Neu hier? | schnell registrieren!

in Bauchlage schlafen - geht das? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

in Bauchlage schlafen - geht das?

Beitrag von doro » 14.02.2013, 09:01

uwe2111 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. auf dem Bauch einschlafen und warten bis der sich füllende Beutel dich auf den Rücken dreht und schon kann nichts mehr passieren :gutenacht:

Oha :D wenn Die Platte den Überdruck aushält ...aber na ja, Risiko schauen wie mal, wer gewinnt :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 14.02.2013, 09:13

Es gibt ja Matratzen, die sich der Körperform anpassen.

Vielleicht helfen die das Unheil zu vehindern? :aah: (ich glaubs nicht)

Gruß billy64

Beitrag von Biggi0001 » 14.02.2013, 18:32

Glaube ich weniger, dass diese Art von Matratzen ( die übrigens SAUTEUER sind ) helfen: Es muss schon der Druck eines (normalgewichtigen) Körpers kommen, damit sich die Matratze anpasst, da wäre jeder Beutel schon längst abgeplatzt.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Gast » 14.02.2013, 19:28

Hi Biggi,

das ist zwar mittlerweile :themaVerfehlt: und Marie möge mir verzeihen aber das war auch nicht ernst gemeint. Ich hab so ne Matratze, bin jedoch kein Bauchschläfer.

Lieben Gruß billy64

Beitrag von Liese » 14.02.2013, 20:59

Dann will ich mal wieder zum Thema zurückkommen. :nett: Ich bin ursprünglich auch ein "Bauchschläfer", aber mit dem Ileostoma, das mir letztes Jahr im Oktober "angehängt" wurde, geht das nicht mehr....bzw. gehör ich dann doch zu den eher ängstlichen Typen und möchte mir das Risiko eines geplatzten Beutels in meinem Bett (oder auch anderswo) echt ersparen, zumal ich bin kein Fliegengewicht bin. :D Ich denk einfach, das ist auch alles eine Gewohnheitssache. Inzwischen bin ich schon glücklich, dass ich auf der (einen) Seite schlafen kann. Ansonsten, wenn Du "unerschrocken" bist, liebe Marie, dann versuch einfach, eine für Dich entspannte Schlafposition zu finden und wenn's denn die Bauchlage ist, nach dem Motto: "Versuch macht kluch" zu handeln. :winke:

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Beitrag von doro » 14.02.2013, 21:07

Eigentlich ist das auf dem Bauch schlafen kein soo großes Problem.
Ist der Beutel richtig gut entleert, wird er die Bauchlage auch eine gewisse Zeit gut aushalten, eben bis er sich füllt.
Dem Stoma , egal ob ileo oder Kolo, tut die Bauchlage , auch bei höherem Körpergewicht nichts.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kienante » 15.02.2013, 00:07

Ich bin eher so ein "Mittelschläfer" und mache es genauso wie charla :

Ich drehe mich auf den Bauch, winkele aber ein Bein soweit an, dass das Knie auf meinem mittlerweile heissgeliebten Stillkissen liegt - meistens das Knie, auf dessen Seite auch mein Fiffi ist (also links).
In der so gemütlichen Lage mit entspanntem Becken entsteht ein bisschen Platz zwischen dem Kissen und meinem Bauch und wenn der Fiffi dann meint, er müsse nachtaktiv werden, hat er Platz zu freien Entfaltung :D

Du musst dafür keine teuren "Seitenschläferkissen" kaufen, Stillkissen von ebay tun es genauso - die letzten habe ich für € 1.- ersteigert, nachdem hier alle (einschließlich Katze) festgestellt hatten, WIE gemütlich die sind und ich mein Kissen fast mit dem Leben verteidigen musste :D :D

Da mein Fiffi nachtaktiv ist, hatte ich vorher schon das Problem, dass meine Platte unterwandert war (einschließlich der grossen Sauerei), ich denke 'mal, dass das Ergebnis von Fiffi's Arbeit ja nirgendwo hin konnte, wenn ich auf dem Bauch gelegen hab'.......... ;)

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen :

Probiere es einfach aus !

Liebe Grüsse

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Fin Rasiel » 15.02.2013, 09:31

Huhuu,

wenn ihr Angst vor geplatzen Beuteln im Bett habt, besorgt Euch doch einfach Inkontinenzunterlagen für's Bett...dann geht nix durch bis auf die Matratze... ;)

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von stoma2012 » 15.02.2013, 10:58

Bei mir funktioniert es auch ganz gut. Ich habe auch noch eine große Stomahernie, dadurch kann ich mich zwar nicht rumrollen sondern muss mich drauflegen, es funktioniert. ;)

Gruß Stoma2012

kein Profilfoto
stoma2012

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 15.02.2013, 17:43

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen und Meinungen!

Da ich, wohl auf Grund der doch relativ neuen Situation ( bin seit 5 Wochen ein Beuteltier ) eher vorsichtig bin, habe ich mich einfach noch nicht getraut.
Aber..... gestern morgen bin ich tatsächlich überraschenderweise in Bauchlage aufgewacht. Habe zwar zuerst einen kleinen Schreck bekommen, aber dann habe ich mich riesig gefreut. Und meine arme rechte Körperseite war endlich mal nicht so durchgelegen :froh:
Ob ich mich traue mich ganz bewußt so zu plazieren weiß ich nicht. Anders als andere habe ich keinen "innerlichen Wecker". Wenn ich schlafe, dann tief und fest.
Da ich aber gestern erfahren habe, dass auf Grund der sehr guten Wundheilung die RV näher rückt, ist es auch ein zeitlich begrenztes Problem.
Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: