von tschuh » 06.09.2011, 19:24
Hallo Ihr Lieben,
ich brauch heute Abend dringend einen Tip! Wie ihr oben lesen könnt, habe ich starken Durchfall und keinen Ausstreifbeutel im Haus. Die Stoma-Schwester wollte letztes Mal welche mitbringen, aber... naja - wie heißt es doch:
Shit happens!
Wer hat einen hilfreichen Tip für mich, wie ich die Nacht ohne großes Malheur durchstehen kann
Danke schon im voraus,
Tschuh
von Urmeline » 06.09.2011, 19:31
Das ist wirklich Shit !!
Hast Du einen Zweiteiler ? Dann nützt es alles nix, Du musst den geschlossenen Beutel abrasten und ausleeren, danach wieder ranrasten.
Hast Du einen Einteiler ? Da wirds schon schwieriger. Aber nicht hoffnungslos. Schneide eine kleine Ecke ab und - vorausgesetzt Du hast Beutelklammern - verschließe dieses mit einer solchen.
Ansonsten fällt mir auch nix ein. Mach Deiner Stomatante Dampf unterm Hintern. Bestehe auf eine sofortige Lieferung. dass Du nicht noch sone Nacht mitmachen musst.
Ich wünsche Dir eine halbwegs ruhige Nacht.
von tschuh » 06.09.2011, 19:38
Hallo und Danke!
Ja, ich hab dummerweise einen Einteiler mit dem ich ansonsten super zurecht komme... meine Stomatante ist nicht erreichbar.
Gibt es auch in großen Apotheken Stomaartikel?
Gruss, T
von Urmeline » 06.09.2011, 19:41
Das könntest Du noch probieren. Bei größeren Apos kann das schon sein, dass die sowas auf Lager haben, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich beziehe meine Versorgung vom Sani-Haus. Am besten alle Apos in Deiner Nähe durchtelefonieren.
Und für die Zukunft: IMMER AUSSTREIFBEUTEL IN RESERVE HABEN
von Urmeline » 06.09.2011, 19:45
PS. Und natürlich Loperamid einnehmen, falls Du welche zur Hand hast fällt mir grad noch ein.
Ansonsten, wenn alles schief läuft, musst Du leider öfter den Beutel wechseln
von tschuh » 06.09.2011, 19:46
Danke für eurer Verständnis!
von Skyfire » 06.09.2011, 20:29
Hi Tschu,
sehe gerade das du in Berlin wohnst.
Dort gibt es sicherlich auch hilfsbereite User die Dir für 1 oder 2 Tage aushelfen könnten?
Nur so ein kurzer Gedankenblitz, ob andere User dazu bereit wären, ich hab natürlich keine Ahnung, weil Berlin ist schließlich groß
Würde ich nicht so weit weg wohnen, ich hab noch einige im Vorratsschrank. Aber bis ich bei dir ankomme, ist dein Dünnpfiff schon wieder vorbei Und morgen könnt ich erst losschicken, sodaß die frühestens mit UPS morgen erst ankommen würden, bis dahin warst du längst im Sanihaus.
Andere Möglichkeit .. Krankenhaus in deiner Nähe anrufen und lieb nachfragen ob man Dir in dieser Notsituation aushelfen könnte. (Hab ich auch schon mal gemacht, als ich im Ausland war und ich mir anders nicht zu helfen wusste)
von le courageux » 06.09.2011, 22:22
Liebe Tschuh,
ich würde, versuchen mit der Station in der Klinik, die das Stoma angelegt hat, Kontakt aufzunehmen und denen die Situation schildern, normalerweise sollten die dir in einem solchen Notfall mal aushelfen können. Du müßtes dann nur noch jemanden hinschicken zum Abholen. Ich weiß, es ist schon ziemlich spät, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.
Viele Grüße aus Wiesbaden.
Rüdiger
P.S.: Hatte ich nicht gesehen, Claudia hat ähnlichen Vorschlag. Sorry Claudia...
Huhu
Ich kenne das aus meinem KH hier in Braunschweig das es auf fast jeder Station, ein sogenanntes Stomabad gibt ist ein spezielles Bad für uns Bauchbeutler. Frage mal die Schwestern danach. Denn so war es bei mir, das ich dort Beutel, Platten, Vliestücher vor gefunden habe.
Ansonsten helfen Weißbrot, Bananen oder wie erwähnt Loperamid und Imdudiumakut.
Lg Carsten
von Skyfire » 07.09.2011, 07:16
Hi Rüdiger,
macht doch nichts. Doppelt gemoppelt hält besser
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe