Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzpaste und ihre tüken – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautschutzpaste und ihre tüken

Beitrag von Ramona 36 » 02.03.2009, 10:30

Hallo ich muss euch was fragen.

Immer wen ich meine platte wechsele soll ich ja die Hautschutzpaste auf tagen und dann die Platte befestigen.

So und nun kommt ein problem,und zwar die paste quilt immer duch das Loch und fällt mit der zeit raus oder beim wechseln des Beutels löst sie sich.Somit ist kaum noch etwas unter der platte wo es eigendlich sein soll. :confused:
Das wird woll auch meine wunden Stellen verursachen.

Ich hab auch schon die Hautschutzringe versucht,aber die sind leider nicht oval wie mein Ausgang.

Ich dachte nun ich könnte ja mal die Paste erst auf die Haut auftragen und dann die Platte aufsetzen.
Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Ich hab da ein wenig angst davor dies zu tun da die Paste doch ziehmlich brennt beim auftragen. :angry:

Es wäre super nett wenn ich ein paar vorschläge bekommen würde.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 02.03.2009, 10:53

Hallo Ramona,
ich weiß nicht, ob dir meine Vorgehensweise hilft - aber einen Versuch ist das vielleicht wert.
Ich habe die Paste immer auf die Platte, bzw. den Beutel (ich habe einteiler benutzt) aufgetragen und das dann so auf den Bauch aufgebracht. So konnte ein Teil überquillen und ein Teil ist immer auf dem bauch geblieben.
Bei mir war das so genau das richtige.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von hmengers » 02.03.2009, 10:58

hallo Ramona,

ich trage immer die Paste (die etwas festere von Convarec) auf die Platte auf und pappe dann das ganze auf den Bauch. Und wenn dann was überquillt -na und? So bin ich sicher, dass die Paste auch da ist wo ich sie brauche.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 02.03.2009, 11:01

Hallo Martina,

Ich benutze ein zweiteiler,aber ich glaub nicht das dies ein unterschied aus macht.

Meine vorgehensweise ist so. Auf den Rand der Konvexenplatte eine dicke Wurst,mit dem nassen Finger am rand fest drücken,und den rest als dicken Rand stehen lassen.

Somit quil eben der dickere Teil herraus und das bisschen das ich fest drückte bleibt,nur mein Stomi ist oval und dadurch oben und unten schaut die haut hervor wen die Platte angebracht ist.
Also da eben kein schutz und dadurch warscheinlich die entzündeten stellen.

Die blöde Tusi von Stomatante meite nur ich soll die Paste dort fest drücken und wenn die Paste fest geworden wär ist alles inordnung.
Nur das blöde ist meine Paste wird nicht fest.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von hmengers » 02.03.2009, 11:07

Hallo Ramona,

hast Du schon mal die Convatec-Paste versucht? Mit der kannst Du tatsächlich einen Schutz formen, der auch passt. Die Coloplast-paste ist eher cremeartig.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von MartinaG » 02.03.2009, 11:09

Hallo Ramona,

jetzt habe ich dein Dilemma verstanden, glaube ich.
Alsoooo mein Stoma war auch nicht kreisrund, von daher habe ich versucht, so genau als möglich die Platten auszuschneiden.
Ich habe mind. 1 mal die Woche gemessen. Ich habe von meiner lieben Stomatante so ne kleine Schieblehre (heißt das Ding so?) bekommen und damit konnte ich das hervorragend machen.
Und hier im Forum wurde dann schon ein paarmal beschrieben, daß der Rand auch wie sternenförmig ausgeschnitten werden könnte. Vielleicht kannst du mit den Tricks deine haut noch ein wenig mehr schützen?

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 02.03.2009, 11:11

Hallo Herbert,

danke für den Tip ich werde sie mir gleich besorgen.

Da die Paste von Coloplast echt für den Ar.... sind.

LG Ramona,die jetzt im die Apo rennt und sich was besorgt. :D

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 02.03.2009, 12:11

Hallo Ramona,

ich trage die Hautschutzpaste auf Haut und Platte auf. Es quillt zwar auch etwas raus, aber das meiste bleibt doch da wo es hingehört. Brennt schon etwas, weil Du ja ganz schöne Entzündungen hast, wie ich auf dem Bild gesehen habe. Im Moment mache ich etwas Adhäsiv-Puder auf wunde Stellen, dann die Paste (ConvaTec). Hatte erst angst das hält nicht, aber es hält :).

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 02.03.2009, 12:43

Hi,Ramona

Sagmal, warum sollte das mit den Hautschutzringen denn nicht funktionieren :confused: . Die Ringe können wirklich schön in die benötigte Form modeliert werden. Mein Stoma war ja auch nicht ganz rund, ich hab den Ring immer passend für den Plattenring geformt und das ganze dann rauf auf den Bauch. Ging prima. So Pastenmäßig hab ich auch lieber die von Convatec genommen, die von Coloplast hat bei mir auch nicht wirklich gehalten. Bei mir hat es aber immer schon gereicht,wenn ich die Paste auf den Plattenrand getan hab. Dann ran mit der Platte, noch etwas angedrückt und fertig. Was dann so rausquoll hab ich vorsichtig mit nen kleinem Spatel in den Plattenrand reingedrückt. Der kleine Nachteil bei der Paste ist halt, das sie ne Zeit brauch um auszuhärten,deshalb hab ich hab ich lieber die Hautschutzringe benutzt .

Lg Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 02.03.2009, 14:12

Hey Ramona,

noch ein kleiner Tip!
Du kannst die Paste auch gut mit einem nassen Qutipp wieder zurück drücken....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: