von Häslein » 19.10.2011, 20:52
Hallo Ulrich,
Die Eakin - Ringe sind die besten, die es derzeit gibt. Sie sind auch sehr teuer. DAS dürfte auch ein Grund sein, warum Deine Stomaschwester sie nicht einsetzt. Es ist nicht die Firma, für die sie arbeitet, sondern die Ringe sind von der Konkurrenz und teuer!
Das ginge von der Pauschale ab, die für Dich gezahlt wird?
Aber: bei entzündeter bzw. sonstwie irritierter Haut können sie extra rezeptiert werden, und werden zusätzlich gezahlt. Dein Versorger macht dann kein Minusgeschäft.
Die Aussagen der Stomafachkraft sind so für mich nicht nachzuvollziehen und ich schließe mich Doro an.
DU hast das Stoma, nicht die Berater!!!
Ich würde die Paste weglassen und mit Ringen versuchen. Mehr als unterlaufen kann es nicht.
Ich wünsche Dir rasche Besserung.
Liebe Grüße, Häslein
von U2300 » 20.10.2011, 14:49
Hallo Häslein und die anderen,
wenn so viele Leute von den Eakin-Ringen so begeistert sind, will ich es doch mal ausprobieren. Gerade habe ich mit der dortigen Stomaberatung telefoniert, und nach Schilderung meines Falles meinte man, vielleicht wäre die Eakin-Stomapaste die noch bessere bessere Wahl. Sie ist aus demselben Material hergestellt wie die Ringe. Egal, die wollen mir beides als Proben zuschicken, und ich kann beides ausprobieren.
Die "Sache selber in die Hand nehmen" würde ich ja gerne, aber ich bin ziemlich auf meine Pflegekräfte angewiesen. Mein Stomaausgang liegt in einem Krater, in einem Trichter, und ich kann das Stoma im Liegen selber gar nicht sehen, außer mit einem Handspiegel. Und dann habe ich nur noch eine Hand frei, um die Platte richtig zu plazieren. Und im Stehen vor einem Wandspiegel würde ein Ring wohl der Schwerkraft folgen und herunterfallen, bevor ich die Platte angebracht habe. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Übrigens: Anfangs war ich so begeistert von den Convatec-Platten ohne Ziehharmonika; jetzt sehne ich mich nach diesem Musikinstrument zurück, weil die Platte sich viel leichter andrücken läßt durch Gegenhalten mit den Daumen. Ohne die Ziehharmonika muß ich einen ziemlichen Druck auf den Bauch ausüben, und der tut mir jetzt, nach gut zwei Wochen, schon ziemlich weh davon bei täglich ca. zweimaligem Wechsel. Und ich meine, das Reinigen muß nicht sooo sehr penibel erfolgen; es wird ja doch wieder gleich schmutzig. Also nix mit Wattestäbchen und so. Die Spitze einer Kompresse reicht.
Ein zweites Übrigens, an Häslein: Hast Du inzwischen in meinem Fall schon etwas rausgefunden? Du wolltest mir Sonntag oder Montag eine PN schicken zu meinem besonderen Fall. Ich will Dir kein schlechtes Gewissen machen, ich habe es auch gar nicht eilig. Aber ich sehe, daß Du wieder im Forum bist, und da dachte ich... Laß Dir also so viel Zeit wie nötig.
Liebe Grüße an alle
Ulrich
von rammi » 20.10.2011, 16:42
Hallo Ulrich,
vielleicht können wir noch einmal zusammenfassen.
- Du hast ein Hartmann Stoma und daher noch ziemlich viel Restdickdarm. Richtig?
- Die Verdauung ist fest. Richtig?
- Du hast Pickelchen welche bluten an unterschiedlichen Stellen.
- Die Pickelchen bluten. Mal der mal der. Macumar!!
- die Pickelchen Schmerzen nur in Kontakt mit Stuhl/ Alkohol sonst aber jucken sie(wahrscheinlich zum Wahnsinnig werden)
- die Stomaanlage liegt unter Hautniveau(retrahiert)
- in einer Falte
- ist schlitzförmig(trotzdem vorgestanztes Loch??)
- Du hast bisher nur 2 verschiedene Platten ausprobiert.(Beide vom selben Hersteller?) Richtig?
- die Platte unterwandert öfter(wenn auch nicht mehr so oft wie früher)
- den Wechsel führt zurzeit noch eine Pflegekraft aus
- du schreibst, dass die Ziehharmonica Platten sich viel leichter andrücken lassen wegen dem Daumen unterlegen. Du meinst die Beutel lassen sich besser auf der Platte, ohne das Druck auf den Bauch notwendig ist, befestigen. Richtig?
- Du schreibst jetzt nach 2 Wochen. Meinst Du 2 Wochen nach OP oder 2 Wochen nach der neueren Platte?
Ich glaub das reicht.
Meine Fragen:
Wie lange hält denn die Platte?
Sind die Punkte relativ regelmäßig um das Stoma verteilt? In etwa da wo die Nähte saßen?(Es gibt schon mal Unverträglichkeiten der Nähte und auch wenn diese gezogen sind, will die Haut sich einfach nicht beruhigen).
Insgesamt schließe ich mich der Meinung der anderen an.
Eakine Ringe können für den Moment durchaus helfen egal welche Platte Du nutzt. Hauptsache diese hält möglichst lange da Du unter Macumar länger und mehr blutest als andere. Es gibt mehrere Pasten die ohne Alkohol auskommen und somit nicht brennen. Es gibt auch Hersteller mit Platten bei denen Du oder die Pflegekräfte nicht auf den Bauch drücken müssen(Dansac, Hollister).
Frage bei Deiner Kasse nach wie Deiner Lieferfirma die Kosten erstattet werden. Vielleicht hat die ablehnende Meinung Deiner Stomaschwester ja gar nichts mit der Vergütung zu tun oder sie ist sogar ganz unabhängig in einer Klinik tätig(Komm ich drauf weil Du Sprechstunde schreibst und üblicherweise die Stomaschwestern/pfleger gerade bei Problempatienten Hausbesuche machen)
Wenn Dein Stoma schlitzförmig ist, dann läge bei 22mm Lochdurchmesser zwangsläufig immer die Haut irgendwo frei. Halt 1-2 mm vom Stoma weg. Dort beschreibst Du die Pickel. Du kannst auch andere Ringe von x Firmen einsetzen die kleben alle und fallen nicht runter wenn man im stehen wechselt.
Ich halte es für grundsätzlich richtig zusammen mit der Stomaschwester neue Sachen auszuprobieren und zu besprechen. Trotzdem solltest Du selbstverständlich auch, mit deren Wissen, anderes probieren. Wenn die Chemie stimmt wird sie letztendlich nichts dagegen haben.
Und eins gilt noch immer: Was hilft das hilft!
Hast Du mal ein Bandage besprochen die vielleicht dafür sorgen kann das die Falte kleiner wird?
Ist die Irrigation besprochen? So könntest Du in ein paar Wochen(falls OP erst 2 Wochen her) Luft an die Stellen zum abheilen lassen.
Und.Und.Und.
Vielleicht schreibst Du uns ja noch ein paar Infos?
HG
rammi
von U2300 » 21.10.2011, 11:47
Hallo rammi,
zunächst eine Berichtigung meines vorigen Beitrags: Ich habe ja keine Ausstreifbeutel, sondern wechsle die ganzen Beutel am Rastring. Deshalb war das, was ich über die Reinigung von Ziehharmonikas geschrieben habe, Blödsinn. Das würde nur für Ausstreifbeutel gelten.
So, jetzt zu Deinen vielen Fragen. Ich will sie so kurz wie möglich beantworten.
- Du hast ein Hartmann Stoma und daher noch ziemlich viel Restdickdarm. Richtig? Hartmann-Stumpf. Wieviel Restdickdarm, weiß ich nicht.
- Die Verdauung ist fest. Richtig? Bis vor einigen Wochen meist ziemlich flüssig, dabei keine Probleme mit Unterwanderung. Jetzt fester, aber immer noch weich, formbar; dabei mitunter Unterwanderung.
- Du hast Pickelchen welche bluten an unterschiedlichen Stellen. Halbkreisförmig ca. 1 mm vom Stoma entfernt an der Unterseite des Stomas.
- Die Pickelchen bluten. Mal der mal der. Macumar!! Eigentlich entweder alle oder keiner. Sie heilen sehr schnell ab, wenn kein Stuhl drankommt.
- die Pickelchen Schmerzen nur in Kontakt mit Stuhl/ Alkohol sonst aber jucken sie(wahrscheinlich zum Wahnsinnig werden) Fast richtig. Es juckt nicht immer.
- die Stomaanlage liegt unter Hautniveau(retrahiert) Richtig.
- in einer Falte Eher in einem Trichter.
- ist schlitzförmig(trotzdem vorgestanztes Loch??) Richtig.
- Du hast bisher nur 2 verschiedene Platten ausprobiert.(Beide vom selben Hersteller?) Richtig? Erst Dansac, dann Convatec. Weil Convatec etwas konvexer sein soll.
- die Platte unterwandert öfter(wenn auch nicht mehr so oft wie früher) Richtig.
- den Wechsel führt zurzeit noch eine Pflegekraft aus Richtig. Weil der Pflegedienst eh jeden Tag zur Spülung und Tamponierung meiner großen Dermoid-Zyste kommt.
- du schreibst, dass die Ziehharmonica Platten sich viel leichter andrücken lassen wegen dem Daumen unterlegen. Du meinst die Beutel lassen sich besser auf der Platte, ohne das Druck auf den Bauch notwendig ist, befestigen. Richtig? Ja.
- Du schreibst jetzt nach 2 Wochen. Meinst Du 2 Wochen nach OP oder 2 Wochen nach der neueren Platte? 2 Wochen nach der neuen Platte. Die OP war am 31.03.2011.
Meine Fragen:
Wie lange hält denn die Platte? 2 - 3 Tage, manchmal auch 4.
Sind die Punkte relativ regelmäßig um das Stoma verteilt? In etwa da wo die Nähte saßen?(Es gibt schon mal Unverträglichkeiten der Nähte und auch wenn diese gezogen sind, will die Haut sich einfach nicht beruhigen). Ja, regelmäßig. Ob da mal Nähte waren, weiß ich nicht. Ich konnte das Ziehen der Nähte nicht verfolgen, da im Trichter.
Es gibt mehrere Pasten die ohne Alkohol auskommen und somit nicht brennen. Welche?
Frage bei Deiner Kasse nach wie Deiner Lieferfirma die Kosten erstattet werden. Soweit ich weiß, zahlt die PBeaKK alles, was ein Arzt verschreibt. Ich bin Selbstzahler und reiche die Rechnungen ein.
Vielleicht hat die ablehnende Meinung Deiner Stomaschwester ja gar nichts mit der Vergütung zu tun oder sie ist sogar ganz unabhängig in einer Klinik tätig(Komm ich drauf weil Du Sprechstunde schreibst und üblicherweise die Stomaschwestern/pfleger gerade bei Problempatienten Hausbesuche machen) Es gibt bei mir Krankenschwestern des privaten Pflegedienstes und es gibt eine Stomaberaterin (auch Krankenschwester) des Sanitätshauses. Die alle rechnen aber nicht mit der Kasse direkt ab, sondern schicken mir Rechnungen. Und zwar saftige. Die Stomaberaterin des Sanitätshauses hat zweimal wöchentlich Sprechstunde in ihrer Firma und macht sonst kostenlose Hausbesuche.
Wenn Dein Stoma schlitzförmig ist, dann läge bei 22mm Lochdurchmesser zwangsläufig immer die Haut irgendwo frei. Halt 1-2 mm vom Stoma weg. Dort beschreibst Du die Pickel. Die Schwestern versuchen ja, die Pickel mit der Paste abzudecken durch Modellieren mit dem nassen Finger.
Hast Du mal ein Bandage besprochen die vielleicht dafür sorgen kann das die Falte kleiner wird? Nein.
Ist die Irrigation besprochen? So könntest Du in ein paar Wochen(falls OP erst 2 Wochen her) Luft an die Stellen zum abheilen lassen.
Nicht besprochen. Die Pickel heilen auch so gut ab, wenn man sie nur ein paar Tage sauber halten kann.
Entschuldige die stenogrammartige Beantwortung, aber das ist wohl die effektivste Art, Deine vielen Fragen zu beantworten.
Viele Grüße
Ulrich
von rammi » 21.10.2011, 14:32
Hallo Ulrich,
das ging ja fix. Fast keine Fragen mehr offen. Super.
Eine Paste ohne Alkohol bekommst Du ja schon zugeschickt. Die Eakine Cohaesive Hautschutzpaste.
Die Häufigkeit der Beratung durch die Stomatherapeutin ist sicher optimal und klar ist auch, dass nicht etwa KOstengründe eine Rolle spielen Dir das eine oder andere Mittelchen vorzuenthalten. Denn da hat Häschen schon recht vermutet, leider werden aus Kostengründen nicht immer alle Versorgungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Bei der beschriebenen Stomaanlage ist es fast schon ein kleines Wunder das die Platte so gut hält insbesondere als die Verdauung noch flüssig war.
Die Stomatherapeutin wird schon Ihren Grund haben Dir eine Platte mit einem 22 Durchmesser anzuraten obwohl dann Haut im Millimeterbereich freiliegt. Üblich wäre eine kleinere und diese dann re und li etwas größer zu schneiden. Hier müssen aber oft Kompromisse gemacht werden.
Ich vermute tatsächlich, dass es an den alten Nahtstellen liegen könnte. Dies wäre nur dann richtig, wenn immer wieder die gleichen Stellen betroffenen sind und nicht alte Stellen abheilen und woanders neue Stellen auftreten. Wenn die Stomatherapeutin der Meinung ist(und vor allem Deine Pflegekräfte) dass es immer wieder die selben Stellen sind, so solltest Du in der Klinik nach dem Nahtmaterial fragen und klären ob alle Fäden tatsächlich gezogen sind.(Oft werden selbstauflösende verwendet und diese eben nicht komplett entfernt die dann sehr selten Probleme machen können).
Du nutzt eine convexe Platte. Klar weil das Stoma in einem Trichter liegt. Convex hat aber den Nachteil das eine solche Platte hohe Drücke auf die Haut ausübt. Der Eakine Cohaesive modellierbare Hautschutz(Ring ist fast falsch weil er im Unterschied zu den anderen Ringen schon die größe einer kleinen/ großern Platte hat)könnte vielleicht in Verbindung mit einer planen Platte versucht werden. Durch weniger Druck können die Stellen die von der Verdauung verschont bleiben vielleicht besser abheilen in den 2-4 Tagen wo die Platte hält.Die Paste kann beim Beutelwechsel auch nachträglich aufgebracht werden ohne die Platte zu entfernen. So könntest Du offene Stellen durch den natürlichen Verschleiß der Paste erneut verschließen. Auch könnte durch den Eakine Hautschutz die immer noch zu klärende Frage ob Du allergisch auf Inhaltsstoffe der bisherigen Platten/ Pasten reagiertst eingeengt werden.
Da die Verdauung jetzt fest ist sprich doch noch einmal die Irrigation an. Vielleicht auch für später wenn Du jetzt noch nicht fit bist. Geht eigentlich immer nach Hartmann.
Wenn die Pickelchen gerade halbwegs abgeheilt sind(trocken) so kannst Du durch aufbringen von einem Hautschutzfilm wie zum beispiel Cavilon Spray erreichen, dass die Verdauung nicht durch diesen Hautschutzfilm dringt und das Pickelchen reizt. Der Film hält definitiv bis 72 Stunden es sei denn Du löst die Platte. Dann muss der Film erneuert werden. Ich würd aber glatt wetten, das Du den auch schon eingesetzt hast oder?
Zusammenfassend: Sind es die alten Nahtstellen so brauch Du wohl Geduld gerade wegen den Macumar Medikation. Ist es eine allergische Reaktion so heißt es : Probieren probieren.
Ist es der Druck so heißt es einen KOmpromiss zu finden zwischen dem halten der Platte und der Vermeidung von Druck auf die Pickel.
Die Irrigation könnte alle Möglichkeiten verbessern helfen. Wenn Du darfst, zuzeit kannst und möchtest.
Alles Gute un herzliche Grüße
rammi
von Pflegeexpertin » 27.10.2011, 10:13
Hallo Ulrich,
also ich kann mich Rammi aus Erfahrung nur anschliessen.
Meine Erfahrung bei der Patienterversorgung in solchen Fällen ist in jedem Fall auch der Versuch mit den Eakin Ringen, oftmals in Kombination mit der Eakin Paste, die KEINEN Alkohol enthält und dadurch auch nicht brennt!
Die Kombination der beiden Produkte funktioniert hervorragend, weil das MAterial ja da Selbe ist. Kompatibel ist es mit jedem System auf dem Markt.
Gerade bei konvexen Versorgungen klappt es auch perfekt, weil sich das Material so individuell formen lässt.
Probiere es einfach mal aus... Ich weiss von Kollegen und Kolleginnen, dass manche Stomatherapeuten nicht gerne "Produkte mischen" und gerne bei einem Hersteller bleiben. Das hat manchmal auch wirtschaftliche Gründe.
In Deinem Fall ist ein Versuch aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Ganz liebe Grüsse und toi, toi, toi!!!:gut:
Katrin
von U2300 » 27.10.2011, 13:45
Hallo Katrin und rammi,
na, da habe ich ja gleich zwei Experten erwischt, die keine Antwort schuldig bleiben. Hier meine Antworten:
Pickelchen: Die sind tatsächlich halbkreisförmig und regelmäßig angeordnet, so daß sie durchaus von den Fäden herrühren können. Aber wer kann das feststellen? Der Chirurg ist 45 km entfernt, und gezogen hat die Fäden der Hausarzt, der das an einem Stoma nach eigenem Bekunden zum ersten Mal gemacht hat. Meine tägliche Krankenschwester hat mir heute No Sting Skin Prep sowie Cavilon Hautschutz-Lolly empfohlen, wobei das Letztere sogar von der KK bezahlt wird (Cavilon Spray wird nicht bezahlt). Ich habe am Po durch die Gummizügeldrainage an After und Damm noch eine andere wunde Stelle.
Eakin: Leider konnte ich die Proben noch nicht ausprobieren, weil sie noch nicht angekommen sind. Heute habe ich nochmal angerufen, und sie schicken sie mir heute noch ab. Es soll von denen Ringe _und_ Platten geben. Die Platten müßten dann wohl auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Ich soll Ringe, Platten (die mit dem ganz kleinen Loch) und Paste zugeschickt bekommen.
Diese Woche konnte ich wegen des fehlenden Materials noch nicht zu der Stomatante gehen, aber ich will das nächste Woche in Angriff nehmen. Ich habe auch noch von Hollister Ringe zugeschickt bekommen, die konvex sind und sich sowohl mit konvexen als auch mit planen Platten kombinieren lassen können.
Herzlich
Ulrich
von U2300 » 03.11.2011, 12:15
So, gestern konnte ich endlich meine Stomatherapeutin aufsuchen, nachdem ich die Proben erhalten hatte.
An Proben habe ich: Von Hollister plane und konvexe Platten, Beutel, konvexe Hautschutzringe. Von Eakin plane Hautschutzringe, großen "Ring" (eigentlich mehr Platte), 20 g Paste. Ich habe alles meiner Stomatante gezeigt und mit ihr diskutiert. Ich habe den allerbesten Eindruck von ihr. Sie hat sich fast eine ganze Stunde Zeit genommen (kostenlos, wird aus den Preisen für die Stomaartikel bestritten). Sie ist gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin.
Zu den konvexen Ringen meinte sie, die seien ziemlich schwierig zu handhaben. Zeitmehrbedarf ca. 10 Minuten, weil sie erst genau zentriert auf der Platte angebracht werden und dann dort noch antrocknen müssen, bevor sie auf die Haut kommen. Außerdem würde ich mit einem konvexen Ring, der eigentlich nur mit einer planen Platte zufriedenstellend zu gebrauchen sei, nur genau dasselbe erreichen als mit einer konvexen Platte allein. Konvexe Platte plus konvexer Ring seien in der Summe viel zu konvex. Sie riet, meine jetzigen konvexen Platten von Convatec beizubehalten, die eine höhere Konvexität aufweisen als beispielsweise die von Dansac, die ich früher hatte.
Wegen der Fummelei riet sie auch von den Ringen von Eakin ab, obwohl die aus dem besten Material bezüglich Hautschutz bestehen. Dagegen sei die Paste von Eakin sehr gut zu gebrauchen, da ohne Alkohol und Hautreizung. Übrigens seien die Eakin-Produkte unverhältnismäßig teuer (für eine Packung Ringe sprach sie von ca. 150 €), so daß sie ohne vorherige Genehmigung eines Kostenvoranschlags von meiner Kasse gar nicht erstattet würden.
Zu den Pickeln meinte sie, die könnten durchaus von den Nähten herrühren. Ausgeschlossen sei es jedoch, daß sich noch Reste der Nähte in der Haut befänden; die würden längst rausgeeitert sein. Wichtig sei es, wie rammi auch schon geschrieben hat, daß keine Verdauung auf die Pickel gerät. Dies könne man mit Paste oder mit einer kleineren Lochgröße der Platte erreichen, oder auch mit beidem. Sie hat mir geraten, nachdem sie das Stoma mit einer Art Schieblehre genau ausgemessen hat (vertikal 18 mm, horizontal 19 mm), wieder von Lochgröße 22 auf 19 mm umzusteigen. So eine Platte hat sie mir dann auch angebracht und außerdem die Pickel mit Stomapaste abgedeckt. Seit gestern juckt und brennt jetzt nichts mehr.
Ich hatte mir auf Anraten einer Pflegekraft 5 Lollys à 1 ml von Cavilon gekauft (haben Hilfsmittelnummer, werden also erstattet, im Gegensatz zu Cavilon Creme). Die hat meine Pflegekraft vorige Woche auf die Pickel aufgetragen (und auf noch andere wunde Stellen am Po), und alle Pickel und wunden Stellen waren nach drei Tagen verschwunden. Die Pickel sind allerdings wieder aufgetreten; wohl weil sie doch mit Stuhl in Berührung gekommen waren.
Jetzt hoffe ich, daß ich künftig kein "Wunderknabe" mehr bin. Vielleicht sagt mir mein Chirurg, den ich in 10 Tagen aufsuchen werde, daß mein Stoma bald zurückverlegt werden kann; dann bin ich (hoffentlich!) den ganzen Sch... los.
Allen eine gute Gesundheit!
Ulrich
von Pflegeexpertin » 03.11.2011, 13:09
Hallo Ulrich,
da drücke ich Dir beide Daumen!!!
Das wäre ja toll für Dich, wenn Du so positive Nachrichten von Deinem Arzt bekommen würdest!!!
Ganz liebe Grüsse
Katrin
von rammi » 03.11.2011, 13:52
Hallo Ulrich,
das hört sich ja insgesamt schon gut an.
Bitte achte darauf, dass bei der Rückverlagerung zur Hautnaht nicht die selben Fäden genommen werden wie bei der Stomaanlage. Falls überhaupt genäht wird. (Meist wird geklammert)
Sicher ist sicher.
Alles Gute
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe