von leila1 » 23.12.2011, 13:08
Also irgendwann ist ja mal gut....
Ich habe immer noch heftige Bauchkrämpfe, mal mehr mal weniger, im ganzen bauch (magen- darm- bis hin zum rücken) Der ganze bauch ist heftig in bewegung und es rumpelt total, aber es kommt nix durch. Es sei denn ich helfe mit einem einlauf nach, dann habe ich 1-2Tage ruhe und bin beschwerde frei.Der doc sagte das sich erst alles umstellen muss, irgendwann war mal die rede von Darm auswuchtungen.Aber etwas unternommen hat niemand, außer das man mir Novalgin, Vomex, Buscopan und Movicol verschrieben seit ein paar tagen habe ich ein schmerzpflaster, was aber so gut wie nix hilft.Die ärzte sagen ich soll norm. essen, ja nur wenn ich was esse und es wird nicht richtig verdaut ist mir nach 1 1/2tagen so schlecht das ich mich erbrechen muss. Ich weiß mir wirklich bald keinen rat mehr.
lg leila
von Häslein » 23.12.2011, 16:43
Hallo leila,
aus der Ferne ist Dein Problem schwer zu beurteilen, da es mehrere Möglichkeiten für das Verhalten Deines Darmes gibt.
Es hört sich nach einem mechanischen Hindernis irgendeiner Art an. Was genau die Ursache ist, kann man so einfach eben nicht sagen.
Es kann etwas sein, was den Darm von innen verengt oder etwas, dass ihn von außen verengt.
Wenn Du Dir mit Einläufen Erleichterung verschaffen kannst, ist das sicher nur eine Notlösung, z. B. bis nach Weihnachten.
Ich würde nochmals in der Uniklinik vorstellig, damit man der Ursache auf den Grund gehen kann.
"Darm auswuchten" habe ich noch nie gehört oder gesehen. Was meinen die Docs denn damit? :shock:
Schmerzpflaster: häufig sind in solchen Pflastern opiathaltige Wirkstoffe enthalten ( als Schmerzmittel ). Leider ist eine sehr häufige Nebenwirkung dieser Stoffgruppe eine Verstopfung, weil sie von Natur aus die Bewegung des Darmes stark hemmen. ( vereinfacht ausgedrückt )
Bei den Beschwerden, die Du hast, stellen sie normalerweise eine Kontraindikation dar, zumindest, solange die Ursache unbekannt ist.
Was kannst Du momentan tun:
Versuche mal, Brühe zu trinken.( wirkt oft abführend )
Faserarme und leicht verdauliche Kost essen,
viel trinken
Wenn möglich, Bewegung
warmes Bad, leichte Bauchmassagen
Wenn das Erbrechen weiter anhält, würde ich gleich in die Klinik gehen. Alleine schon wegen Flüssigkeitszufuhr.
Ich glaube auch, dass beim letzten Mal nicht alle Möglichkeiten der Diagnostik in der Klinik bei Dir ausgeschöpft wurden!
leila. von Herzen wünsche ich Dir gute und schnelle Besserung und ein Frohes Fest!
Häslein
von rammi » 23.12.2011, 17:02
Hallo leila,
ich möchte mich Häslein voll inhaltlich anschließen.
Ich habe jetzt nicht mehr alle Deine Beiträge parat meine aber mich zu erinnern, dass Du jetzt schon mehrfach operiert worden bist. Da versuchen die Chirurgen natürlich, fast alles, um eine erneute OP zu vermeiden.
Wenn Dir die Irrigation eine solch erhebliche Erleichterung bringt, so führe sie doch vielleicht, nach Absprache mit der Klinik und einer erfahrenen Pflegekraft, 10-14 Tag täglich durch.
Dabei habe ich die Hoffnung, dass Du aus dem Kreislauf Medikamente = Darmlähmung herauskommst. In einem zweiten Schritt kannst Du dann vielleicht die Irrigationsinterwalle strecken und einmal testen ob es dann besser geht.
Erlaube noch einen Hinweis:
Die Irrigation kann man mit einem Schwerkraftbeutel oder einer Irrigationspumpe durchführen falls Du nur deshalb nicht regelmäßig spülst weil Du nicht alle Materialien dafür optimal Zuhause hast. Dann lasse Dich von Deiner Fachkraft hierzu umfassend beraten.
Ich wünsche Dir einen "guten Lauf" zu Weihnachten und überhaupt. Mache es wie Borussia Mönchengladbach.
HG
rammi
von Sabine049 » 23.12.2011, 18:00
Hallo Leila,
auch ich schliesse mich inhaltlich Häsleins und Rammis Worten an.
Versuche bitte heute noch ein Irrigationsset entweder aus der Apo. oder einem Sani.haus zu bekommen. Evtl. in der Klinik anfragen, die sollten über derartiges ansich verfügen.
M. W. wurde Dir Ende Okt./Anfang Nov. sowohl ein Ileumconduit als auch ein doppelläufiges??? Colostoma gelegt!
Wurde urologischerseits eigentlich bereits Deine jetzige Beschwerdesymptomatik abgeklärt?
Bei einem massiven Harnwegsinfekt (Neoblase = Pouch) habe ich häufig Unterleibsbeschwerden einhergehend mit einer massiven Verstopfung schlimmstenfalls bishin zu Subileuszuständen. Weshalb, warumm wieso - weil der Blasenersatz i.d.R. aus Dünndarmsegmenten = Dünndarmschleimhaut besteht und schneller harnpflichtige Stoffe absorbiert, die normalerweise ausgeschieden werden.
Somit ist die Gefahr der Austrocknung wesentlich größer, und wer austrocknet, "verstopft" infolge des Flüssigkeittsverlustes ratzfatz.
Cave: Die Gefahr des Ausstrockens ist immens groß, insbesondere bei Pat., die sowohl einen künstl. Darmausgang als auch eine künstl. Harnableitung haben, deshalb sollte schnellstmöglich gehandelt werden!
Abschliessend versuche Novalgin und Schmerzpflaster ausschleichend abzusetzen, bd. Analgetika ("Schmerzmedikamente") laienverständl. a.) verstopfend wirken und b.) zu einer Darmatonie führen können - Konjunktiv bitte beachten.
Viele Pat. vertragen auch schlichtweg Novalgintropfen nicht und reagieren mit Übelkeit und Erbrechen!
Auch Buscopan ließe ich Deinerseits weg!
Stattdessen Movigoldosis erhöhen und ggfs. ein motilitätsförderndes Medikament wie Motilium verordnen lassen.
Sollte wider Erwartens ein mechanisches Problem ursächlich sein, wäre auch Buscopan kontraindiziert.
Bitte, liebe Leila, falls nicht anders möglich, suche die Notfallambulanz auf, wo eine Sono. durchgeführt, die Entzündungsparameter + Elektrolyte (Mineralien) bestimmt werden und Du medikamentös umgestellt wirst!!!
und
Sabine
von Waltraud Mayer » 23.12.2011, 18:09
leila da du ja mehrere Stomata hast, denke ich das du auch einige Verwachsungen hast, was unter Umständen zu Blockaden führt, ich empfehle neben den ja bekannten Dingen zum Abführen immer auch Physiotherapie oder Osteopathie, damit kann man gut Blockaden lösen und den Darm wieder "auf den richtigen Weg" bringen....ich hatte ja Jahrelang so alle 3-4 Wochen heftigste Koliken, manchmal hab ich was verkehrtes gegessen aber oft wußte ich wirklich nicht wovon es kam, hatte 2 Hernien-Op's wo ich dann immer ca 9 Monate Ruhe hatte und dann gings wieder los. Vor fast 2 Jahren hatte ich extreme Schmerzen im rechten Oberarm und Schulter und ich ging zum Orthopäden, der wollte operieren, aber ich Schisser wollte nicht und ging zum Physiotherapeuten, erst half es meinen Arm und Schulterschmerzen nicht, aber es tat meinem Bauch so gut ich spürte richtig das sich da was tut...und so 2 Monate nach der Behandlung waren die Schmerzen im Arm und Schulter weg und ich seit dem nur noch 2mal eine leichte Kolik, da hab ich aber wirklich ohne zu denken gegessen...
LG Waltraud
von Sabine049 » 25.12.2011, 19:24
Hallo Leila,
wie gehts Dir heute??? Ich entnehme Deinem Profil, dass Du heute mittag kurz eingeloggt warst!
Halten Die Krämpfe noch an oder lassen diese allmählich nach!?
Falls nicht und die Symptomatik nimmt an Intensität zu, zögere bitte nicht die Konsultation in der Notfallambulanz unnötig hinaus!
Liebe Grüße und daumendrückend, dass alles gut wird
Sabine
PS. Sehe Du bist "online" ...
von Skyfire » 26.12.2011, 10:37
Hallo Leila,
aufgrund einer Stenose die ich habe, habe ich auch in regelmäßigen Abständen Koliken vom feinsten. Die strahlen dann auch in den Rücken oder sogar in die Nieren rein.
Das einzige was mir momentan hilft (werde ja zwischen Ende Januar und Ende März irgendwann mal operiert, muss halt nur noch darauf warten das die Entzündungen aus dem Körper sind), viel Süppchen essen, Joghurt, Pudding .. also alles was flüssig ist und gut durchflutscht. Und trinken trinken trinken.
Zusätzlich nehme ich noch Duspatal ein. Das sind spezielle Medikamente wenn man im Darm Koliken hat. Helfen spezifischer im Darm als z.B. Buscopan. Halten aber nicht so lange vor wie Buscopan (also in der Wirkung).
Mir persönlich hilft Duspatal allerdings besser (keine Ahnung wieso )..
Sollten deine Beschwerden anhalten, bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Wünsche Dir noch einen schönen 2 ten Weihnachtstag ohne Schmerzen
von zwerg » 30.12.2011, 17:30
Hallo Leila
Wie geht´s dir? Ich hoffe, die Bauchkrämpfe sind verschwunden und du mußtest nicht noch mal in´s Krankenhaus und konntest Weihnachten geniesen.
Ich wünsch dir ein vorallem gesundes und glückliches neues Jahr!
LG
von leila1 » 07.01.2012, 20:50
Hallo,
leider geht es mir immer noch nicht besser, aber ich durfte aus dem Kh raus. Aber man konnte dort nichts machen. Außer das man mir sagte ich soll viele kleine Mahlzeiten essen. Aber irgendwie klappt das auch nicht, ich habe heut 1/2brötchen gegessen und 1 kl stück Kuchen (meine Schw. feiert heut hochzeit ) leider musste ich die feier aber verlassen, da ich das gefühl habe das ich gleich platze, bauch ist aufgebläht, krämpfe und übelkeit. Eben habe ich ein schluck getrunken doch danach musste ich heftig erbrechen. Der Doc sagte mir das es dünndarmverschlingungen sind, irgendwann erwähnte auch mal Briden (oder so). Na jedenfalls will dies niemand operieren, da ich bereits im Feb.11 operiert wurde (gebärmutter u eierstöcke) und dann im Okt11 eine vordere sowie hintere exenteration (richtig?) hatte. Naja und auf grund der op im Okt. sagt der doc das es zu riskant sei. Er sagte ich soll es mit fußreflexzonen massage und homeopathie versuchen. Mein Bauch macht ein höllischen lärm. Ich habe wiege mittlerweile um die 56kg bei einer größe von 1,72. Ich kann das wort essen schon nicht mehr hören, ich will essen ich habe appetit auf alles mögliche (momentan auf salziges ) aber ich kann nicht essen weil ich einfach voll bin.
lg leila
von Skyfire » 07.01.2012, 21:10
Hi Leila,
na dann ess doch salziges wenn du darauf Lust hast es zu futtern, das ist für einen Ileostomisten sogar gut .. Salzstangen, Chips und Konsorte (ich war mal auf der niederländischen Seite für Stomaträger diese Woche, dort wird es ausdrücklich angeraten täglich 15 g Kochsalz täglich zu sich zu nehmen in irgendeiner Form, durchschnittlich gebraucht ein Bürger etwa 9 g Kochsalz am Tag, also futter dir noch ruhig n paar Chips brauchst noch 6 g zusätzlich ), futter was das Zeugs hält, aber trinke ausreichend. Selbst Cola soll man trinken als Stomist, das wurde auf einer Stoma-Tagung in Aachen letztes Jahr von einer Ernährungsberaterin extra empfohlen wegen den Elektrolyten die der Körper braucht (endlich habe ich für meine Umwelt eine gesunde Ausrede gefunden warum ich in solchen Massen Cola trinke , mir wurde es angeraten)
Vor allen Dingen solltest du momentan nur das essen worauf du Lust hast, dein Körper gibt dir die Signale .. sprich Lust
Und glaub mir, wenn ich mitten in der Nacht Lust habe auf Schokolade oder Chips oder dergleichen und ich hab das nicht im Haus, ich zieh mich an, schnapp mir mein Auto und fahr zur Tanke (ist mir wurscht!!)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe