von U2300 » 04.11.2011, 19:39
rammi hat geschrieben:Bitte achte darauf, dass bei der Rückverlagerung zur Hautnaht nicht die selben Fäden genommen werden wie bei der Stomaanlage. Falls überhaupt genäht wird. (Meist wird geklammert)
Sicher ist sicher.
von crab » 04.11.2011, 23:53
Hallo Ulrich,
die Pickel können durchaus Fäden sein. Ich bekam auch 2 Mo-
nate nach der OP solche Pickel um das Stoma herum. Habe sie
meinem Chirurgen gezeigt, der hat Pinzette und Skalpell
zur Hand genommen und die Fadenreste gezogen. In 5 Min.
war das erledigt.
von Hanna70 » 05.11.2011, 16:16
Wissen die überhaupt noch, was sie damals verwendet haben?
von U2300 » 05.11.2011, 18:32
Na, dann werde ich den guten Doc mal löchern. Heute hat es wieder beim Spaziergang stundenlang wehgetan, bei jedem Schritt. Müßte ich zu dieser "OP" Marcumar absetzen?
Ulrich
von Hanna70 » 05.11.2011, 19:21
Ich selbst kenne mich Marcumar (glücklicherweise!) nicht aus. Aber gut, dass Du daran gedacht hast. Das solltest Du möglichst bald mit Deinem Doc besprechen. So viel ich weiß, muss das schon einige Zeit vor der OP abgesetzt und durch ein anderes Medikament ersetzt werden.
Liebe Grüße von
Rosi
von U2300 » 05.11.2011, 19:57
Ich kenne mich mit Marcumar sehr gut aus, ich nehme es schon seit Jahrzehnten. Und ich weiß auch mit niedermolekularem Heparin umzugehen. Was ich nur nicht weiß, ist, ob ein so kleinen Eingriff (das Fädenziehen) dermaßen blutet, daß ein Absetzen von Marcumar erforderlich wird. Das wird mir aber wohl niemand verbindlich sagen können, ohne die fragliche Stelle gesehen zu haben. Das normale Fädenziehen nach der Stomaanlage ging natürlich unter Marcumar vonstatten, das blutet ja nicht. Aber jetzt, bei den Pickeln???
Liebe Grüße
Ulrich
von doro » 05.11.2011, 20:08
Müßte ich zu dieser "OP" Marcumar absetzen?
von U2300 » 07.11.2011, 14:03
Natürlich hast Du recht, Doro, entschuldige bitte. Nur: Es gibt auch hier im Forum nicht nur selber Betroffene, sondern auch die besagten Fachleute wie Krankenschwestern, Krankenpfleger usw., vielleicht sogar Ärzte. Und die könnte man in diesem tollen Forum doch mal fragen, dachte ich.
LG Ulrich
von rammi » 08.11.2011, 16:56
Hallo U2300,
sorry. Ich wolte Dich nicht verunsichern.
Meist werden in ein und der selben Klinik immer die selben Fäden verwendet für Hautnähte am Bauch. Das kann aber von Operateur zu Operateur doch mal verschieden sein. Frag nach. Es wird irgendwo notiert sein.
Ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass Du noch "mehrere" Restfäden drinne hast die gezogen werden müssen aber manchmal und eben nur manchmal gibt es das doch.
Sollten doch noch welche da sein so wird der Chirurg der nachsieht und diese evntuell zieht Dich sicher gut beraten ob es überhaupt notwendig ist Macumar abzusetzen.
Insgesamt drücke ich Dir die Daumen das es eher eine Reaktion auf die alten Fäden ist die Deine Haut Dir noch übel nimmt obwohl sie schon lange draußen sind.
HG
rammi
von U2300 » 08.11.2011, 18:15
Danke, rammi. Ja, mir ging es ja vor allem darum, zu erfahren, ob ich, wie üblich, das Marcumar eine Woche vorher absetzen muß. Wenn ich erst mal die 45 km zum Chirurgen gefahren bin und bei ihm auf der Liege liege, ist es zu spät zum Absetzen, und ich muß nochmal hinfahren. Aber das geht wohl nicht anders.
Die Pickelchen sind nur ein Thema am Rande am kommenden Montag. Hauptgrund ist eine Untersuchung der großen Dermoid-Zyste und die Entscheidung, ob man sie zuwachsen lassen darf oder operieren muß. Vorher muß eine CT mit Kontrastmittelgabe erfolgen. Und das dritte Thema ist die Gummizügeldrainage, die ich als Ring durch den After, die Fistel und einen Dammschnitt verlegt bekommen habe. Da bilden sich nämlich auch Pickel, alles ist wund, und es bildet sich wildes Fleisch. Da muß der Chirurg auch mal draufschauen. Erst wenn das alles geklärt ist, kann wohl an eine Rückverlegung gedacht werden.
Drückt mir die Daumen für Montag!
LG Ulrich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe