Neu hier? | schnell registrieren!

Hautreinigung womit ? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautreinigung womit ?

Beitrag von Mona » 22.12.2013, 23:09

Ich habe ein Transversostoma welches bei stärkerer Peristaltik sich gerne unter Hautniveau zurückzieht und mir dann immerzu die Versorgung unterwandert. Außerdem liegt das ganze auch noch in einer Bauchfalte. Bisher benutze ich nur Wasser zum Reinigen, allerdings kann ich auf der sowieso schon empfindlichen Haut rund um das Stoma nicht so doll herumrubbeln. Ich habe Sorge das die Versorgung noch schlechter hält wenn ich irgendwelche Seife oder so nehme. Womit reinigt ihr die Haut? :?

kein Profilfoto
Mona

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von Hanna70 » 23.12.2013, 03:26

Hallo Mona,

mein Stoma zieht sich auch oft bis leicht unter Hautniveau zurück. Ich nutze konvexe Platten und zusätzlich einen Gürtel, den ich nach Anbringen der Platte für ca. 1 Stunde erst einmal etwas fest spanne. (Dann aber unbedingt wieder lockern, sonst entsteht zu viel Spannung zwischen Stoma und Stomarand!)

Wie sehen Deine Platten aus? Sind die groß und viereckig? Ich nutze jetzt kleinere ovale Platten, die halten gerade bei Bauchfalten besser.

Es gibt zwar Reinigungslotionen, aber ich selbst säubere die Umgebung nur mit Kompressen mit warmem Wasser. Rubbeln muss ich da nicht. :? Sollte einmal am Rand noch ein Kleberest sein, piepsle ich den mit dem Finger(nagel) ab.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von charla » 23.12.2013, 08:10

Hallo Mona!
Ich habe wenig Probleme mit der Haut ums Stoma.
Trotzdem mein Vorgehen:
Nach Entfernen von Beutel und Platte (viereckig, konvex)
putze ich erstmal mit Toipapier das Stoma vorsichtig ab,
dann nehme ich von diesen Baby-Feuchttüchern
(die ganz einfachen, Achtung: kein Alkohol, kein Parfüm!)
eins und wische nochmal drüber.
Kurz antrocknen lassen und dann die neue Versorgung dran.
Sollte die Haut unter der Platte mal etwas gereizt sein,
dann nehme ich - ganz, ganz wenig, vielleicht stecknadelkopfgroß -
von der Aktiv-Schutzcreme von Coloplast.
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 23.12.2013, 10:03

Hallo Mona,

Ich benutze zur Reinigung warmes Wasser und ganz wenig ph-neutrale Seife, ungefähr erbsengroß.
Damit bekomme ich auch die Pflasterränder gut weg.
Danach kommt Dansac Skin Lotion auf die Haut, ein wenig Stomahesive-Paste um das Stoma geschmiert,
Platte rauf, Beutel ran und fertig. Hält ewig bei mir, trotz Bauchnabelkuhle.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von Mona » 23.12.2013, 15:39

Vielen Dank für Eure Tipps. Hanna 70 fragt welche Platten ich benutze. Ich habe Dansac Nova Life konvexe Platten, Hautschutzringe von For Life und Brava Hautschutzpaste und manchmal zusätzlich auch noch einen Gürtel wenn es sehr stark retrahiert ist. Das wechselt ständig :cry: . Meine Stomaschwester hat schon diverse verschiedene Systeme ausprobiert aber wirklich optimal war noch nichts.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest :weihnachtsmann:

kein Profilfoto
Mona

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von Hermon » 23.12.2013, 18:35

Hallo Mona, :winke:

mit den Platten hilft nur eins: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! :x

Ich habe bestimmt ein halbes Jahr und zehn verschiedene Produkte ausprobiert,
bis ich die für mich optimale gefunden habe. :o

Wenn Du aus dem Haus gehst, benutze immer Teile die bisher am Optimalsten waren.
Experimente kannst Du zu Hause machen! :?

LG :roseSchenken:
Hermon

Hautreinigung womit ?

Beitrag von kochmax » 23.12.2013, 21:07

Moin,
ich nehme seit einem Jahr Dansac Skin Lotion.
Keine Probleme, Platte hält gut wenn die Haut beim kleben trocken ist.

@Hermon
nimm mal ein http aus der Beschreibung deines facebook-Kontos raus

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von kochmax » 23.12.2013, 21:17

@Hermon

Entschuldigung, ich will da nicht den Besserwessie spielen, aber da geht was nicht.
Bei Angabe einer Homeadresse fügt die Forumssoftware ein 2tes http-Kürzel ein, das dann eine ungültige Adresse erzeugt.
Ich schreibsel das mal dem Admin.
Der wird sich freuen 8-)

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von Häslein » 23.12.2013, 21:28

Hi Guys,

zum Reinigen reicht Wasser aus.

Haftrückstände müssen keinesfalls abgetragen werden, sie lösen sich mit dem nächsten Versorgungswechsel ganz leicht ab. Also muss man nichts akribisch abpuhlen, das reizt die Haut unnötig und bringt nix weiter.

Heute habe ich wieder mal einen Betroffenen gesehen, der lt. zwei Stomatherapeuten ein Stoma hätte, welches nicht zu versorgen sei...ein vermeintliches Problemstoma. Die passende Versorgung gibt es aber trotzdem. Der Betroffene sitzt gerade im Restaurant, seit sechs Monaten das erste Mal wieder.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Man kann jedes Stoma so versorgen, dass das System verlässlich haftet und keine Pannen geschehen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hautreinigung womit ?

Beitrag von highwaybiker » 26.12.2013, 02:37

Hallo Mona und frohe Weihnachten, :weihnachtsmann:
ich habe keinerlei Hautprobleme, aber trotzdem will ich Dir mal beschreiben, wie ich meinen Beutel wechsle.

1. erstmal alles schön bereit legen
2. Beutel abnehmen und in einem Frühstücksbeutel verschwinden lassen.
3. danach wische ich erst mal grob mit klarem lauwarmen Wasser und einem Vliesstuch alles grob sauber.
4. mit einem neuen angefeuchteten Vliesstuch und etwas Waschlotion (PH-neutral vom ALDI heißt "Mildeen med") reinige ich dann gründlicher um das Stoma herum.
5. Danach alles fein säuberlich mit klarem Wasser wieder abwaschen.
6. Vorsichtig trocken tupfen mit Handtuch und dann nochmal richtig trocken reiben mit Vliesstuch.
7. Danach wärme ich die Platte mit dem Fön leicht an und bringe den frischen Beutel an.
8. Am Morgen reinige ich nur grob mit Wasser und springe anschließend unter die Dusche ohne Beutel. Das tut meiner Haut sehr gut. Danach gehe ich genauso vor, wie bei einem normalen Beutelwechsel zwischendurch.
Ich probiere zur Zeit den Sensura Mio von Coloplast und muss sagen, dass der Beutel einwandfrei sitzt. Vorher hatte ich den normalen Sensura. Die Platte des Mio ist einfach noch dünner und sitzt wie eine zweite Haut. Wenn man sich bewegt ist das auch viel angenehmer, man spürt in kaum.
Nächstes Jahr will wohl Coloplast was neues auf den Markt bringen. Sie haben bei mir angefragt, ob ich mich als Testperson zur Verfügung stellen möchte und habe zugesagt. Bin schon gespannt, was das sein wird.
Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: