von dieMona » 06.12.2009, 22:51
Hallo,
ich habe seit zwanzig Tagen mein Scheisserle.
Im Krankenhaus hatte ich die Ausstreifbeutel.
(Stuhlgang semig)
Seit letztem Samstag bin ich wieder zu Hause und seit Dienstag benutze ich die Einmal-Beutel.
Ich kann von Glück sagen, dass ich nur einmal am Tag Stuhlgang habe.(Eine halbe Stunde, nachdem ich aufgestanden bin!)
Jetzt mein Problem: Der Stuhlgang geht nicht in den Beutel sondern sammelt sich, bis sich irgendwann von selbst die PLatte vom Bauch lößt. Das passiert mir seit ich zu Hause bin jeden Morgen. Der Stuhl ist nicht steinhart und noch mehr trinken kann ich nicht!
Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun?
Danke vorab,... Mona
von mini62 » 06.12.2009, 23:25
hallo Mona,
vielleicht wäre es einen Versuch wert die Platte etwas größer auszuschneiden, so dass du bis zum Wechsel über die Runden kommst.
Bei einem so tief im Darm angelegten Colostoma sind die Ausscheiungen lange, lange nicht so aggressiv wie bei einem Ileostoma.
LG Petra
von dieMona » 07.12.2009, 13:54
Hallo Mini,
gute Idee, aber leider hab ich schon eine größe von 40 mm und ich glaube, dass wenn ich es auf die Größe von 60mm schneide, der Beutel dann so oder so abfällt, weil dann ja auch Gewicht dran hängt!
Gibt es nicht vielleicht etwas um das ganze etwas "flüssiger" zu machen? Milchzucker, Dulcolax oder so???
Und dann hab ich gerade etwas Panik bekommen, der Darm hat sich nun etwas gesenkt (ist ja keine Schwellung mehr drum herum) aber nun seh ich plötzlich einen Türkisenen Faden... ist das schlimm? Die anderen sind durchsichtig und verschwinden von selbst, aber der feste Faden macht mir etwas Angst, genau wie 2 Pickel die auch etwas entzündet sind und weh tun. Gibt es vielleicht dafür auch etwas (außer das Puder)???
Danke im vorraus!
von Linie 22 » 07.12.2009, 13:59
Hi Mona,
wie wäre es wenn Du die Öffnung der Platte Sonnenstrahlenförmig einschneidest!?
Dadurch wird sie etwas flexibler.
Tschüüüss. einen.versuch.ist.es.jedenfalls.wert, grüßt Silke (Linie 22)
von mini62 » 07.12.2009, 15:12
Hi Mona,
nicht erschrecken, sonst kommst du da nicht mehr raus dür die nächsten 4 - 6 Monate Das Stoma unterliegt in den ertsten Monaten einer beständigen Änderung bis es seine endgültige Form erreicht hat.
Blauer Faden: Bei mir war es so, dass beim Fäden ziehen auch mal nur der Knoten abgeschnitten wurde. In den nächsten Wochen hab ich dann den einen oder anderen Faden "selbst" gezogen. Im Klartext heißt das, dass die Fäden von selbst an die Oberfläche wandern und man sie dann rest- und schmerzlos entfernen kann. Also keine Sorge, es ist alles ok!
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Versorgung du hast und ob die Basis plan, konvex light oder konvex ist. Auf 60 mm würde ich den Ausschnitt nicht unbedingt erweitern, das wäre wohl etwas übertrieben . Evtl. wäre auch ein schmaler Stomagürtel hilfreich für dich, der hält die Platte besser am Bauch. Zu den schmerzenden Pickelchen kann ich leider nix sagen, aber beschreib das doch mal näher, irend ein hilfreicher Rat kommt immer :feiern:
Der Tipp von Silke ist übrigens auch sehr gut.
Aber nur Versuch macht kluch
LG Petra
von dieMona » 10.12.2009, 13:53
Hallo,
ja das ist eine gute Idee. Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin heute erst wieder aus dem Krankenhaus gekommen. Magen-Darm...yeahhh...ich hatte gestern morgen solche krämpfe, dass ich dachte, dass es jetzt vorbei ist. Naja, jetzt gehts mir wieder gut und momentan muss ich mir wegen zu festen Ausscheidungen keine Gedanken machen...
Ahhhh...und der Knoten der da war, war noch vom Reiter hatte ich festgestellt, als ich dran gezogen habe nachdem ich mit meiner Stomatante gesprochen habe!
von Rehlein51 » 10.12.2009, 14:02
Hallo Mona,
schön, dass Du wieder zu Hause bist, vom KH hast sicher die Nase langsam voll. Wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass die Magen-Darm-Geschichte noch ein wenig anhält, damit Du nicht mehr mit dem zu festen Stuhl kämpfen mußt
LG
Silvia
von dieMona » 13.12.2009, 17:16
Bahhh , nein ich bin froh, dass es jetzt besser ist, aber sobald sich da was zusammen kneift, bekomme ich schon panik... Bin aber momentan eh eher angeschlagen und schnell depremiert, weil ich endlich mal wieder einen Tag meinen Körper nicht merken möchte.
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
von Linie 22 » 13.12.2009, 17:29
dieMona hat geschrieben:Bahhh , nein ich bin froh, dass es jetzt besser ist, aber sobald sich da was zusammen kneift, bekomme ich schon panik... Bin aber momentan eh eher angeschlagen und schnell depremiert, weil ich endlich mal wieder einen Tag meinen Körper nicht merken möchte.
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
von dieMona » 13.12.2009, 17:34
da hast du wohl Recht Linie...wenn es denn im Rahmen bleibt und ich mich da nicht rein steigere, dann ist das auch okay...aber momentan bin ich da echt gedanklich etwas zu beschäftigt mit und könnte auch wegen jedem schxxxx anfangen zu heulen!
Musste gerade auch wieder feststellen wie toll das Forum hier ist und wie Ihr die Leute die Fragen ud Probleme oder Ängste haben toll unterstützt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe