von Kermit » 12.11.2008, 19:46
Hallo zusammen,
habe meine Hernien-OP (mit Netz) nun hinter mir und bin seit gestern wieder zu Hause. Die Operation hat gut geklappt, wenn man den Aussagen der Ärzte glaubt.
Als äußere Wunden blieben nur vier kleine Löcher in der Bauchdecke zurück. Allerdings sei der Bruch in der Bauchdecke schon recht groß gewesen, sodass meine Bauchmuskeln am Stoma wohl noch von innen "zusammengetackert" werden mussten.
Stuhlgang habe ich nach anfänglicher Verstopfung auch schon wieder fast normal. In einer Woche (zwei nach der OP) darf ich wieder irrigieren. Eine stramme Bauchbandage soll ich insgesamt vier Wochen rund um die Uhr tragen, damit das Bindegewebe sich wieder regeneriert.
Allerdings habe ich noch immer nach kurzer Zeit Stehen oder Laufen stechende Schmerzen genau an der "Nahtstelle". Im Sitzen oder Liegen verspüre ich nur ein leichtes Ziehen.
Ist das nach so einer Operation normal, oder haben die Ärzte irgend etwas im Bauch vergessen ?
Wer hat mit sowas Erfahrung?
Gruß Kermit
von Monsti » 12.11.2008, 20:35
Hallo Kermit,
zwar habe ich mit einer solchen OP keine Erfahrung, glaube aber, dass diese "Zipperlein" im Anschluss daran normal sind. Du bist erst seit gestern wieder zu Hause, d.h. die OP liegt noch nicht lange zurück. Gedanken solltest Du Dir machen, wenn gewisse Beschwerden mit der Zeit zunehmen. Dann: Ab zum Doc!
Gute Genesung wünsche ich Dir!
Liebe Grüße aus dem heut' novembertrüben Tirol
Angie
von donald » 13.11.2008, 13:45
Hallo Kermit,
da meine OP erst im September war, kann ich mich auch noch gut an diesen ziehenden Schmerz erinnern. Ich habe bis heute ein komisches Gefühl, wenn ich die Narbe direkt berühre.
Ich bin aber der Meinung, dass dieser ziehende,stechende ( ich hab im KH immer gesagt es pitscht, konnte mich aber keiner verstehen), von Tag zu Tag besser werden sollte. Wenn nicht, wie Angie schon gesagt hat, ab zum Doc.
Liebe Grüße
Birgit
von Kermit » 14.11.2008, 18:42
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten. Jetzt, zwei Tage weiter, merke ich, dass der Schmerz ganz allmählich nachlässt. Scheint also ein natürlicher Wundschmerz zu sein.
Gruß Kermit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe