Neu hier? | schnell registrieren!

Idee für den Versorgungs-Notfall – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Idee für den Versorgungs-Notfall

Beitrag von Kienante » 21.09.2011, 23:41

Hallo, liebe "Artgenossen" ;)

Nachdem ich auf meinen ersten Eintrag im Forum ene so tolle Resonanz erfahren habe, möchte ich jetzt auch etwas zur Gemeinschaft beitragen :

Ich habe hier einige Male von "Versorgungs-Notfällen" gelesen und konnte die daraus resultierende Panik gut nachvollziehen, weil ich selbst es auch schon erlebt habe, dass meine Lieferung nicht an den Laden kam und ich nur noch 1 Platte hatte :haarezuberge:

Durch Musterbestellungen und jüngstem Krankenhausaufenthalt (wo mir die Versorgung gestellt wurde) bin ich jetzt in der glücklichen Lage, eine ganze Monatsversorgung auf Vorrat zu haben und bin gerne bereit, im Notfall auszuhelfen.

Wer also einen Engpass hat und in Hamburg und/oder Umgebung wohnt, kann mir gerne eine PN schicken und das Problem lässt sich lösen.

Zur Verfügung stehen zweiteilige (konvexe Platten von Dansac mit Rastring und Ausstreifbeuteln) und einteilige Versorgungen (ebenfalls von Dansac mit Ausstreifbeuteln).

Auch mit Modellierstreifen und Schutzcreme kann ich bei Bedarf aushelfen.

Liebe Grüße

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Gast » 21.09.2011, 23:43

Kienante, eine gute Idee.
LG

Beitrag von Biggi0001 » 22.09.2011, 00:43

Stimmt, das seh ich ähnlich - ne Art Netzwerk für solche Fälle wäre gut ... z.B. mit ner Art User-Map, wo man sehen kann, wer in der Nähe wohnt.

Oder halt einfach hier ins Forum reinschreiben ( wäre ja die einfachste Lösung LOL ), auf die ich aber auch noch nicht gekommen bin, ehrlich gesagt.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 22.09.2011, 06:13

Die Idee mit der gegenseitigen Aushilfe bei Materialengpässen ist prima.
Meine Apotheke, bei der ich auch mein Stomazeug beziehe, macht es mir aber noch einfacher. Dort bekommt man in solchen Situationen gegen eine Unterschrift in eine Art "Schuldenbuch" die notwendigsten Dinge. Der Patient muss nur einigermaßen bekannt sein und die benötigten Dinge schon länger dort beziehen. Ich habe das schon mehrfach mit Diabetikerbedarf machen müssen und bei der Stomaversorgung wird es nicht anders sein. Das Rezept reiche ich dann kurze Zeit später einfach nach.
Einfach mal nachfragen, ob eure Apotheke oder Sanitätshaus in einer solchen Lage auch so verfahren würde.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Frau Lachmann » 22.09.2011, 08:08

Das ist ja eine tolle Idee. :)

Habe selber auch schon mal übersehen, dass ich nur noch einen Beutel hatte. :schwitzen: Musste den dann auswaschen. :abgedreht: Zum Glück konnten sie schnell zum nächsten Morgen liefern.

Also, liebe BerlinerInnen, ich stelle mich auch gerne zur Verfügung bei Engpässen. Einfach hier in dem Thread melden, keine PN, denn da bekomme ich keine Mailbenachrichtung.

Viele Grüße, Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 22.09.2011, 08:17

Tolle Idee!

Natürlich stelle ich mich auch gerne zur Verfügung bei Engpässen auszuhelfen!

Habe aber bisher noch niemandem aus dem Sauerland (Brilon) hier gefunden!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 22.09.2011, 08:28

Hallo,

das ist wirklich eine SUPER IDEE! :) :) :)

Es betrifft mich ja nun nicht mehr, aber ich kann das sehr gut nachempfinden.
Habe während meiner Beutelzeit mal ein Wochenende so zusagen in der
Schei.. gesessen.
Panik pur! Hatte dann auch nichts gegessen, damit möglichst nichts rauskommt.

Für den Hamburger Raum würde ich mich als Kurier zu Verfügung stellen.

LG
Blondie :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von doro » 22.09.2011, 08:28

Hallo Kienante,
vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.Man weiß ja nie wie es mal kommen könnte,deshalb Nie Nie sagen :D Obwohl, von meiner Vorratshaltung KANN es kaum passieren, dass ich auf den letzten Beutel sitze und nicht weiß welchen Plastikbeutel ich mir als nächstes auf den Bauch drapiere ;) Immer, wenn der letzte Karton ( 30 Beutel Inhalt ) aus dem Handlager geholt wird, geht die nächste Bestellung an meine liebe Stoma :schwester: raus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 22.09.2011, 08:47

Hallo Kienante,
super Idee. :super:
Hatte ja letzens das Problem, dass meine Versorgerfirma Lieferschwierigkeiten bei den Bettbeuteln für mein Urostoma hatte. Musste dann einen Beutel jeweils mehrere Tage benutzen, was bei meinem Urostoma ziemlich problematisch ist von wegen der Keime (offener Bauch mit ausgeführten Harnleitern).
Gruß
Biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 22.09.2011, 09:31

Tolle Idee!

Wenn ich die letzte Packung aufmache und meine Stomatante war noch nicht wieder bei mir, dann rufe ich sie an und bekomme relativ rasch Nachschub.

Wenn meine Beutel wider Erwarten doch mal aus gehen, dann habe ich noch diverse Beutel in meinen Notversorgungspäckchen, die ich in meiner Handtasche und mehreren Jackentaschen für unterwegs so verteilt habe. Da komme ich noch ne gute Woche mit aus.

Aber in der Regel habe ich stets genug Vorrat und würde mich
mit Dansac, Zweiteiler mit Rastring 55mm, ausstreifbar,
für die Mecklenburgische Seenplatte
aushelfend zur Verfügung stellen.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: