...Und jetzt hoffe ich, daß mir die erfahrenen Stoma-TrägerInnen helfen können: gestern Abend kurz nach dem "Fördern" brannte beim Wechseln des Beutels und beim vorsichtigen Reinigen die Haut um Stoma ganz arg.
Heute morgen gleiches Spiel, nur brannte es noch doller. Platte ist zwei Tage drauf. Also mutig ins Bad und runter mit dem ganzen Gedöhns.
Beim Draufgucken bin ich fast umgefallen, weil am unteren Rand zwischen Stoma und Haut über 1,5 cm und auf ca. 2mm breite eine Lücke ist, die irgendwie gelblich aussieht. Zitter - was ist das?
Da ich Stomatherapeutin nicht erreiche, erstmal Versorgung drauf mit etwas verkleinertem Loch, aber irgendwie ist da was nicht so dicht, wie vorher. Haut brennt auch nach Wechsel noch an einigen Stellen, dort unten ist es ein stark ziehender Schmerz.
Was kann da, wo diese Lücke ist, passiert sein?
Was mach ich gegen die brennende Haut?
Tut mir echt leid, dass ich Euch schon wieder "behelligen" muss....
LG
Jutta
von vini » 21.04.2014, 12:37
Hallo
ich habe fast das gleiche nur sind die wunden einmal komplett rund um. Allerdings hbe ich meinen stoma erst seit kurzem und das offene kommt von den fäden.
Bei mir sind die wunden rosig und granuliert schon.
Du solltest auf gute hygiene acjten und es gegebenenfalls beim wechseln ausduschen. Der arzt hat mir empfohlen so bald es brennt die versorgung zu erneuern. Du solltest aber auf alle fälle jmd profesionellen deine wunden begutachten lassen.
von Börny » 21.04.2014, 15:38
Grüße Dich ,
du weißt ja sicher , daß auch du einen ziemlichen aggressiven Stuhlgang hast....dann kommt es noch darauf an,was du gestern Abend gegessen hast.Was du mit der Lücke meinst begreife ich nicht ganz..
Ist die Platte sicher unterwandert worden.Mit der Zeit fängt das nämlich dann auch an zu brennen und zu jucken.
Benötigst du Hautschutzringe um Dein Stoma oder die Paste?Also ich verwende die Hautschutzringe.
Ich wechsel mein System immer erst nach dem Duschen.Trocken machen auf jedenfall....
Das gelbe verstehe ich auch nicht so ganz.......Bei mir ist das eher dann Rötlich....Hast du denn gestern Abend nicht noch die Basisplatte gewechselt??Du sprichst vom gestrigen Beutelwechsel..
Wenn du die Platte auch noch über die Nacht draufgelassen hast wirkt der aggressive Stuhlgang um so mehr.Sifft das Gelbe denn ? Oder sondern etwas Flüssigkeit ab ? Du benötigst sicher einen 2 Teiler....Oder? Hält die Platte denn ?
gestern abend hat es nur ein wenig gebrannt, deswegen hab ich nur beutel gewechselt.
benutze einen zweiteiler und bis heute mittag hat die platte auch immer gut gehalten.
ich selbst hab sie heute erst zum dritten mal allein gewechselt.
ich benutze die paste, die hält aber nicht auf dem stück, das jetzt zwischen der haut und dem stoma ist - keine ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. rundrum ist haut direkt am stoma, am unteren rand eben nicht, da ist ein stück gewebe, fleisch oder was auch immer das jetzt ist, zwischen stoma und haut und das sieht gelblich aus und darauf hält die paste nicht. mit dem tollen ergebnis, dass jetzt andauernd was drunterläuft...
trocken war alles, bevor ich platte wieder drauf gemacht hab - bis eben auf diese stelle. die krieg ich nicht trocken.
von Hanna70 » 21.04.2014, 17:25
Hallo revonnah,
hast Du bereits Stomahesive-Puder zu Hause? Ich würde es zunächst einmal damit versuchen, die Stelle trocken zu bekommen. Puder direkt auf die nässende Stelle, überschüssigen Puder mit einer trockenen Kompresse abwedeln und vor allem rundherum gut abwischen, weil sonst die Platte nicht hält.
Ich hoffe, Deine Stomaschwester kommt bald und kann Dir helfen.
Liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
spezielles Puder habe ich nicht, hatte aber auch schon an ordinäres Penatenpuder gedacht...besser nicht und nur das spezielle? Stomatherapeutin hat zwar gesagt sie lässt Handy für Notfall an und ich solle mich nicht scheuen, anzurufen. Handy ist aber aus, Mailbox an....
LG
J
von TinaW » 21.04.2014, 18:41
Hallo revonna,
auf keinen Fall Penatenpuder verwenden!!
Besorge Dir Stomahesive Puder, der ist speziell für Wundflächen um die Haut des Stomas gedacht, weil er Flüssigkeit aufnimmt. Nach dem Auftragen direkt auf die offene Stelle überschüssiges Puder wegpusten oder mit einer Kompresse wegfächern und ringsherum abwischen, sonst haftet die Platte nicht
Falls sich die Stelle vergrößern oder an anderer Stelle auftreten sollte, dann empfielt sich die Behandlung mit einem Wundpflaster von Variohesive, das verbleibt 48 Std. auf der Haut und ist auch flüssigkeitsaufnehmend. Ich schwöre darauf!
Ich hatte und habe zeitweise immer noch das gleiche Problem und meine Stomatherapeutin empfahl mir auf Einteiler zu wechseln. Mit dem täglichen Wechsel hat man eine bessere Kontrolle über den Zustand der Haut.......aber Ein-oder Zweiteiler, da gehen die Meinungen auseinander. Man muß es halt ausprobieren.
Falls Du Paste mit Alkohol verwendest und es brennt beim Daraufsetzen, dann kannst Du auf alkoholfreie Paste umsteigen, die brennt überhaupt nicht.
Alles Liebe,
Tina
von Börny » 21.04.2014, 20:34
Hallo ,
Tja,da würde auch kein Hautschutzring halten.Anscheinend bist du Neuling in dieser Sache.Sche...
Situation .Das Thema hatte ich erst vor ein paar Monaten . Komme bitte nicht in Panik . Morgen sofort Stomatherapeutin kontaktieren....Wunde muß abgeklärt werden.
Schitte,ich fühle mit Dir.
Beim nächsten mal , also wenn es anfängt zu jucken unter der Platte wechseln.Jetzt mußt du versuchen die Platte so lange zum halten zu bekommen wie es geht.Vor 3 Monaten hatte ich an einem Wochenende 5 Basisplatten verbraucht.Das ist halt so....Leider
Wünsche Dir trotz aller Schwierigkeiten alles Gute.Hier findest du genügend Tipps + Antworten.
Drück Dir beide Daumen
von Peter51 » 21.04.2014, 21:42
Hallo Jutta und mitlesende Betroffende,
Zu naessende Wunden, auch um den Stoma, haben so einige hier in den letzten Tagen wie ich glaube sinnvolle Berichte geschrieben, schau mal bitte "aeltere" Beiträge.
Du hast nur eine Chance ueber eine schnelle Lösung der optimalen Versorgung fuer DEINE Haut zu finden, soll heissen Deine Stomaschwester sollte Helfen Versorgungen/er (oder ueber forum suchen eingeben) zum ausprobieren per Mail Oder telefonisch er Bestellung.Du kannst ueber Rezept oder Kauf gleich morgen ein Spray antcept usw. besorgen.Wundreinigung/spuelen vor der Versorgung ist sehr wichtig.Normal waere sofern Stomaschwester mit Material morgen bei dir vor Ort ist, wenn das nicht geht gleich zum ha, chirurge, ja auch Hautarzt koennte schnell helfen.
Per Internet kann man anraten, es gibt ambulant wundversorger und natuerlich Ärzte Deines Vertrauen, nicht immer ist der Rat Krankenhaus wichtig, nur Du kennst genau wie Deine Stomaumgebung lediert ist.
Alles Gute und vertraue darauf es kommen bessere Zeiten wenn man Hilfe zulaest.
Peter51
von Melli » 21.04.2014, 22:32
Hallo Jutta,
sollte die Stomatherapeutin nicht am Samstag zu dir kommen? War sie das?
Du hast ja leider für die "schnelle Hilfe" keine Ausrüstung zu Hause, also fix morgen früh Kontakt zur Therapeutin aufnehmen. Das muss sich jemand ansehen und dir Hautschutz geben. Nur die Tipps von uns helfen auf die Schnelle an einem Feiertag leider fast nichts
Viele Grüße
Melli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe