicht faltenfrei und glatt wie ein Kinderpopo
Meinst Du, das hilft bei so einem nordischem Edelgesich:)t wie dem Meinem auch ??
von delilah » 16.05.2007, 17:25
@ Monsti: Danke für dein Rat. Cortison nehme ich nicht. Ich nehme gar keine Medis ein.
Mit der Fettcreme habe ich bedenken. Vor allem da anschließend mit Seife bei zu gehen. Seife würde alles rückgängig machen, was man mit Creme erreicht hat, oder etwa nicht? Was solls. Ich probiere es Sonntag mal aus. Da ist der nächste Plattentag.
@ Sabine 49: Nein, ich irrigiere nicht. Eine Versorgungsunverträglichkeit kann ich mir nicht vorstellen, da der Bereich ja nicht nur unter der Platte ist, sondern einseitig daneben. Den Stoma mache ich ja nur mit Wasser sauber und bin ganz vorsichtig. Musste ich schon von anfang an. Dat Ding blutet wenn man es nur anguckt. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Und Chiron hat anfänglich bei der jetztige Problematik geholfen, nur jetzt nicht mehr.
Ich danke dir aber auch für deine Mühe.
@ all die Falten haben: Viel Erfolg mit der Creme .
LG
Delilah
von doro » 16.05.2007, 17:40
Hallo delilah,
würde alles rückgängig machen, was man mit Creme erreicht hat, oder etwa nicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe