Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin neu und totunglücklich :-( – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ich bin neu und totunglücklich :-(

Beitrag von Chief » 31.07.2013, 09:01

Hallo suse69,

erst mal herzlich willkommen im Stoma-Forum.

Wenn Du am 12. August wieder arbeiten möchtest und es Dir ansonsten gut geht spricht ja auch nichts dagegen.
Ich war nach Rektumamputation und Stoma-OP nach ca. 7 Wochen wieder im Job.

Einen Stomagürtel (Bandage z.B. von der Firma Basko) kannst Du auf Rezept bekommen. Meist wird diese über das dich beliefernde Sanitätshaus bzw. deine Stomaberaterin bestellt. Die Bandagen gibt es als Normprodukte in div. Auführungen. Falls notwendig wird Dir aber auch eine Bandage auf den Leib geschnitten. Dir stehen max. 2 Stück pro Jahr zu.

Natürlich darfst Du auch Flugreisen mit dem Stoma machen. Aus medizinischer Sicht spricht da nichts dagegen.

Da dein Stoma ja noch recht frisch ist, kann es auch mit der Aktzeptanz am Anfang schwierig sein.
Überlege Dir was wäre wenn (Du also kein Stoma erhalten hättest).
Je eher Du das Stoma als deinen Lebensretter bzw. Freund der Dir wieder ein normaleres Leben zu führen ermöglicht aktzeptierst, umso besser kommst Du klar (ist oft reine Kopfsache).

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von suse69 » 31.07.2013, 15:04

:allesWirdGut:

Danke für Eure vielen Antworten...
Ihr habt Recht, ich muss und werde mich mit meinem Beutelchen arrangieren.
Heute habe ich schon den ersten Schritt gemacht:

1. ich habe kompl. ohne Versorgung geduscht, es war ein Genuss
sich so richtig frisch und sauber zu fühlen.

2. ich bin bei Freunden, erst haben wir super schön gefrühsstückt, anschließend gegrillt.

Ich geniesse den Tag, auch mit meinem Anhängsel, auch wenn ich zwischendurch mal im Liegestuhl hänge, weil ich nicht mehr sitzen kann.
Aber es geht :frauGutGelaunt:
Man kann sich auch als Beuteltier gut fühlen.

GLG suse

kein Profilfoto
suse69

Mitglied

Beitrag von jettchen » 31.07.2013, 19:42

Na das ist doch was!!!
Jettchen :gut:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 31.07.2013, 20:14

LG Bild suse

Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Melli » 31.07.2013, 22:21

Genau so geht's, Suse :gut:

Wenn es die Grunderkrankung zulässt, lebt man mit einem Stoma völlig normal. Dass dies 3 Wochen nach der OP noch nicht optimal ist, ist normal, keine Sorge. Im Grunde wirst du es wieder los, wenn du dich gerade daran gewöhnt hast :aah:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Levana » 31.07.2013, 22:53

Hallo Suse,

Bild....... ;)

Liebe Grüsse von.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 01.08.2013, 08:07

Kann mich wieder einmal uneingeschränkt einreihen und :super: genauso geht´s.

Suse, schön dass Du hierher gefunden hast.

Vergiss nicht Deine Stomatherapeutin zu fragen, falls bei Dir eine Colostomie nach Hartmann durchgeführt wurde, ob Du ggfs. irrigieren darfst!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Pinky » 09.09.2013, 18:20

Hallo Suse,

ich möchte dich auch herzlichst Willkommen heißen.

Meine Ma hat seit 2010 ein Colostoma. Anfreunden kann sich keiner damit, aber man kann sich vielleicht damit arrangieren. Es viel meiner Ma auch schwer damit um zu gehen, also hab ich dies in die Hand genommen und dem "guten Wesen" einen Namen gegeben, nun nennen wir es Lieschen.

Du schreibst das es zurückverlegt werden soll, dafür wünsch ich dir alles gute und viel Kraft.

Wie Levana schon schreibt, nicht jeder hat das Glück das "gute Wesen" wieder los zu werden. Du wirst dich fragen warum ich es gutes Wesen nenne, ganz einfach, du kannst damit Leben, so einige wären vielleicht schon nicht mehr wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde.

Alles gute für dich.

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: