Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzplatte undicht trotz optimaler Versorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautschutzplatte undicht trotz optimaler Versorgung

Beitrag von harry49 » 19.06.2013, 23:17

Hallo liebes Forum ich bin ganz neu hier und brauche dringend einen Rat von Gleichgesinnten!
Nach einer Darmkrebsoperation mit Schließmuskelamputation habe ich einen Stomaausgang erhalten. Anfangs hatte ich eher weniger Probleme aber im laufe der Zeit wird es immer komplizierter und für mich persönlich unerträglicher. Ich benutze Produkte von Coloplast. Seit einiger Zeit habe ich eine entzündete Haut um den Ausgang herum hierbei benutze ich einen Wundverband hierbei muss ich erwähnen das ich einmal pro Woche zur Chemotherapie gehe und das seit 22 Wochen. Meine Frau versorgt diese gereizte Haut mit größter Sorgfalt und trotz optimaler Versorgung ist alles undicht nach nicht einmal 2 1/2 Stunden. Ich bin fix und fertig und weiß mir nicht mehr zu helfen. Rausgehen und unter Leute hat man unter diesen Umständen auch keine Lust mehr. Stomaberaterin ist informiert aber es nimmt kein Ende. Sollte ich mich um andere Produkte bemühen? Liegt es an der Versorgung´, gibt es Tips? Liegt es an der Chemotherapie? Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.
LG von der besorgten Tochter die diesen Thread für ihren Papa Harry schreibt!

kein Profilfoto
harry49

Mitglied

Beitrag von doro » 20.06.2013, 07:58

Hallo Tochter von Harry,
die Undichtigkeit kann daran liegen, daß sich ein Stoma seit der Anlage bis Monate danach, verändert.Wenn die Versorgung nicht hält, kann die Versorgung nicht optimal sein! Wurde das Stoma in der Zeit nach der Op, neu vermessen? D.h. Eine neue Schablone angelegt?Womit wird die Haut unter dem Stoma versorgt?
Chemotherapie kann dafür verantwortlich sein, daß die Haut sensibel geworden ist, deshalb ist es wichtig, daß keine fetthaltige Creme unter die Platte gebracht wird, denn da wäre es kein Wunder, wenn sie Deinem Pa vom Bauch rutscht.Bitte beschreibe, womit das Stoma, außer der Basisplatte noch versorgt wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 20.06.2013, 08:35

Hallo Tochter von Harry,

Hautirritationen parastomal sind während einer Chemo nicht selten.

Ausser die von Doro aufgeführten Tipps überlege ich, ob für Deinen Pa eventuell die tägliche oder zweitägige Spülung über das Stoma = *Irrigation* in Betracht käme.

Die Frage ob od. nicht während der Chemo zu spülen, wird unterschiedlich beantwortet, richtet sich primär nach der Stuhlkonsistenz/-beschaffenheit und dem Allgemeinzustand des Patienten. Kannte jedoch etliche Colostomieträger/Innen, die auch während der Chemo irrigierten.

Falls ja - Rücksprache mit den Ärzten halten - wäre er wenigstens vorübergehend ausscheidungsfrei, so dass dann der Haut die Möglichkeit der Abheilung gegeben würde!?

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von le courageux » 21.06.2013, 10:02

Hallo Tochter von Harry,

mit Versorgung bei Chemotherapie kenne ich mich zwar nicht aus, aber zu Undichtigkeiten und Unterwanderungen kann ich etwas sagen. Harrys Problem muss man, glaube ich, von zwei Seiten angehen. Zunächst ist da die entzündete Haut, die ja sicherlich auch den Versorgungswechsel schwierig macht. Ich habe bei mir sehr gute Erfahrungen mit Aktivschutzcreme von Coloplast und Cavilon-Hautschutzspray von 3m (das eigentlich für Wundversorgung gedacht ist) gemacht. Als es am Anfang sehr schlimm war, hatte ich auch einen Hautarzt aufgesucht.

Was die Unterwanderung betrifft, kann die Ursache, wie Doro ja auch schon sagte, eine Veränderung der Form des Stomas sein. Vielleicht ist es nicht mehr so gleichmäßig oder es hat sich z.B. so verformt, dass es erheblich unter oder über Hautniveau liegt. Da könnte eine Veränderung beim Beutel- bzw, Plattentyp hilfreich sein. Vielleicht ein Wechsel von planen zu convexen Platten. Ausprobieren ob ein einteiliges oder ein zweiteiliges System besser ist. Oder Harry probiert einen andern Hersteller aus. Muster anfordern! All dies habe ich auch so gehabt, und erreichte so eine Besserung, aber es war kein voller Erfolg, weil ich immer noch ab und zu Unterwanderungen hatte. Daher habe ich noch mit Hautschutzpaste, Modellierringen und Modellierstreifen experimentiert. Um eine kleine Delle am Stoma auszugleichen benutze ich nun Modellierstreifen von Coloplast und habe so mittlerweile diese Probleme ganz gut im Griff.

Sicher ist die Stomaversorgung eine individuelle Geschichte, man muss daher ausprobieren, was am besten zu einem persönlich passt.

Um Kontakt zu Herstellern aufzunehmen hier ein Link:

http://www.stoma-welt.de/linkverzeichni ... gsquellen/

So ist die Musterbestellung recht einfach.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Probleme schnell in den Griff bekommt. :allesWirdGut:

Viele Grüße
Rüdiger
Edit wg. "halbfertigem Satz" :aah:

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von harry49 » 25.06.2013, 16:52

Hallo Ihr Lieben danke für Eure Antworten,
wir haben nocheinmal die Stomaberaterin hinzugezogen sie hat meinem Vater ein neues Produkt da gelassen und damit kommt er bis heute toi toi toi gut klar. Es ist eine Basisplatte mit flexibler Klebefläche, man kann das je nach dem anpassen/modelieren und mein Papa sagt es ist auch viel angenehmer zu tragen. Also hoffen wir mal das es so bleibt. Mit dem Spülen des Darmes kommt vorerst für meinen Papa nicht in Frage da er noch in der Chemo ist und davon rät die Stomaberaterin in unserem Fall ab.

Danke nochmal für Eure Antworten.

kein Profilfoto
harry49

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: