Neu hier? | schnell registrieren!

ich habe jetzt angst – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

ich habe jetzt angst

Beitrag von Webkänguru » 21.03.2011, 21:22

Hallo Hülya,

leider dauert es manchmal etwas länger, bis der Darm wieder richtig in die Gänge kommt. Nach solchen OPs ist er oft beleidigt und das kann auch mal länger anhalten.

Wenn der Darm noch nicht alleine Stuhl fördert kann das Spülen durch die Stomatherapeutin einfach dazu dienen, deinen Vater zu entlasten. Quasi dem Darm ein bisschen nach zu helfen.

Aber dein Vater wird ja jetzt noch einmal gründlich untersucht. Falls tatsächlich eine Engstelle da ist werden die Ärzte sie finden. Ob dann wieder eine Operation notwendig ist und wie groß diese dann wäre können wir nicht sagen, wir sind ja auch nur medizinische Laien und berichten aus unserer persönlichen Erfahrung.

Ich wünsche deinem Vater alles Gute und bin überzeugt, dass er bald wieder fit ist :troest:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ich habe jetzt angst

Beitrag von biggen » 21.03.2011, 22:49

nach meiner op im dezember hat sich mein darm, nachdem ich wieder zu essen bekam, in meinem bruch eingeklemmt, nachdem dies durch den oberarzt wieder manuell in ordnung gebracht wurde, hat mein darm trotzdem 3 tage nicht gearbeitet: alles was ich gegessen habe, sammelte sich im magen, und als der voll war, kam alles in hohem bogen wieder raus (grün). habe dann 3 tage nichts mehr gegessen, bekam allerdings auch eine magensonde gegen das erbrechen, aber irgendwann funktionierte dann wieder alles. vielleicht ist es bei deinem papa eine ähnliche geschichte.
:rolleyes:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

ich habe jetzt angst

Beitrag von Hülya » 22.03.2011, 10:18

ich bedanke mich an alle die mir so liebe antworten geschrieben haben ...ich hoffe es liegt nur daran..habe gerade mit der krankenschwester gesprochen sie hat gesagt meinem vater geht es besser als gestern er bekommt infusion und wasser lassen konnte er auch nachts ein bischen appetit hat er mein bruder war gestern bei ihm der artzt hat gemeind das der darm noch beleidigt ist wie ihr schon sagten und mein vater hat mit der ernährung nicht so aufgepasst er hat semmel gegessen das soll warscheinlich das darm zugestoppt haben was komisch ist die haben alle gesagt er darf ja alles essen und dies und das er soll wie laufen nicht sizten mein vater kann nicht viel laufen wegen seine beine weill er so viel siztz hat er eine offene wunde aber das alles ist nicht schlimm hat der artzt gemeind und er wird nach paar tagen entlassen warum entlassen das verstehe ich nicht er kann ja noch nicht mal von selbst stuhl machen ist das wircklich so wird mann da einfach entlassen wenn der stuhl nocht nicht mal von alleine kommen tut???lg hülya

kein Profilfoto
Hülya

Mitglied

ich habe jetzt angst

Beitrag von nitsrek41 » 22.03.2011, 11:38

Hallo Hülya,

leider ist das so, wenn dein Vater ärztetechnisch wieder "gesund" ist, wird er entlassen. Stoma- und Wundversorgung kann man zu Hause machen. Das wird aber eigentlich im KH mit dem Patienten und/oder dessen Angehörigen organisiert.
Mich hat zu Hause gleich eine Stomatherapeutin empfangen. Aber zum Verbandwechsel musste ich zum Arzt. Das könnte zwar auch ein Pflegedienst machen, aber das ist wahrscheinlich kostenpflichtig. Das weiß ich nicht. Aber, wie gesagt, das sollte noch im KH organisiert werden, evt. auch vom Sozialdienst im KH.

Doch wegen der Verdauung:
Da sollte dein Papa wirklich etwas abwechslungsreicher essen! Alles, was ihm schmeckt!
Und viel trinken, wenn er so viel Weißbrot isst oder so wenig Bewegung hat.
Bald wird sich das aber alles normalisieren - sein Appetit und seine Verdauung.

Liebe Grüße
und alles Gute!

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

ich habe jetzt angst

Beitrag von Hülya » 23.03.2011, 00:41

danke für die infos,ich hoffe es wird auch so sein wie sie es mir sagen,er hat jetzt grosse angst und will nicht al so viel essen,ich hoffe es pentelt sich schnell ein...heute geht es ihm gut er hat nicht erbrochen aber er hat auch auser zwiback nichts gegessen und tee hat er getrunken...es ist ein sehr schweres weg aber wir müssen einfach durch

kein Profilfoto
Hülya

Mitglied

ich habe jetzt angst

Beitrag von Hülya » 23.03.2011, 20:57

Hallo...berichte mal weiter also meinem vater geht es gut es ist ihm nicht mehr übel essen tut er auch aber wenig er soll morgen entlassen werden stoma arbeitet immer noch nicht von alleine mein vater hat angst er sagt und was dann wenn es garnicht von selbst anfängt????und noch was ich weiss nicht ob das normal ist er hat ja ein lebenslangen stoma aber seit 2 tagen kommt vom after so wie urin oder gelbes wasser raus die ärtzte meinten das ist das wasser was sich nach der op versammelt hat????stimmt das weil mein vater sagte die ganze hose war nass es ist runtergeloffen bis zu füsse ???hoffe es ist nichts schlimmes lg hülya

kein Profilfoto
Hülya

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: