von Ramona 36 » 17.09.2009, 17:18
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat mal wieder.Ich beschreib euch mal was mich gerade irritierte.
Aufgrund der wunden haut bin ich es gewohnt alle 2 tage wecheln zu müssen.Dabei habe ich gerade gesehn das die Haut des Darm`s leicht weisslich aussieht.Beim säubern sah ich dann das die Haut angegriffen ist.
Ich muss dazu sagen das ich zur Zeit einen ziehmlich festen Stuhl habe,und ich immer diesen im beutel nach unten streichen muss,da er sonst nicht rein fällt.
So nun meine Fragen:
1. Ist es gefährlich wenn dieses leichte angekratzte bleibt?
2. Kann der Darm durch den Stuhl zerfressen werden ,so das es ein durchfressen wird?( Loch)
3. kann es auch Stress bedingt sein,vom Umzug?
Es wäre super wen ich dies wüste.Den einen Termin beim Arzt bekomme ich nicht mehr vorm Umzug hin.
LG Ramona
von angeli » 17.09.2009, 17:27
Ramona, ich kann Dir leider da keine Tips geben, aber das mit dem wie weiß an der Darmschleimhat ist bei mir auch, sieht fast aus wie so kleine Brandlasen; bisher hab' ich das auf die Abdichtpaste wegen dem Alk. geschoben
von doro » 17.09.2009, 17:55
Hallo Ramona,
1. Ist es gefährlich wenn dieses leichte angekratzte bleibt?
[I]Gefährlich wohl nicht,wenn es nicht juckt mag es nur eine vorübergehende Geschichte sein-Beobachten.[/I]
2. Kann der Darm durch den Stuhl zerfressen werden ,so das es ein durchfressen wird?( Loch)
Sicher nicht,denn er muss ja täglich damit umgehen.Fester Stuhl? Zu wenig getrunken,das vergißt man im Stress sehr leicht.
3. kann es auch Stress bedingt sein,vom Umzug?
[I]Kaum,Stress schlägt sich zwar überall nieder aber kaum in weiße Flecke[/I]n.
von Monsti » 17.09.2009, 18:19
Hallo Ramona,
mach' Dir keinen Kopf. Was Du beschreibst (mit Ausnahme des harten Stuhls), kenne ich auch. Ich glaube, das ist normal.
Liebe Grüße
Angie
von Ramona 36 » 17.09.2009, 19:10
Hallo Angie,
weist du ,ich muss mich erst daran gewöhnen das mein Scheisserchen jetzt solangsam nach draussen schaut,und nun das.
Ich bin eben zur Zeit ziehmlich verunsichert.
Wenn das ganze nicht so stark geblutet hätte wäre es mir vielleicht garnicht aufgefallen,den weh tut es nicht,und soweit ich das hier mit gelesen habe soll der Darm ja Schmerzunempfildlich sein.Deshalb habe ich auch die befürchtung das ich es nicht mit bekomme,wen sich da was durch frisst.
Aber bin auch schon ein wenig beruhigter wen du sowas kennst.
Danke für die schnelle Antwort.
LG Ramona
von Erik » 17.09.2009, 19:27
das was du beschreibst ist scheinbar Darmschleimhaut die immer mal wieder abgestoßen wird bzw. sich erneuert. Nix tragisches, völlig normal
Gruß Erik
von Beutelmaus » 17.09.2009, 19:57
Hallo Ramona,
konnte, genau wie Du, eine weißlich schimmernde Schleimhaut des Darms beim Wechsel der Versorgung beobachten. Das ist ganz normal.
Gruß
Monika
von Monsti » 17.09.2009, 20:04
Hallo Ramona,
auch das Bluten hat nichts zu bedeuten, außer es läuft bächeweise und lässt sich nicht stoppen. Wenn ich beim Versorgungswechsel mein Stoma reinige, blutet es fast immer. Selbst dann wenn mir die Soße den Bauch runterläuft, mache ich mir keine Sorgen, sondern denke, dass ich halt mal wieder zu grob war. I.d.R. hört das Bluten ja auch nach wenigen Minuten auf.
Es ist richtig, die Darmschleimhaut selbst ist gefühllos. Durchfressen kann sich da eigentlich nichts (jedenfalls nicht wegen des harten Stuhls), denn die Schleimhaut ist dafür geschaffen, permanent mit Stuhl konfrontiert zu werden. Ob das nun in der Bauchhöhle oder im Beutel stattfindet, ist dem Darm - glaube ich - herzlich egal.
Es ist etwas anderes, wenn man über mehrere Tage zunehmende Schmerzen direkt am Stoma oder in dessen Umgebung hat. Da würde ich auf jeden Fall eine Stomatherapeutin oder Arzt draufschauen lassen.
Liebe Grüße
Angie
von dieter54 » 18.09.2009, 06:49
Hallo Romana,
Das mit deinem zu dicken Stuhl lässt sich regeln habe mir Gestern erst wieder eine neue Dose Mucofalk( Flohsamen ) besorgt das ist mein Geheimtipp gegen zu dünnen und zu dicken Stuhl, das ist reine Natur nichts mit Chemie, mein OA nimmt es auch nach meiner Empfehlung und ist begeistert, nach 2-3 Tagen ist der Stuhl schön geschmeidig und natürlich das trinken nicht vergessen.
Lg,
Werner
von Linie 22 » 18.09.2009, 18:14
Ramona 36 hat geschrieben: Wenn das ganze nicht so stark geblutet hätte wäre es mir vielleicht garnicht aufgefallen,den weh tut es nicht,und soweit ich das hier mit gelesen habe soll der Darm ja Schmerzunempfildlich sein.Deshalb habe ich auch die befürchtung das ich es nicht mit bekomme,wen sich da was durch frisst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe