von U2300 » 19.10.2011, 11:05
Hallo,
ich habe in einem Halbkreis um das Stoma, teilweise auch an der gegenüberliegenden Seite, einen Ring von kleinen roten Pickelchen, die manchmal aufgehen und dann bluten. Das hat zur Folge, daß die Pickel bei jedem Fördern des Darms jucken, manchmal auch fürchterlich wehtun, wohl wenn sie mit Stuhl in Berührung kommen. Trotz Abdecken mit Stomapaste kriege ich sie nicht dauerhaft weg.
Das Aufbringen der Stomapaste (von Convatec und Coloplast) auf die Pickel brennt wie Feuer. Ich habe von Hollister als Probe kleine Briefchen mit einem getränkten Hausschutztuch zugeschickt bekommen (InCare Hautschutz- und Pflegetuch), aber das brennt genauso.
Hat(te) jemand ähnliche Beschwerden, und weiß jemand eine Lösung?
LG
Ulrich
von swipool50 » 19.10.2011, 11:15
Hallo Ulrich,
kann es sein, dass Du die Platte zu groß ausschneidest??
Daher kann der Stuhl natürlich über die Haut laufen, was zu Entzündungen führen kann.
Der Boden der Basisplatte ist auch zusätzlich als Hautschutz gedacht. ( jedenfalls bei Assura-Platten).
Dies ist meine Meinung, aber Du wirst wahrscheinlich noch mehrere Antworten bekommen.
LG
Jürgen
von doro » 19.10.2011, 11:23
Hallo Ulrich,
die Pickelchen könnten auf eine Hautunverträglichkeit hin weisen.Unterläuft wie von Jürgen vermutet die Platte ? Als Kolo hat man sicherlich nicht, das unmittelbare" Jucken" wie wir Ileos. Dann wäre es die Lösung - allerdings tippe ich mehr darauf, daß Deine Haut die jetzige Versorgung NICHT verträgt. Wenn Deine Haut auf die Paste ,weil mit Alkohol, brennend reagiert, versuche einmal statt Paste die EAKIN-Hautschutzringe, die brennen garantiert nicht. Oder schick mir per PN Deine Adresse, ich habe, weil ich auf DANSAC umsteigen musste noch Pröbchen, gratis natürlich.
von U2300 » 19.10.2011, 12:06
Danke für die Antworten. Also ich schneide meine Platten überhaupt nicht aus. Ich verwende entweder 19-mm-Platten oder neuerdings 22-mm-Platten, die die Pflegekraft, die mich ohnehin wegen anderer Beschwerden täglich besucht, mit modellierbarer Coloplast-Paste ergänzt.
Ich habe leider in Richtung der Sitzfalten ziemlich oft eine Unterwanderung, der man auch wieder mit Paste in den Sitzfalten zuvorkommen will, mit mäßigem Erfolg. Auf jeden Fall tritt nichts mehr bis üüber den Rand hinaus ins Freie, was früher ein ziemliches Problem war. Hier geht es aber nicht um Unterwanderung nach außen, sondern um die Vermeidung, daß Stuhl an die Pickel kommt, die ganz wenig (ca. 1 mm) vom Stomarand entfernt sitzen.
Heute habe ich bei Hollister angerufen, die wollen mir Proben von Hausschutzringen zuschicken. Das ist aber bei mir problematisch, weil mein Stoma nicht rund, sondern länglich (schlitzäugig) ist. Da braucht man dann doch wieder zusätzliche Paste.
Danach habe ich meine Stomatante angerufen, und die sagte mir, daß sie von diesen Hautschutzringen in meinem Fall gar nichts hält, auch nicht von denen von Eakin, auf die ich sie angesprochen habe. Grund ist, daß mein Stoma ziemlich retrahiert ist, also unter Hautniveau endet. Mit konvexen Platten lassen die sich gar nicht verwenden. Sie rät auch dringend davon ab, selbst irgendwelche Dinge auszuprobieren, sondern evtl. zugeschicktes Material mitzubringen und ihr in der Sprechstunde das Stoma zu zeigen. Das will ich nächste Woche mal tun.
Vielen Dank für das Angebot, mir die Eakin-Ringe zuzuschicken, aber ich nehme an, daß das für mich nicht die richtige Lösung ist.
Ulrich
Hallo Ulrich,
also ich hab eine konvexe Versorgung und die Eakin-Ringe halten perfekt. Ich kann sie in die Größe meines Stomis zurechtziehen. Egal ob rund oder länglich. Brennen tut es gar nicht. Ich würde sehr wohl selbst alles ausprobieren. Hab ich auch gemacht. Ich hab das Stoma und nicht meine Stomatante. Nur deshalb hab ich heute eine Versorgung die hält und hält. Falls bei Dir die konvexen Platten nicht gut sind, probierste einfach mal die Planen. Hatte alles übers Internet bestellt und hab immer sofort kostenlose Proben zugeschickt bekommen. Mußte dann schon aufschreiben, welche Versorgung wie lange hält und ob ich sie hautmäßig vertrage. Aber der Aufwand hat sich echt gelohnt. Hatte vorher auch Hautreizungen. Die sind vollständig weg, obwohl ich nur noch Wasser rund ums Stoma lasse. Brauche kein Puder oder Spray usw.
Viel Erfolg !Gruß Schnattchen
von doro » 19.10.2011, 13:01
Vielen Dank für das Angebot, mir die Eakin-Ringe zuzuschicken, aber ich nehme an, daß das für mich nicht die richtige Lösung ist.
Mein Stoma ist ein doppellauf ( und damit oval )das brauch bei mir keine zusätzliche Paste sondrn ich knete meine Hautschutzringe genau auf Stoma-Form zu.Passt.Das ist aber bei mir problematisch, weil mein Stoma nicht rund, sondern länglich (schlitzäugig) ist. Da braucht man dann doch wieder zusätzliche Paste.
dazu muss ich leider feststelle, daß Deine Stomaberaterin keine Ahnung hat.Grund ist, daß mein Stoma ziemlich retrahiert ist, also unter Hautniveau endet. Mit konvexen Platten lassen die sich gar nicht verwenden.
von biggen » 19.10.2011, 13:51
wenn irgendwas ums stoma herum mal "offen bzw. wund" ist, dann streue ich etwas stomahesive puder drauf (aber nur ganz wenig, den rest wegpusten), dann brennt es anschließend nicht.
von Hannemann » 19.10.2011, 14:33
hallo u2300
vielleicht verträgst du die Platte nicht? das muß nicht immer gleich sein. eine unverträglichkeit entwickelt sich auch oft erst mit der Zeit. Meine bessere Hälfte kennt das Problem. Er hat jetzt schon den 4. Hersteller, weil er immer mit der Zeit allergisch auf die Platten reagiert hat. Zur Zeit ist bei ihm alles Ok.
Hanni
von Hannemann » 19.10.2011, 14:35
Nachtrag:
Die Haitschutzringe lassen sich formen, so wie du sie brauchst.
Hanni
von peppi » 19.10.2011, 17:37
hallo
also ich kann mich den Vorgängern nur anschließen...
ich finde auch du solltest einiges selber in die Hand nehmen du brauchst keine Angst zu haben was falsch zu machen nur so finde ich kommt man am besten klar...
natürlich soll sich deine Stomatherapeutin das Stoma anschauen das ist richtig..aber so eine Ferndiagnose zu stellen finde ich dann doch ziemlich
und ich als Unverträglichkeitsexperte würde auch mal tippen das es entweder a) eine allergische Reaktion ist oder b)die platten nicht richtig abdecken
wenn bei mir solche Reaktionen waren dann habe ich meist Einteiler genutzt einfach um die Haut täglich pflegen zu können
zu den Hautschutzringen kann ich leider nichts sagen gehöre wohl zu der Sorte die damit nicht klar kommen
und die Paste klar brennt die aber das geht schnell vorbei find ich :p
auf eine Firma hab ich nach einer 1 Woche reagiert auf die andere erst nach 3 Wochen aber so heftig
ich wünsche dir auf jeden fall gute Besserung und schreib doch wie es weitergeht würde mich interessieren
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe